Erfahrungen mit dem Mi A3

M

mj1985

Stammgast
325
Moin Moin,
nachdem ich nun knapp eine Woche mit dem A3 verbracht hatte, wollte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich hatte das A3 als Ersatzgerät für ein Pixel 2 XL, welches ausgetauscht wurde.
Da ich schnell ein Ersatz brauchte, fiel die Wahl auf das A3, weil es gerade relativ günstig bei Ebay mit Versand aus Deutschland zu bekommen war und es Android One hat.

Auf der
Positiv-Liste:
  • Preis
    Unter 200€ für ein Android One
  • Verarbeitung
    Mein "Kinda Blue" machte optisch schon was her, die Ränder waren gut verarbeitet, keine scharfen Kanten
  • Akku
    DOT von 5 Stunden und über 48 Stunden Standby, das sind hervorragende Werte
  • Abmessungen
    Das Gerät ist trotz des relativ großen Displays noch kompakt
  • Benachrichtigungen
    Diese kamen ohne größere Zeitverzögerung auf dem Gerät und er Smartwatch an, 2 Apps musste ich von der Akku-Optimierung ausschließen, was ich vorher auf meinem Pixel nicht machen musste
Neutral
  • Lieferumfang
    Die Schutzhülle ist natürlich sehr nett, das kein 18 Watt Ladegerät dabei ist und die Schutzhülle leider einen Millimeter vor dem Kamerahuckel aufhört, ist schade
  • Kamera
    Sicher kein Vergleich zum Pixel 2, die Farben sind matschig, die Schärfe bei gutem Licht in Ordnung. Anstatt einer Triple-Cam mit unnötigen 48 MP hätte ich lieber eine Single-Cam mit ordentlichen Werten
  • Notch
    Hatte ich mich nach kurzer Zeit dran gewöhnt, ein wenig nervig war das Stück fehlende Leiste selten
  • Performance
    Diese war meist ausreichend, in einfachen Text-Spielen kam es komischerweise zu Rucklern
  • noch kein Android 10
    Hier hätte Xiaomi eine gute Vorreiter-Rolle einnehmen können. Stattdessen sind monatliche Sicherheitspatches in Verzug und Android 10 lässt auf sich warten. Gerade von der Gesten-Steuerung hätte das Gerät enorm profitieren können
Negativ
  • Fingerprint-Sensor im Display
    Anstatt auf diese neue Technologie zu setzen, hätte ich mir lieber einen normalen Sensor hinten oder vorne gewünscht. Bei mir hat der Sensor zu 70% nicht funktioniert. Trotz mehrerer eingelesener Finger. Gerade beim Verwenden von Apps wie LastPass, Banking Apps, Paypal, u. ä. sehr nervig
  • kein AOD trotz OLED, kein Double Tap to Wake
    Hätte nicht gedacht das ich dieses Features so vermisse
  • Bluetooth-Auto Audio-Qualität
    In meinem Opel Corsa BJ 2015, war die Musikwiedergabe über Deezer rauschig, hat gedröhnt, als wäre die Musik extrem komprimiert (in Deezer selbst habe ich überall HQ-Qualität eingestellt). Mit dem Pixel kommt die Musik wieder klar rüber
  • Display: Helligkeit & Auflösung
    Das Display empfand ich meist als zu dunkel, die Pixel teilweise erkennbar - es wirkte etwas matschig
  • Performance
    Dieser Punkt taucht zweimal auf, das Einrichten meiner WearOS Smartwatch inkl. Google Pay hat ewig gedauert. Gerade das Bestätigen der Visa-Karte wurde mehrmals abgebrochen und hat im 5. Versuch, nach 10 Minuten erst geklappt
  • die mitgelieferte Hülle
    diese war extrem rutschig auf der Rückseite, etwas Struktur hätte der Hülle gut getan
  • teilweise etwas schlechterer Empfang
    Festgestellt das der LTE-Empfang teilweise schneller abriss, sowie der Datendurchsatz bei WLAN & LTE geringer ist.
Ansonsten war mir klar das es kein NFC gibt, dies finde ich sehr schade.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, ein gebrauchtes Google Pixel 2 XL oder ein neues Mi A3, würde ich mich aufgrund der besseren Kamera, den Features und der besseren Update-Versorgung momentan für das Pixel entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Jorge64, vengo und eine weitere Person
Sehe das teilweise ähnlich,aber bei mir überwiegt das positive.
Ich muss dazu sagen das ich aber auch keinen Vergleich zum Pixel habe.
Allerdings nutze ich seit ein paar Tagen das Mi 9 Lite und das gefällt mir in fast allen belangen besser als das Mi A3.
 
mj1985 schrieb:
Akku
DOT von 5 Stunden und über 48 Stunden SOT, das sind hervorragende Werte
Was meinst du damit bitte jeweils? 5h eingeschaltetes Display (so verstehe ich das) finde ich eigentlich lächerlich wenig bei einem Gerät dieser Größe und mit diesem Akku. Mein XZ1 Compact schafft auch 4-5h Display On Zeit und ich bin damit nicht wirklich zufrieden. Das A2 Lite meiner Freundin liegt da im Schnitt bei 9-10h und es waren auch schon mal 12 drin

Ansonsten kann ich deinen Erfahrungen eigentlich zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Stunden eingeschaltetes Display bei 48 Stunden System an. Der Wert ist wirklich gut, gerade wenn man bedenkt das ich Bluetooth dauerhaft an habe und meine Smartwatch damit verbunden habe.
Diese Werte hier untereinander zu vergleichen ist auch unsinnig, da niemand ein gleiches Anwendungsszenario hat. Ich hab immer alles an, also GPS, Bluetooth, WLAN, WLAN-Suche, Google Fit, Paketstatus Synchronisation usw. Von daher kann ich nur zwischen den Geräten vergleichen.

Das A2 Lite hat meine Oma, die hat letztens 10 Tage Standby-Zeit gehabt, obwohl sie täglich Whatsapp nutzt.

@Jorge64 Das Pixel ist eben auch ein andere Klasse und das merkt man eben auch. Wäre aber auch schlimm wenn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Bartipummel
@mj1985 Danke für die Ausführung. Ich hatte das A3 nicht lang genug um mir ein gutes Bild zum Akku machen zu können, aber 5h empfinde ich trotzdem als sehr wenig. Was für Geräte hattest du denn sonst bisher und was für Zeiten haben die denn im Vergleich geschafft?
 
Das Huawei Mate 10, ein echtes Akku Monster, mit Schrott-Software, rigorosem Akku-Management - welches dadurch erkauft wird das die Benachrichtigungen nicht mehr funktionieren.
Das Pixel 2 XL, das schafft zwar auch 5-7 Stunden DOT, dann aber nur bei 36 Stunden Standby - was wohl daran liegt das ich es einfach mehr nutze.
Je höher die Standby-Zahl, umso niedriger ist meist die DOT-Zahl. Da ja im Hintergrund auch immer alle Dienste (LTE, Netzsuche, ...) mitlaufen.

Nicht falsch verstehen, das A3 hätte sicher auch 10 Stunden bei niedrigerer Standby-Zahl geschafft 😊

Ich habe noch einen Punkt vergessen, der mir heute im Auto aufgefallen ist.
Die Musik über Bluetooth in meinem Opel Corsa war total rauschig und verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bartipummel
Danke dir, so ergibt das ganze dann ein nachvollziehbares Bild für mich.
 
@mj1985
  • Im Opel Astra 2019 ist Musik von Spotify über BT wunderbar (Qualität für herunterladen ist auf normal).
  • Die Kamera ist momentan einer der besten unter €200, besonders bei Lowlight.
  • Sicherheitspatches war im Okt. verspätet, sonst immer um den 15. des Monats und angeblich (?!) hätte laut eine Chats (Quelle XDA) Android 10 im Oktober ausgerollt werden sollen. Aber lieber ein stabiles ROM als irgendwelche ROMs mit Beta-Resten.
 
  • Danke
Reaktionen: fmercier
Die Kamera ist im LowLight rauschig und mit der GCAM verwaschen. Am Tag ist sie ok, hat aber Probleme mit dem Fokus/Schärfe und der Farbdarstellung, ersteres sieht man auch in den Beispielbildern hier im Forum.

Ich habe da allerdings auch kein Vergleich zu anderen Smartphones in dem Preisbereich, der Vergleich mit dem Pixel ist nicht fair (auch wenn diese sich preislich kaum unterscheiden - im Vergleich Neugerät & Gebrauchtgerät).

Das BT Problem muss am Telefon liegen, mit dem Pixel heute morgen war wieder alles gut. Gleiche App-Version und Einstellungen von Deezer.
 
@mj1985 wo ist der Unterschied von SOT und DOT? Für mich heißt das eine Screen On Time und das andere Display On Time. Ist für mich dasselbe.
Ich gehe Mal davon aus, dass zum einen die genutzte Display Zeit und die allgemeine Laufzeit gemeint sind. Oder sehe ich das falsch?
 
@DocNo82 Absolut richtig! ich meinte mit SOT die Standby-Zeit ... gab's dafür nicht auch eine Abkürzung?
 
Vielleicht. Aber SOT ist esvsicher nicht :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: mj1985
@mj1985 wie du selbst schreibst, du hast bezüglich der Kamera kein Vergleich im dem Preissegment, ander Geräte sind selbst bei €50 - €80 Aufpreis noch schlechter.

Ein Pixel 2 XL gebraucht, in gutem Zustand, gibt es ab €230, aber dann ist das immer noch ein gebrauchtes €800 Gerät, das jetzt schon einen abgenutzten Akku hat und in einem Jahr keine Updates mehr erhält und dann auf der Liste der nicht mehr gewollten gelistet wird. Das Mi A3 sind €200 für 3 Jahre, das Pixel 2 XL sind €230 für ein Jahr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mj1985 schrieb:
Standby-Zeit ... gab's dafür nicht auch eine Abkürzung?
AFAIK nein, einfach nur <Zeitwert> Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich sind vom A1 aufgrund eines Umtausch von Amazon auf das A3 gewechselt. Im direkten Vergleich gibt es da einige Unterschiede und Umstellungen, obwohl beide mit Android One (Pie) laufen

  • Softkeys statt Hardkeys
  • Neue Bedienung aufgrund der Softkeys (anderer Zugriff auf Splittscreen, Taskmanager, etc)
  • FP nun im Glas vorne und Träger (siehe FP Thread)
  • Schlankeres Design und Handschmeichler
  • Bessere Selfie Cam
  • Besser Hauptcam
  • Ganz anderes Display, viel heller und kräftigere Farben
Meine Frau trauert immer noch den A1 nach, da es ihrer Meinung nach länger gehalten hat. Ich dagegen bin froh über mein Upgrade und will nicht mehr zurück.

P.S. Ich musste durch die Rücknahme der alten Geräte quasi nur 20€ pro Gerät zahlen zuzüglich Hüllen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@mblaster4711 Der Sparfuchs greift dann zum Pixel 2 (oder 3a) und benutzt ein CustomRom. Mein 2 Jahre alter Akku hielt übrigens bei annähernd gleicher Benutzung knapp 20 Minuten weniger.
Ich empfand die RN7 Kamera einen ticken besser, habe aber keinen Situationsvergleich.
 
mj1985 schrieb:
die RN7 Kamera einen ticken besser, habe aber keinen Situationsvergleich.
Ich hatte den direkten Vergleich und das Mi A3 hatte die besseren Bilder, die Software im RN7 (MIUI) ist bei der Nachbearbeitung zu übereifrig und zeichnet alle zu sehr weich.

Wer sich mit flashen auskennt ist natürlich mit einem Custom ROMs gut bedient. Ich nutzte auch schon CRs aber nur um mein altes Gerät noch weiter zu nutzen, was aber nach Upgrade auf die nächste Android Version dann schlecht war. Die Geräte wurden dann immer langsam oder es gab genügend Bugs.
 
Kamera finde ich beim Mi a3 sehr gut,habe und hatte in dem Preis segment ja viele Vergleichsgeräte,aber da ist das A3 weit vorne.
Auch wenn einige das anders sehen,nur in Sachen Updates bin ich enttäuscht.
Oktober kam spät,November Update auch noch nichts in Sicht obwohl das A1 und A2 bereits den November Patch haben.
Von Android 10 Mal ganz zu schweigen (es sollte eines der ersten Geräte mit Android 10 werden).
 
Die fehlende Gestensteuerung unter Android 9 hat mich auch tierisch genervt. Hätte ich am Anfang gar nicht gedacht.
 
@Jorge64 Im Vergleich zu anderen Geräten sind wir mit den Google One Geräen mit regelmäßigen Updates sehr gesegnet. Ob ein Update nun am 1x oder 30x eines Monats kommt, ist mir Schnuppe, alle meine vorherigen Geräte bekamen, außer dem Huawei Honor, nie ein Android-Versionsupdatse geschweige denn Sicherheitsupdates bekommen
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
mj1985 schrieb:
  • Bluetooth-Auto Audio-Qualität
    In meinem Opel Corsa BJ 2015, war die Musikwiedergabe über Deezer rauschig, hat gedröhnt, als wäre die Musik extrem komprimiert (in Deezer selbst habe ich überall HQ-Qualität eingestellt). Mit dem Pixel kommt die Musik wieder klar rübe
Hast du mal den Bluetooth Audio Codec gecheckt? Ist standardmäßig nicht auf HD, aber das Handy hat BT 5.0 mit aptX HD, AAC etc. (alle gängigen guten)
Den kannst du einmal bei Bluetooth checken beim jeweiligen Gerät oder auch in den Entwickler Optionen.
 

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
877
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.067
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
2.640
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten