Annäherungssensor des Mi A3 zu empfindlich?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nefra

Fortgeschrittenes Mitglied
48
hallo zusammen!

mir ist folgendes aufgefallen; der Annäherungssensor scheint sehr empfindlich od. wie auch immer, wenn man das Handy nicht gaaaanz exakt hält
geht der Bildschirm an u. es kann zu Fehlbedienungen, inkl. dem nervigsten ... unabsichtl. aktivierung der Lautsprechers kommen, könnt Ihr das
nachvollziehen? bzw. gibts eine Behebungsmaßnahme?

interessanterweise hatte ich bei 2Stk vom A2 lite das selbe Problem, vlt. noch etwas schlimmer, die gingen deshalb auch zurück...

danke schon mal für Info´s

Passiert meiner Frau auch ständig. Bin dann auf einmal plötzlich auf "halten" usw. Werde wohl auch mal versuchen den zu kalibrieren.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
s!Le schrieb:
versuchen den zu kalibrieren.
da gibt's nichts zu kalibrieren, die Entfernung ab der der Proximity Sensor anspricht ist fest vorgegeben.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
hmm, nix zu kalibrieren klingt net gut, das wollt ich eigentlich versuchen.....
P.S., das gleiche Problem hatte ich, auch wenn nicht so gehäuft beim immerhin 700,- EUR teurem Nokia 8 Sirocco, was letzenendes
auch der Grund war, warum ichs mit Riesenverlust verkauft hab....*grrrr*
hab da sogar n wenig an Android one oder dem Android Dialer gezweifelt..........
hatte in der Vergangenheit echt noch nie ein derartiges Problem, nicht bei HTC, nicht bei Huawei, nicht bei Honor, Motorola, auch nicht beim MI 9SE

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Hülle oder Folie am Gerät dran? Kann beides negative Einwirkunge.

Mit sehr sehr viel Licht kannst du sehen wo der Proximity Sensor sitzt.

Hiermit kannst du den Sensor testen, wie und wann er anspricht Sensor Test - Apps on Google Play und dann testen ob du das Smartphone richtig an dein Ohr hälst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und HerrDoctorPhone
nö, keine Folie, keine Hülle, aber mal danke für die Info!

Meine Freundin hat das gleiche Problem. Ich war auch schon auf Halten 🙈
Und selbst mein OnePlus 7pro hat ab und zu die selben Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mein neues Billig-China-Handy in die Tonne gekloppt wegen diesem Problem u. hab mir jetzt das MI A3 gekauft. Und was muß ich hier lesen? Könnte grad ko..en, aber im Quadrat

paul_1234 schrieb:
Könnte grad ko..en, aber im Quadrat
Und wenn dein Magen leer ist, dann halte erst einmal die Füße still und warte bis dein Mi A3 bei dir ist, du es ausgepackt und in Betrieb genommen hast, dann kannst du schauen ob du das Problem überhaupt hast oder nicht.
Oft sind irgendwelche Apps daran schuld, das ein Fehlverhalten am Smartphone Auftritt. Und nur weil hier 2 Leute das Problem an ihre Mi A3 haben bei tausenden verkaufter Geräte, ist das keine Grundsätzliches Problem; und die zwei haben noch keiner Rückmeldung gegeben, ob der Sensortest positive oder negative ausgefallen ist, da man aber seit über drei Wochen nichts mehr von ihnen gehört hat, wird das Problem vermutlich verschwunden sein.

Das Problem mit der Menschheit ist, wenn wo der Schuh drückt oder was weg tut, wird sofort laut gejammert, ist das Problem oder der Schmerz verschwunden, hört man dazu kein sterbens Wörtchen. Und im Internet wird das alles gleich nochmals heißer gekocht als gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco, glummy und Jorge64
@: ich stimme Dir zu. Vl. ist es nur ein Problem, wenn man das rechte Ohr benutzt. (ich nicht). Ich werde mich auf jeden Fall zum Thema nach Erhalt u. Erstbenutzung noch mal melden

• Danke
Reaktionen: mblaster4711
Habe ein anderes Mi a3 vom Mediamarkt und da habe ich auch vermehrt das Problem das ich beim Telefonieren oft auf halten komme.
Sehr nervig.
Hülle habe ich nur die originale von xiaomi.

Reagiert auf jeden Fall viel zu sensibel.
Heute morgen bei einem Anruf habe ich versehentlich die Taschenlampe aktivert.

@Jorge64 und was "sagt" dir App die ich in #6 verlinkt habe?

Werde ich heute Abend Mal ausprobieren.

Ich gehöre nicht zu denen, die sehr viel Telefonieren, aber beim Vorgänger, dem A1 hatte ich das Problem, das ich beim Sprechen auf "Stumm" gekommen bin, viel öfter. Bei unseren 2 A3 kann ich da keine regelmäßkeit oder ein dauerhaftes Problem erkennen

Zuletzt bearbeitet:
@det-happy ich kann da auch nichts auffälliges feststellen und ich telefoniere viel.

Habe die App "Auto Speaker" installiert, welche bei Telefonaten den Lautsprecher abhängig vom Näherungssensor automatisch ein-/ausschaltet. Auch hierbei bisher keinerlei Probleme...

Ich habe zwar noch nichts ungewollt gedrückt beim Telefonieren, aber mir ist bei den letzten Gesprächen mit dem Gerät ebenfalls aufgefallen, dass sich ständig das Display aktiviert, wenn ich das Gerät nicht direkt ans Ohr und die Backe halte.

• Danke
Reaktionen: s30507090 und Jorge64
Zurück
Oben Unten