Xiaomi Mi A2 - Adaptive Benachrichtungen deaktivieren

B

B.Schwarz

Gast
Hallo,

seitdem ich Android 10 habe, werden immer wieder Benachtigungseinstellungen geändert, z. B. auf lautlos gesetzt, oder total deaktiviert. Ist natürlich doof, wenn man z. B. nicht laufend die SMS-App checkt, wo sowieso nur sporadisch Nachrichten eintreffen. Oder die spezielle Benachrichtigung für eine Person in Telegram ist stumm gestellt.

Bei meiner Suche bin ich auf folgende mögliche Ursache gestoßen. Es gibt im Menü "Apps & Benachrichtigungen -> Erweitert -> Spezieller App-Zugriff" den Unterpunkt "Adaptive Benachrichtigungen". Dort kann ich "Android Adaptive Notifications" auf "Kein Dienst" ändern. Ist das so eingestellt, bleiben auch die unerwünschten Änderungen aus. Aber sporadisch meist 1 - 2 x pro Woche wird diese Funktion wieder automatisch aktiviert, so dass ich wieder Benachrichtigungen verpasse. Ich konnte aber noch nicht rauskriegen in welchem Zusammenhang aktiviert wird, verdächtig sind mir aber Updates für Apps?

Meine Frage ist ob sich diese "Android Adaptive Notifications" dauerhaft deaktivieren lassen? Habe da gar nichts zu gefunden. Ist da vielleicht jemand mit einer anderen Idee dazu? Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit der Funktion "Intelligenter Akku"?

Danke und einen schönen Tag noch

B.
 
horst_999 schrieb:
würde mich auch ärgern. Verwendest du vielleicht einen anderen Launcher, oder testest öfter einen anderen Launcher? Ich verwende immer den Nova-Launcher (in der Bezahlversion). Ist nur so ein Gedanke. Wenn ja, würde ich mal einige Zeit den Stocklauncher verwenden und beobachten

Ja, ich benutze Nova, auch in der Prime Version. Im Moment bleiben aber seit ungefähr 4 Tagen die "Adaptiven Benachrichtigungen" auf "Kein Dienst" eingestellt, also konnte ich auch kein selbstständiges Verstellen der Benachrichtigungsoptionen feststellen. Ich habe die Beta von K9Mail entfernt und auf die Normalversion gewechselt. Die Ursache war eigentlich, dass ich immer wieder Probleme mit dem Abgleich der Ordner aus einem Telekomkonto gehabt habe und die Benachrichtigungen in der letzten Version gar nicht mehr funktionierten. Jetzt habe ich Hoffnung, dass da vielleicht auch die Ursache gelegen hat.
Außerdem benutze ich LED-Blinker, greift ja auch auf die Benachrichtigungen zu.
Ich bin auch nicht wirklich gewillt den Androiden auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, macht ja ein Haufen Arbeit. Aber wenn es nicht anders geht .....

Danke und Grüße
B.
 
Achso, ergänzend wäre vielleicht noch wichtig, dass sich nur die Einstellungen in Android direkt ändern, in der App, soweit vorhanden, bleiben sie erhalten.
 
Hallo,

ich muss hier nochmal einen Stand der Dinge ablassen. Inzwischen habe ich das Telefon Xiaomi Mi A2 komplett neu aufgesetzt, keine Einstellungen, auch nicht von Apps, gesichert und wieder eingespielt.
Ich habe es gerade wieder gehabt, eine Benachrichtigung von OpenTasks um 08:50 kam um 09:07 an. Ich habe in den Einstellungen nachgesehen, "Adaptive Benachrichtigung" hatte sich selbst wieder aktiviert. Auch hatte ich es, dass die Telegram Benachrichtigung in den Appeinstellungen von selbst auf "lautlos" gestellt war, danach sich wieder umgestellt hat. Das ist total nervig weil für mich wichtige Benachrichtigungen zu spät oder gar nicht ankommen. Und ich bin kein "StändigaufdasHandyKucker".

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee oder kann mir anders helfen. Mit dauerhaftem Setzen der "Adaptiven Benachrichtigung" auf "kein Dienst" wäre mir schon sehr geholfen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.Schwarz ich würde mal versuchen, die Entwickleroptionen zu aktivieren (Einstellungen/über das Telefon/ganz unten mehrmals auf die Build-Nummer tippen) und dann in den Entwickleroptionen (Einstellungen/System/Entwickleroptionen) die Option "Adaptive Priorität der Benachrichtigungen" zu deaktivieren. Eventuell ist diese Option von Xiaomi Werksseitig aktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200624-094504.png
    Screenshot_20200624-094504.png
    418 KB · Aufrufe: 513
Danke! Ist schon passiert, hatte ich nicht dran gedacht zu erwähnen. Dies aktiviert sich auch nicht von selbst.
 
@B.Schwarz Dann würde ich vorschlagen, dass du die Frage in deinem Geräteforum stellst. Vielleicht kann da jemand eher das Problem nachvollziehen als ich, da ich ja ein komplett anderes Gerät nutze.
 
Danke! Dachte nur, dass das Android 10 insgesamt betrifft.

@Admin: Ist es möglich den Thread zu verschieben? Brauche ich in meiner Faulheit nicht alles nochmal aufpinseln. Vielen Dank!
 
Danke für die Schiebung!
Muss nur noch jemand das gleiche Problem, am Besten mit Lösung, haben.
 
B.Schwarz schrieb:
@Admin: Ist es möglich den Thread zu verschieben?

Kurzer Hinweis am Rand: Wenn Du einen Moderator zwecks Verschiebungen erreichen willst, kannst Du die Funktion "Melden" nutzen. Diese findest Du unter jedem Beitrag. Einfach mit entsprechendem Wunsch melden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
👍
 
@B.Schwarz Yo! Ist lange her, aber wie ist denn jetzt bei dir Stand der Dinge? Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?
 
Hallo,

keine Besserung. Ich kontrolliere nach jedem Neustart die Einstellung. Ungefähr jedes 2. Mal muss ich die Adaptive Benachrichtigung wieder deaktivieren.
Inzwischen habe ich Meldungen gefunden, dass der Fehler auch bei anderen Geräten, z. B. Pixel, vermutlich mit AndroidOne, auftritt. Ich bin mit 10 auf dem neuesten Stand.
So wirklich verstehe ich den Sinn auch nicht. Ich möchte schon selbst bestimmen welche App mich wann benachrichtigen darf und/oder muss.

Danke und Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Lange her, aber auch bei meinem Galaxy S20 5G jetzt wieder das gleiche Problem.

Für alle Leidgeplagten hier ein Lösungsansatz:

Adaptive Notifications re-enabling itself after some updates

Werde berichten, ob es bei mir etwas gebracht hat. Auf jeden Fall sind jetzt sogar die Einstellungen im Entwicklermodus ausgegraut👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Siehe Screeny!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210921-062015_Settings.jpg
    Screenshot_20210921-062015_Settings.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
395
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
396
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
Zurück
Oben Unten