WiFi calling Mi A2 Android 10

H

humi

Erfahrenes Mitglied
38
WiFi calling lässt sich seit Android 10 auf dem Mi A2 aktivieren.
Leider kann ich es nicht testen, dass sich mein A2 seit dem Update nicht mehr mit jeglichem WLAN verbindet.

disable carrier check
*#*#869434#*#*

Im Menü bietet er einem dann oben gleich die Option an WLAN Anrufe zu aktivieren.

Siehe auch
WLAN-Telefonie (VoWIFI) bei Xiaomi Smartphones aktivieren - Anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: 505169 und Androiduser81
Funktioniert das bei jemanden?
Option ist aktiviert, aber telefonieren kann man nicht.
 
@alterspitz das muss zudem dein Mobilfunkanbieter und dein Vertrag unterstützen.

Gruß
Fulano
 
Anbieter und Vertrag unterstützen das. Funktioniert auch mit anderem Handy, aber nicht mit dem A2
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Mahlzeit,

ich mach das Thema nochmal auf.
VoWIFI funktioniert auf meinem Mi A2 nicht. Ich bin nach Anleitung vorgegangen, habe dadurch auch die Menüeinträge erhalten, wenn auch an anderer Stelle. WLAN Call ist aktiv. Es funktioniert letztlich aber nicht.
2 Dinge sind mir aufgefallen:
In den Telefoninformationen sind die Einträge zu VoLTE und VoWIFI aktiv aber ausgegraut. Muss das so sein? (Screenie 1)
Die Einstellung bzgl. WLAN Telefonie ist aktiv, in der Übersicht steht aber "Über Mobilfunknetz anrufen". Das kann doch nicht stimmen? Finde aber keine Möglichkeit das zu ändern. (Screenie 2/3)

/Ergänzung
VoWIFI wird grundsätzlich von meinem Anbieter unterstützt. Habe es mit einem Mate 20 Pro getestet. Da funkioniert es problemlos.

Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • Screenie 1.png
    Screenie 1.png
    239,2 KB · Aufrufe: 481
  • Screenie 2.png
    Screenie 2.png
    100,5 KB · Aufrufe: 444
  • Screenie 3.png
    Screenie 3.png
    75,5 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
In dem oben verlinkten thread berichten die meisten, daß VoLTE aktivierbar ist, aber manchmal Codecprobleme macht und VoWIFI nicht geht. Das wird sich durch das update auf Android 10 wohl nicht geändert haben.
schnueppi
 
Den Carrier Check kann man wie oben beschrieben deaktivieren. Über die Suche im Menü war auch kurzzeitig die WLAN Telefonie Option verfügbar, verschwand aber im selben Moment.
Es ist also schlichtweg für das A2 nicht verfügbar/nutzbar. Bin jetzt auf das Mi 9 Lite umgestiegen und da funktioniert zum Glück alles wie oben beschrieben...
 
@WillieMaysHayes
Ich habe gerade das Android 10 Update auf meinem A2 Lite durchgeführt und versucht, VoWifi zu aktivieren und erstaunlicherweise funktioniert es. Ich habe es mit Flugmodus und WLAN ausprobiert.

Auf dem A2 Lite habe ich auf deinem Screenie2 von oben noch weitere Optionen:
VoWifi1.jpg


VoWifi2.jpg


Wollen wir hoffen, dass Xiaomi die fehlenden Einstellungen im nächsten Bugfix-Update auch fürs A2 liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich habe mich jetzt auch mal mit dem Thema beschäftigt, Mi A2 Android 10 und dem heutigen Sicherheitsupdate vom 05.05.2020, war heute morgen bei mir verfügbar.

Ich habe beides aktiviert volte und vowifi, Beide Einstellungen auch gefunden. Volte funktioniert, habe jetzt ein HD Symbol links neben der Signalstärke. habe es ausprobiert, in der Anrufliste und während des gesprächs sieht man VoLTE.

Aber das VoWifi Symbol habe ich nicht und wie kann ich den auswählen, dass der Anruf über Vowifi getätigt wird ? Es gibt keine Auswahl und es wird automatisch VoLTE genommen.

Habe dann mal Flugzeugmodus aktiviert und das WLAN wieder ageschaltet, auch dann kein Symbol und kein Anruf möglich.
Hat jemand eine Idee ?
 
Nun ja, wie oben schon geschrieben wurde: VoWifi funktioniert anscheinend auf dem A2 ganz grundsätzlich nicht - leider.
 
Guten Abend zusammen,
Habe ich es richtig verstanden, dass es beim Mi A2 nicht funktioniert. Bei mir kommt immer die Meldung, dass ich eine Verbindung zum Mobilfunknetz herstellen soll bzw. zum WLAN.
Was natürlich der Fall ist.
Aber ich habe nicht verstanden, warum es nicht geht.

Danke und schönen Abend
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
402
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
398
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
Zurück
Oben Unten