Kamereinstellungen - Diskussionsthread

schui93

schui93

Erfahrenes Mitglied
42
Hallo Zusammen,

einen bisher leider recht dürftig gefüllten Bilderthread gibt es ja schon:

Zeig her deine Bilder mit dem MiA3 - Keine Diskussion – Xiaomi Mi A3 Forum

Dort geht es nicht um die Diskussion, daher würde ich diese hier gerne mal eröffnen 😎

Welche Einstellungen verwendet Ihr wofür und womit habt Ihr bisher die beste Erfahrung in diversen Situationen mit diversen Einstellungen gemacht?

Ist vielleicht für den ein oder anderen Neuen - wie mich - sinnvoll um die ersten Versuche zu unterstützen.
 
  • Danke
Reaktionen: Katiiie
Danke! Das war schon mal sehr aufschlussreich. Allerdings möchte ich erst einmal nur die Stock App nutzen.

Daher möchte ich die Fragen aus dem Thread noch einmal aufgreifen, die anfangs nicht wirklich beantwortet wurden, aber zu der es jetzt vielleicht mehr Meinungen gibt.

In welcher Einstellung fotografiert ihr? Ich schätze in 16:9, oder? Weil 3:4 sieht schon sehr bescheiden aus.
In wie weit verändert sich die Auflösung eigentlich beim Umstellen? Bei anderen Smartphones steht dies dann eigentlich jeweils dabei.

Nutzt ihr den 48P Modus generell? Und wenn nein, warum nicht? Bringt er Nachteile?

Und wie geht ihr mittlerweile mit HDR und AI um? Beides aus oder beides auf Automatik?

VIELEN DANK!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich mache Bilder in 3:4 im 12 MP Standard Modus,HDR auf automatisch und AI aus.
Da kommen eigentlich immer gute Bilder raus.
AI Funktion habe ich aus,da ich in mehreren Tests gelesen hatte das die Bilder dann teilweise unnatürlich aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: schui93
AI kann ich mir vorstellen. Ist bei meinem M10P auch so.

HDR auf Automatik macht vermutlich auch Sinn, außer bei bewegten Objekten. Wobei ist glaube bei Automatik springt HDR schon sehr häufig an.

Allerding wunderr es mich doch etwas warum nicht 16:9 und warum nicht 48P. Wenn man die vierfache Auflösung hat, ist sie doch vermutlich sinnvoll, oder?
Warum ist 12P Standard? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hatte den Eindruck das die Bilder im 3:4 Format besser wurden als im 16:9 Format,aber werde das auch nochmal ausprobieren.
Habe früher immer 16:9 Fotos gemacht und bei der Google Kamera ist das auch voreingestellt.
Beim Mi A3 war 3:4 voreingestellt.
48 MP habe ich noch nie ausprobiert,warum kann ich jetzt gar nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: schui93
Also ich bin immer im 16:9 unterwegs.
Ich nutze meist den AI Modus, wechsle aber bei Bedarf zu HDR oder Portrait Mode. Oft knipse ich mehrfach und behalte das beste
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und schui93
Schnappschuss Voreinstellung: 16:9 (~9MP), HDR aus, AI ein, Blitz Auto.
Wenn mehr Details auf dem Bild erforderlich sind: 4:3 (12Mp), HDR aus, AI ein, Blitz Auto.
48MP nur bei sehr viel Licht, da Pixelbinding (aus 4 mach 1 = 12MP) den ISO niedrig hält.

HDR Aufnahmen und Nachtmodus vorwiegend mit GCam.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und schui93
Funktioniert der AI Modus denn gut bei euch?
Habe schon mehrfach gelesen das dann die Farben extrem übertrieben wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AI Modus hat bei mir erkannt das die Pizza Essen ist und nach der Erkennung die Farben komplett geschrottet. Erst sah die Pizza noch relativ gut, danach als wenn sie im Kühlschrank vergessen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@mj1985 :
Vielen Dank,das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und mit denen diverser Tests.
Daher hatte ich mich gewundert das hier die meisten die AI Funktion nutzen.
 
Wie bei Huawei damals schon, deaktivieren und über bessere Bilder freuen
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da stimme ich dir zu,bei Huawei habe ich die AI Funktion auch immer aus.
Welchen Vorteil hat eigentlich das 16:9 Format im Gegensatz zum 4:3 Format?
Ich meine das die Bilder im 4:3 besser sind,aber kann mich auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
16:9 passt besser auf die Glotze, ahh TV.
Aber grundsätzlich sind bei 4:3 mehr Pixel (12Mp zu 9Mp) in gebrauch,
da der Sensor wohl 4:3 ist und bei 16:9 einfach oben und unten weg gelassen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Romulix und Jorge64
Sagt mal, kann der Zoom in der Stock App nur 0,6x, 1x, 2x, 3x ?
Mir fehlt da irgendwie die Möglichkeit mit dem Zoom zu spielen.
Ich finde auch nicht den Regler für die Belichtung ISO.
Fotografiere immer auf automatisch Foto übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wechsle mal zu der Einstellung Pro, da kann Fokus, Iso usw. eingestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@josweg
Ne, wollte ja im Automatikmodus diese Möglichkeiten
 
@Romulix
Zoom geht in 0.1x Schritten mit der pinch to Zoom Geste.
Belichtung geht so: Messpunkt für Belichtung und Fokus per antippen im "Sucher" festlegen, dann erscheint neben dem Messpunkt ein <> Symbol, dann kann man hoch und runter wischen ( mit einem Finger) um die Belichtung anzupassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191210-191950.png
    Screenshot_20191210-191950.png
    92 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20191210-191955.png
    Screenshot_20191210-191955.png
    97,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romulix und Jorge64
Mir sind die Ergebnisse echt zu verschwommen, alles schon versucht.
Zoomen kann man ganz vergessen, wird echt matschig.
Jemand schon bessere Software ausprobiert?
 
@Romulix Hast du AI und HDR raus? Dann wird es etwas besser. Ich hatte das Gefühl, dass selbst das RN4 bessere Bilder macht
 
Zurück
Oben Unten