Mi A2: TWRP / Root

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gesundes Neues,

auch ich hatte ein Problem mit Twrp aber erst nach dem Update auf Pie. System ist wieder verschlüsselt. Mit der Anleitung von hier gelang es mir jedoch mein A2 wieder zu rooten. Keine Probleme.

Glück Auf

• Danke
Reaktionen: xxyyzz, minidiegi und jskeletti
Danke für den Link!
Allerdings stolpere ich über diesen Punkt:
- Move apk to phone sdcard

Das Xiaomi mi a2 hat keine SD Karte. Wird die Datei einfach in Hauptverzeichnis des internen Speichers kopiert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: minidiegi - Grund: Direktzitat entfernt, kann man sich sparen, steht ja genau oben drüber. Gruß minidiegi
Moinsen,

genau. Einfach in den internen Speicher downloaden und gut ist. Viel Erfolg.

Glück Auf

• Danke
Reaktionen: xxyyzz
Ja.
Der interne Speicher ist ja aufgeteilt in System (und noch ein paar andere) und dein Speicher (download, Bilder etc.).
Dieser wird als sdcard bezeichnet.

• Danke
Reaktionen: xxyyzz
Wenn du magisk installiert hast und alles geklappt hat, dann hast du damit root und kannst alles machen. Also auch System-Apps entfernen.
TWRP brauchst du nicht unbedingt.

Nach dem Flashen wird die erfolgreiche Installation im Magisk-Manager angezeigt. Ich habe Zugriff auf SU, Hide, Module, Downloads usw. Nach ein paar Minuten scheint aber ein Fehler aufzutreten und dann ist Magisk plötzlich nicht mehr installiert.

Auch nach dem 2. flashen deinstalliert sich Magisk nach ein paar Minuten wieder.
Dann wird im SafetyNet-Test auch bei ctsProfile: false angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alles deinstalliert und das Handy in die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vielleicht werde ich einfach zu alt für den Quatsch und müde neue Anleitungen zu lernen. Das Ganze ist mir zu kompliziert geworden...

• Danke
Reaktionen: jskeletti
Ich kann dich verstehen, ich flashe seit dem HTC Desire, aber irgendwie wird's immer aufwendiger und komplizierter. Bin jetzt auch wieder zurück auf Stock Rom. Den Mist mit A-Slot und B-Slot muss ich mir auch nicht mehr geben.

• Danke
Reaktionen: Fulano, xxyyzz und minidiegi
So, ich habe erst jetzt gemerkt, dass root die OTA Updates "abschaltet". Wie kann ich jetzt das aktuelle System installieren? Ich habe versucht Magisk zu deinstallieren, aber dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass "kein original Backup vorhanden" ist. Wahrscheinlich habe ich eine der inzwischen gelöschten Anleitungen aus dem XDA genutzt und etwas übersehen.

Ich meine, es sollte ausreichen, wenn Du Dir das passende Original Image der Boot Partition besorgst und dieses manuell mit fastboot aufspielst (a und b).

Sicherheitshalber aber immer alle wichtigen Daten vorher separat sichern. Wenn das Gerät, warum auch immer, in einem Bootloop hängt oder anders nicht bootet, hilft manchmal nur das Löschen der Benutzerdaten Partition (Werksreset) oder ein kompletter Neuflash. Um sicherzugehen, dass das Problem nicht nur am aktuellen Slot(wechsel?) liegt, vorher einmal Slot wechseln und dann booten.

@Nachttier Danke für die Info. Daraus ergeben sich weitere Fragen.

1. Wo bekomme ich ein originales boot.img (10.0.2.0) her?
2. Wie wechsle ich den Slot? Hab ich das richtig verstanden: Slot wechseln (von A nach B oder umgekehrt), neu starten, dann noch einmal Magisk deinstallieren und schauen ob es nun klappt?
3. Wenn 2. nicht funktioniert: Originale boot.img auf beide Slots flashen? Dann Starten und OTA ausführen? Und wie geht es dann mit dem root? Einfach Magisk neu installieren?

PS: "Früher war alles besser (tm)" :)

Früher war es anders. Wir Menschen mögen Änderungen einfach nicht... ;)

Sorry, ich schreibe oft ziemlich knapp.

Hier habe ich Dir das Boot Image hochgeladen: boot.img

Flashe dieses auf a und b, dann versuche einen reboot. Geht das nicht, dann wechsel den Slot.

Aktiven ermitteln: fastboot getvar current-slot
Den anderen aktiv setzen (x=a oder b): fastboot --set_active=x

Magisk braucht nicht deinstalliert zu werden, da es in der Boot Partition beheimatet war.

Nach Updates kannst Du Magisk wieder installieren. Mit Deinen Root Rechten aber NICHT direkt die System Partition verändern, sonst geht möglicherweise das OTA nicht durch, auch wenn Boot wieder Original ist. Dann musst Du das Original System Image zusätzlich flashen...

• Danke
@Nachttier Danke für die Beschreibung und die boot.img. Leider findet das OTA immer noch keine Updates. Ich habe keine root Rechte mehr und Magisk ist auch nicht installiert. Hast Du noch eine Idee was ich jetzt tun muss?

Ah! Ich dachte das Update läuft nicht durch.

Eventuell ist das Januar Update ja zurückgezogen worden, da man in einem Bootloop landen kann. Von daher würde ich warten, bis das nächste Update 10.0.0.4 kommt.

ok, heißt also: Bei der Installation von Magisk die Boot.img patchen und wenn neues Update da ist den ganzen Kram von oben wieder durchführen?

Ja, genau. Eine Garantie kann ich dir leider nicht geben. Das ganze ist komplexer geworden (mehrere Slots, Sicherheitsverbesserungen, Verschlüsselung) und ein kleiner Unterschied führt plötzlich zum Bootloop. Aber solange man nicht anfängt in allen Partitionen herum zu spielen, besteht nicht die Gefahr, plötzlich nur noch einen Briefbeschwerer zu haben. Schlimmstenfalls sind die Benutzerdaten halt weg.

• Danke
Früher war doch alles besser. Inzwischen war es einfacher das G1 zu rooten und zu flashen... ;-)
[doublepost=1550228857,1550224420][/doublepost]Verdammt! Hab Magisk jetzt installiert, aber alle Fingerabdrücke sind weg und ich kann keine mehr anlegen (Fehler beim registrieren) und das WLAN geht nicht an. Hab auch schon mehrmals neu gestartet.

Konntest Du das Problem lösen?

Gingen vor der Installation von Magisk Fingerabdrücke und WLAN? Wie bist Du bei der Installation von Magisk vorgegangen?

@Nachttier Lösen ist vielleicht zu viel gesagt: Ich hab mit Titanium Backup die Apps gesichert und das Smartphone neu eingerichtet. Es scheint so, dass es irgendiwe ein Rechteproblem gegeben hat. Das Problem muss größer gewesen sein, weil keine Einstellung gespeichert wurde. U.a. waren auch alle Bluetooth Geräte weg. Ich konnte zwar pairen, aber nachdem das Bluetooth ausgeschaltet wurde, war auch das Gerät wieder weg. Ich konnte auch nicht in TWRP booten (um z.B. "Fix permissions" zu probieren), weil das Telefon verschlüsselt ist und der Start von TWRP in einem schwarzen Bildschirm endet.

Für die Einrichtung von Magisk hab ich die Anleitung aus der Github Install "Boot Image Patching" genutzt. Die klappt anscheinend ganz gut.

Meine Frage lautet nun: ist das normal, dass man mit einem gerooteten Gerät die Probleme beim OTA hat/haben kann? Kann man aktuelle Softwareupdates auch anders installieren? Bei OnePlus konnte man die OTA Updates als vollständige Images herunterladen und über TWRP installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten