Mi A2: TWRP / Root

Kann jemand die o.g. Frage beantworten?

Wie installiere ich das OTA Update, wenn das Gerät gerootet ist?
 
Jetzt habe ich auch diesen Thread mehrmals vor- und zurückgelesen - aber ich bekomme es nicht hin :1f627:.
Den Bootloader habe ich erfolgreich entsperrt. jedesmal kommt die Meldung ...
Dann habe ich versucht, mit Fastboot in verschiedene Boot.images zu booten - immer kommt nur ein schwarzer Bildschirm.
Was mache ich falsch?
 
Nach einigen Fehl-Versuchen mit den verschiedenen TWRP-Installationsdateien hat es über Magisk problemlos funktioniert - ich habe root.
 
jskeletti schrieb:
Kann jemand die o.g. Frage beantworten?

Wie installiere ich das OTA Update, wenn das Gerät gerootet ist?
Bei root über Magisk und ohne Änderungen an der Systempartition, sollte es wie folgt funktionieren:
  • Backup durchführen ;-)
  • Originales Boot Image in beiden Slots flashen
  • Reboot
  • Update durchführen
  • Magisk und Root wieder installieren (entweder modifizierte boot.img verwenden oder die originale holen und selber patchen)
Ich kann das aber leider nicht sicher bestätigen, da ich nur mit geänderter build.prop unterwegs bin, bei der OTA ohne Probleme geklappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: bavmouse
Danke für die Antwort, aber genau dieses Vorgehen funktioniert bei mir nicht. Als Fehlermeldung bekomme ich nur "Installationsproblem" vom System-Updater. Ich wüßste auch nicht, dass ich die Systempartition geändert hätte.
 
Kann man die Systempartition irgendwie wiederherstellen ohne das das Telefon neu eingerichtet werden muss? Ich habe inzwischen alle Programme entfernt, die Root benötigten aber trotzdem hilft das alles nichts.
 
Hallo allerseits,

komme mit Magisk irgendwie nicht klar:

Ich habe das originale Komplettpaket

jasmine_global_images_V10.0.2.0.PDIMIFJ_20181206.0000.00_9.0_02b8deeb6d

(Android 9 Dezember-Patch) geflasht. Daraus nehme ich das "boot.img", lasse es vom MagiskManager bearbeiten, und flashe dann die "patched_boot.img" (auf a und b). Dann gibt es aber nur Bootloops. Habe ich was kritisches übersehen?
 
jskeletti schrieb:
Kann jemand die o.g. Frage beantworten?

Wie installiere ich das OTA Update, wenn das Gerät gerootet ist?
Hab das Problem mit der dieser Anleitung "gelöst". Hab einfach per Fastboot den OTA Dump geflasht.
 
@calvani
Aktuell habe ich jasmine V10.0.7... Bei xda habe ich im MI A2-Verzeichnis "march security updates is here" im Post 102 die aktuellen "boot.img" und patched_boot.img" für die V10.0.7 heruntergeladen.
Dann die MagiskManager.apk installiert.
Anschließend mit fastboot über den Befehl "fastboot boot patched_boot.img" das MI A2 neu gestartet.
Und jetzt habe ich root.
Vielleicht findest Du ja auch das Original boot.img und patched_boot.img für die 10.0.2. Ich meine ich hätte sie mir Anfang März irgendwo heruntergeladen, weiß aber nicht mehr, wo.
Sonst lade Dir die aktuelle 10.0.7 herunter und versuch es damit.
 
Hab seit gestern das A2 und versuche TWRP zu booten. Den Bootloader zu entsperren war ja noch einfach. Wenn ich jetzt versuche TWRP zu booten via Fastboot kommt die Meldung das der Bootloader entsperrt ist, dann kurz der Android One Ladebildschirm und dann ein schwarzer Bildschirm. Was mache ich falsch, seit wann ist das Rooten so kompliziert
 
Das könnte am TWRP liegen. Hast Du das "twrp-3.2.3-0-jasmine_sprout_Pie_Mod.img"? Damit hat es bei mir funktioniert!
Beim MI A2 hatte ich auch erst Schwierigkeiten, auf dem MI 8 ließ sich wesentlich leichter mit TWRP installieren.
 
Moin,moin,

sieh mal hier. Alles was dein Herz begehrt.

servus
 
Moin,

habe gestern versucht, an meinem A2 die Camera2Api zu aktivieren. Dazu war eine Menge Flasherei nötig, auch wegen der Slot A un B Sache aber letztlich hat es geklappt.
Was mich nur gestört hat war, dass das TWRP nur temporär auf dem Gerät war und habe eine Anleitung gesucht und gefunden, mit der es fest auf dem Gerät installiert werden konnte und hier beginnt mein Problem ... das nötige TWRP Image hat sich einwandfrei flashen lassen aber die gleichnamige .zip Datei flasht nur bis 49% und bleibt dann dort hängen.
Der Flashvorgang wird dann nach ein paar Sekunden beendet ohne das die Prozentanzeige weiter gegangen wäre.
Auf dem Screen des A2 steht dann irgendetwas von Flash in Slot A und Flash in Slot B und Done.
Leider eben nicht done, denn wenn das A2 booten soll, geht es in das Startbild des TWRP (nicht ins Menü) und bleibt dort hängen. Jeder weitere Startvorgang endet genau dort.
Um ins Menü des TWRP zu kommen, muss ich das Gerät wieder an den Computer anschließen und das TWRP Image erneut flashen. Nur hilft mir das irgendwie nicht weiter.
Benutzt habe ich die Version 3.2.3.0 und die 3.3.1.0 des TWRP Image sowie des .zip Files.

Hat jemand eine zündende Idee?

Gelöst ... "einfach" die "passende" FW, am besten von einem Stick, neu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
406
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
402
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.054
amichi
A
Zurück
Oben Unten