CustomROM HavocOS und TWRP

W

Weberknecht75

Neues Mitglied
6
Hallo,

Bräuchte ganz dringend Unterstützung: Nachdem ich HavocOS heute zum dritten mal neu flashen wollte hänge ich jetzt im fastboot fest. Bin haargenau nach dieser Anleitung vorgegangen wie die beiden male zuvor:

  1. Your bootloader must be unlocked. If it's not, then follow step 1 of the instructions provided HERE.
  2. Download TWRP zip file and copy it to your device (internal or external storage)
  3. Download TWRP img file and and store it, on the folder where you have adb and fastboot files, on your PC
  4. Open a cmd line and execute these commands (being on that folder, of course):
    adb devices (to make sure your device is detected)
    adb reboot bootloader (to reboot into fastboot mode)
    fastboot getvar current-slot (to check what's your current active slot)
    fastboot set_active b (if your active slot was a, if it was b then change it to a)
    fastboot erase boot
    fastboot flash boot twrp-3.3.1-2-unofficial-laurel_sprout.img
    fastboot reboot (NOTE : Before hitting "Enter", long press Vol + on your device until you see the Android One logo. By doing this your device will be forced to boot into Recovery and not into System)
  5. When TWRP recovery boots, if you have a stock boot.img that matches the build on this "currently active" slot, flash it into boot partition. If you don't have, then just ignore this step...(it's not mandatory)
  6. Install the TWRP zip (always install the latest build available)
  7. Change slot to the one that was active on the beginning of these steps and reboot to Recovery (just to make sure that the slot, in fact, was changed)
  8. Reboot to System
das habe ich auf slot b gemacht, wobei auf a noch der alte bootloader war. da das nicht von erfolg gekrönt war und ich es aber nicht riskieren wollte diese anleitung aus sorge auf slot a zu wiederholen habe ich den slot gewechselt und bin in twrp auf a eingestiegen. dort habe ich dann versucht das ganze mittels twrp zu flashen (siehe punkt 5) was dazu führte das nun beide slots für mich unbootbar sind.

Momentan bin ich hier am verzweifeln bräuchte ganz dringend Hilfe!

Lg
 
Weberknecht75 schrieb:
das habe ich auf slot b gemacht,
Die Frage laut Anleitung ist, welcher Slot is aktiv? Ist er a, dann fastboot set_active b (und entsprechend anders herum).

Wenn alles nix hilft, dann eventuell flashen auf StockROM, eine Hilfe dazu findest du sicher bei XDA oder hier beim Mi A2.
 
  • Danke
Reaktionen: Weberknecht75
Habe jetzt die StockRom dieses Links "[ROM][OFFICIAL][FASTBOOT]Xiaomi Mi A3 (laurel_sprout)" mit der *.bat unter fastboot neu geflasht. Er bootet jetzt schonmal und somit fällt mir ein Stein vom Herzen.

Aber die Aufregung brauche ich echt kein zweites mal.

Ist das Gerät jetzt wieder komplett im Auslieferungszustand und ich kann einen neuen Versuch starten? Kann ich mit dieser StockRom *.bat immer zurückrollen?

edit:
Bin jetzt dabei Havoc neu zu flashen und bin mir an einen Punkt unsicher: Userbericht von XDA:

When it comes to installing a custom rom, i had already installed the recovery.img recovery.zip into slot b and changed back to slot a so i installed the rom while slot a is active then as soon as the rom is finished installing i use orangefox to change to slot b, install the recovery.zip to slot b when that's finished i change back to slot a immediately then continue installing the rest of the files for the rom, Magisk, gapps ect

Deutsche Übersetzung:
user hat TWRP auf slot b installiert, dann wie in der anleitung auf slot a gewechselt und möchte nun mithilfe des neu installierten TWRP seine rom, twrp u. magisk installieren. er macht das folgendermaßen

slot_a: customrom.zip flash -> wechsel auf slot_b: twrp.zip flash -> wechsel zurück auf a -> gapps, magisk etc

So habe ich das anfangs auch gemacht hatte aber manchmal leichte probleme mit magisk und musste es nochmal nachinstallieren. Wenn ich das richtig verstehe ist der Wechsel zwischen a/b nur bei der ERSTinstallation von twrp notwendig. Innerhalb von TWRP und bei der ROM-installation sollte alles auf a installiert werden (in seinen und in meinen fall, ymmv)

Da mir hier die Erfahrung fehlt wäre ich wirklich dankbar wenn mir das jemand der alten Hasen erklären bzw. bestätigen könnte.

edit2:
Habe jetzt alles wieder erfolgreich installiert. Bin dabei so vorgegangen wie im edit erwähnt (rom, twrp und magisk auf slot a, ohne wechsel auf slot b installiert). also:

slot_a: customrom.zip flash -> twrp.zip flash -> -> magisk etc

Bis jetzt funktioniert alles tadellos. Der Wechsel auf slot b dürfte wie vermutet wirklich nur bei der erstinstallation notwendig sein.

Danke speziell an dich mblaster, die rückkehr zur stockrom war eine, wahrscheinlich sogar, sinnvolle erfahrung. bis dahin war ich immer in sorge was zu tun ist sollte ich das gerät irgendwie komplett zerschießen, es war beruhigend zu erfahren das es solche optionen zum kompletten zurücksetzen aller partitionen gibt.

diese stockroms von xda sind wirklich vorbildlich. die haben für das komplette zurücksetzen und flashen in den stock-zustand eine *.bat datei welche alles automatisiert erledigt. das hat ohne probleme im ersten anlauf geklappt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du dein Smartphone mit einem Custom ROM füttern, wenn du in der Materie noch nicht viel Erfahrung hast?

Probier doch so was an deinem alten Gerät oder leg dir dazu ein billiges Smartphone mit Custom ROM Support zu, bei dem es nicht so schlimm ist wenn du es brickst.
 
mblaster4711 schrieb:
Warum musst du dein Smartphone mit einem Custom ROM füttern, wenn du in der Materie noch nicht viel Erfahrung hast?

Weil Erfahrung nicht von alleine an Bäumen wächst und gepflückt werden kann? Theoretisch über die Themen lesen und praktisch durchführen sind eben zwei unterschiedliche Sachen.

mblaster4711 schrieb:
Probier doch so was an deinem alten Gerät oder leg dir dazu ein billiges Smartphone mit Custom ROM Support zu, bei dem es nicht so schlimm ist wenn du es brickst.

Genau das habe ich gemacht!
 
Weberknecht75 schrieb:
Theoretisch über die Themen lesen
ist hier seeeeehr dünn, es gibt ja noch nicht einmal eine passendes Unterforum zu CustomROMs des Mi A3, da bist du an der Quelle (XDA?) besser beraten.
Weberknecht75 schrieb:
Genau das habe ich gemacht!
super, dann ist es ja nicht ganz so schlimm wenn du es brickst 🥳

PS: bezieht sich dieser Thread von dir auf das Stock oder Custom ROM ? Bluetooth-Wiedergabe nach Pause – Xiaomi Mi A3 Forum
 
danke für die info!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.023
Chiko67
C
W
Antworten
9
Aufrufe
996
Weberknecht75
W
N
Antworten
15
Aufrufe
3.375
quastel
quastel
Zurück
Oben Unten