Erfahrungen mit dem Mi A3

@peffel Guter Hinweis, allerdings frage ich mich, warum ich das einstellen muss. Wo genau muss ich das einstellen? Geht vermutlich nur, wenn die Verbindung aktiv ist.
 
Wie gesagt: Wenn verbunden, auf das Zahnrad bei der Verbindung klicken. Ansonsten Entwickleroptionen aktivieren und dann in der Einstellugnssuche nach Codec suchen, heißt richtig "Bluetooth-Audio-Codec"
Keine Ahnung was dein Corsa kann, ich schätze mal kein aptX, aber wer weiß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (Forenregeln). Gruß Fulano
Google war der Meinung ich solle das A3 noch weiter ausprobieren.
Ich habe den 5. Finger angelernt, es wird langsam. Die Erfolgsrate liegt nun bei ca. 60%.
Das umstellen der Bluetooth Audio-Qualität in den Entwickler-Optionen hat irgendwie nichts gebracht.

Das Display ist mir meist zu dunkel, ich muss nachjustieren, das kenne ich von Pixel nicht.
Die Auflösung ist immer noch ein großer Kritikpunkt.

Das Akku macht sich ♥:
Screenshot_20191119-223019.pngScreenshot_20191119-223028.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Bilder nicht als Vollbild einfügen. (Forenregeln) Bitte maximal als Voransicht oder Anhang. Beitrag entsprechend angepasst. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Jorge64
Hi,

gestern ist das XIAOMI MI A3 mit 128 GB endlich bei mir eingetroffen und ich habe es natürlich sofort ausgepackt und eingerichtet. Mein erster Eindruck ist sehr gut und das Handy ist einwandfrei verarbeitet. und dazu gab es auch noch eine Silikonhülle. Für diesen günstigen Preis gibt es wohl kaum etwas besseres. Die Einrichtung war sehr einfach und alles funktioniert.

Hier im Forum habe ich beim Warten auf das Handy soweit alles gelesen und konnte mich gut informieren. Von meinem alten Google-Akkoyun wurde so ziemlich alles übernommen und zusätzliche Apps habe ich auch nicht installiert. Die MI Communitys-App wollte die Erlaubnis Anrufe zu tätigen. Weiß aber noch nicht, ob ich diese App nutzen werde.

Und vielen Dank für die vielen interessanten Informationen hier im Forum.

LG Kati M. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Und nun mein Abschlußfazit, das Mi A3 war nur zum Übergang bei mir und darf nun bald woanders seinen Dienst tun.

Display: 3,5/10 - Touch: 10/10
Maximale Helligkeit ist gut bis sehr gut, obwohl ich mir vorher im klaren über die Display-Auflösung war, hätte ich nicht gedacht das mir die Unschärfe und teilweise sichtbare Pixel so stören. Farbdarstellung ist sehr gut. So ganz nachvollziehen kann die Entscheidung von Xiaomi auch nicht.
Keine Probleme mit dem Touchscreen.

Verarbeitung: 9,5/10
Die gewählten Materialien sind dem Preis angemessen, die Verarbeitung tadellos. Lediglich der Sim-Tray war etwas hakelig, aber diesen schiebt man nicht täglich raus & rein.

Lautsprecher: 6/10
Der Ton aus den Lautsprechern ist in Ordnung, etwas blechern, aber für die Preisklasse ...

Konnektivität: 6/10
Bluetooth, WLAN, Infrarot, VoLTE, WifiCalling. Einzig NFC hätte ich mir anstatt Infrarot gewünscht. Den vorhandenen Klinkenanschluß habe ich einmal genutzt, praktisch wenn die BT-Kopfhörer alle sind.
Der Sound über BT war teilweise von schlechter Qualität, egal welcher Codec eingestellt wurde.

Empfangsqualität: 6/10
Im Gegensatz zum Pixel und RN7 war der Empfang von WLAN und LTE teilweise deutlich schlechter. Wo ich sonst LTE hatte, hatte ich oft nur ein E. In meiner Wohnung war ebenso der WLAN-Empfang und Durchsatz teilweise halbiert.

Entsperrfunktion: 0/10
Face-Unlock habe ich nicht getestet, Voice-Unlock gibt es nicht, der In-Display-Fingerprint hat bei mir am Ende zu 80% nicht ordentlich funktioniert. Ich war hochgradig genervt von dem Teil. Da hätte ich mir lieber einen FS hinten oder an der Seite gewünscht (weiteres habe ich im entsprechenden Thread ausgeführt).

Software/Betriebssystem: 10/10
Android One, gute Wahl, wer Vanilla-Android mag.

Bloatware: 8/10
Auf die MiCommunity hätte man auch gleich noch verzichten können.

Updates: 6/10
Trotz Android One und aktueller Hardware kein Android 10, Sicherheitspatches kommen verzögert. Hier könnte Xiaomi Vorreiter sein.

Performance: 6/10
Wer nur WA und ein wenig im Netz surft, wird kaum auf Ruckler stoßen, sobald man ein Spiel öffnet oder die Internetseite etwas umfangreicher ist, genehmigt sich das A3 die ein oder andere Gedenksekunde.

Kamera: 7/10
Wenn man in der Mi-Kamera den ganzen HDR & AI Kram deaktiviert kommen gute Fotos bei raus. Bei der Aktivierung von AI & HDR werden die Fotos auch bei gutem Licht in dunklen Bereichen rauschen, Kanten sind unscharf ausgefressen.
Nachts braucht man die Kamera nicht ausprobieren, außer Pixelmatsch produziert das A3 nichts. Ist für den Preisbereich aber völlig in Ordnung. Gesichter kommen natürlich rüber und werden nicht wie bei (älteren?) Samsung & Huaweis glatt gezogen. Die Farbwiedergabe ist ok.

Akku: 10/10
Am Ende teilweise 10 Stunden DOT. 🥳 Paradedisziplin der A-Reihe.

Lieferumfang: 8/10
Ein Quick-Charger hätte dem Lieferumfang gut getan, die mitgelieferte Hülle ist ein Plus-Punkt, auch wenn sie zu rutschig ist. Die Verpackung wirkt hochwertig.

Endsumme:
96/140 (68%, wenn ich mich nicht verrechnet habe 🙃)

Anmerkung:
Das ist mein erstes Mittelklasse Telefon, welches ich länger als ein paar Tage nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, josweg und Jorge64
Eben während Nutzung von einem Moment auf den anderen das Gerät ausgegangen und es liess sich normal nicht mehr anschalten,es kam das auf dem Boden liegende Android Männchen mit dem Text no Command.
Dann im Fastboot Modus gestartet und dann ging es wieder an.
Sehr komisch,Gerät ist gerade Mal eine Woche alt.
 
@Jorge64 welche genaue Nutzung?
 
@Romulix :
War dabei eine 500 MB Datei vom internen Speicher auf die SD Karte zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal ähnliches beim Verschieben der Spotify-Dateien. Absturz. Ich bekam es mit einer anderen Speicherkarte hin, die alte war wohl defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Defekte Karte war jetzt auch mein erster Gedanke.

@Jorge64 kannst du versuchen das nochmal nachzustellen und die Datei nochmal kopieren? Wenn es wieder abstürtzen sollten, dann könnte man mit einer anderen Karte den Fehler vielleicht bereits eingrenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank für eure Unterstützung.
@DocNo82 :
Gerade nochmal mit der selben Datei probiert und diesmal hat es problemlos geklappt.
Werde das Mal weiter beobachten mit der SD Karte und schauen ob es da Auffälligkeiten gibt.
 
Ich gehe davon aus daß es nicht unbedingt an der Karte liegt sondern eher an den Arbeitsaufwand vom Prozessor und RAM.
Zufällig gerade noch Update beim Playstore oder ähnliches und schon stürzt die Kiste ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe letztens 5GB Daten von internem Speicher auf die SD geschoben, hat zwar gedauert, lief aber ohne Probleme druch.
Ansonsten hatte ich bis heute keine ungewollte reboots.

Und immer wieder erinnere ich gerne an den abgesicherten Modus um die Schuld wirklich an dem Mi A3 fest zu machen und nicht an irgendeiner App. Gründe für reboots sind auch im Zusammenhang mit der Auslastung des RAM möglich, wenn sich Apps den RAM unter den Nagel reißen und Teile vom System raus gekickt werden, passiert das sehr gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Sage ich doch.........
 
....weil du schneller warst 🤪
 
Hi,

das XIAOMI MI A3 habe ich jetzt ca. drei Wochen und bin damit eigentlich ganz zu frieden. Für den Preis bekommet man wohl nichts besseres.

Ein Nachteil ist das sehr helle Display. Gerade bei der Benutzungen bei Sonnenschein ist es schlecht zu erkennen.

LG

Kati M. :)
 
@KatiM
Stelle es dir doch dunkler?
 
Ich glaube sie hat das "nicht" vergessen.
 
Kann mich vielen Vorrednern anschließen. Habe jedoch keine Probleme mit dem Fingerprint Scanner, Erkennungsrate von circa 95%. Daß er etwas langsamer ist stört mich nicht. Was mich eher stört ist, der immer noch vorhandene Bug mit der Autohelligkeit nach entsperren mit dem Scanner. Habe aber das Gefühl, seit dem letzten Update des "Device Health Service" ist es besser geworden.

Was man aber nochmal deutlich sagen muss, weil es in den Threads vorher nie so richtig rübergekommen ist. Was man hier für unter 200 Euro geboten bekommt ist schon der Hammer. Ob das OLED Panel oder der Prozessor, die Kamera, Akku Performance oder Verarbeitung. Schaut man sich alle anderen Geräte (außerhalb des Xiaomi Konzerns) unter 200 an wird man feststellen, dass alle Kritik zwar berechtigt ist aber bezogen auf das PLV ganz großes Gejammer auf ultra hohem Niveau ist. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, SGEJulian, mblaster4711 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
887
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.073
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
2.662
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten