GCam Mod für das Mi A3 - Vergleich zu Stock Kamera

DocNo82

DocNo82

Enthusiast
8.592
Hallo zusammen,

kann jemand einen GCam Mod für das Mi A3 empfehlen bzw. hat schon welche getestet und möchte den Link mit den anderen teilen?

Bei XDA sind ja wohl verschiedene Versionen verfügbar, ich habe im Moment leider nicht die Zeit mich durchzutesten. (Und ich habe von sowas auch keine Ahnung :))

Bringt der Mod was für das A3? Gibts vielleicht schon Vergleichsbilder?

Ein großes Danke an alle im Voraus.
 
  • Danke
Reaktionen: androididi, Jorge64 und DocNo82
Würdest du sagen es bringt viel bzw. überhaupt was? Stock macht auf den ersten Blick für mich jetzt schon mal nicht großartig was falsch.
 
Ich bin aktuell wieder auf stock zurück...

Die Qualität bei GCam ist im generellen eigentlich immer besser aber bei der Version die ich hatte waren die Bilder zu hell. Sie sahen zwar gut aus, waren aber hell und kalt und entsprachen nicht der Wirklichkeit auch wenn sie vielleicht sogar besser aussahen als die Wirklichkeit (z.B. Wände die schon etwas vergilbt sind und neu gestrichen gehören sahen wie neu gestrichen aus). Vielleicht wäre das bei einer anderen Version besser, ich habe es aber nicht mehr ausprobiert. Was aber alle Versionen haben: Dadurch das es aktuell noch keine Version für das A3 gibt funktioniert die Weitwinkel Kamera nicht und auch ein paar andere funktionen. Hier ist noch abwarten angesagt, ich gehe sicher davon aus das früher oder später ein GCam Mod erscheint für das A3 oder ein Gerät das mit derselben Camera Hardware ausgestattet ist und das dann alles funktionieren wird
 
Ich verwende die GCam vorwiegend bei Lowlight mit Nachtmodus, bei gutem Licht mit Focus Tracking, aber auch bei etwas weniger Licht ohne Blitz oder wenn bei gutem Licht die Details bei Stock zu schlecht sind.

Das Problem das die GCam Bild zu hell sind, habe ich bei der oben verlinkten Version nicht. Für Weitwinkel benötige ich die GCam nicht, zumal das Mi A3 bei der Linse nur 8MP und Blende f2.2 hat, damit wird's bei Lowlight sowieso nichts und die Details werden auch nicht besser.

Ausprobieren kostet nichts, ich habe schon bei meinem Moto G6 Plus immer parallel die GCam genutzt.
 
Ich nutz die GCAM von Arnova8G2, da die Stock bei mir gar nicht läuft.
Aktuell die Beta:

https://f.celsoazevedo.com/file/cfiles/gcm1/Gcam_6.2.030_Advanced_V2.2.2beta2.190910.1840.apk
Läuft stabil und ist gut konfigurierbar.
Helligkeit kann man mit "exposure compensation" anpassen.
Tagsüber je nach Helligkeit -0,2 bis -0,4 oder auch weniger.
Auch der Weißabgleich ist je nach Motiv und Umgebungslicht eine Konfiguration, die man im Auge behalten muss.

Die Bilder werden mit der GCAM sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habt ihr bei der Stock Kamera App auf 48 MP gestellt oder welche Einstellung nutzt ihr hauptsächlich?
 
Default steht die Stock Cam auf 12MP oder 9MP bei 16:9 und in dieser Einstellung fotografiere ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da meine Stockcam nicht läuft, nutze ich die Gcam mit 12MP. Ist aber mehr als ausreichend.
 
Vielen Dank 👍 .
 
Die Stockcam hakelt beim Wechseln der Programmmodi, also beim Verschieben von Foto zu Panoramo oder Video. Das geht bei der Gcam erheblich besser
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Werde beide parallel nutzen denke ich.
 
So mache ich das auch, finde den Nachtmodus der Gcam besser
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe noch eine Frage und zwar habt ihr bei der Stock App die AI Funktion an oder aus?
 
Habe bisher immer die AI aus, werde aber demnächst mal mit der AI testen, wenn es mal nicht mehr regnet
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank.
Bin da gerade noch am ausprobieren.
Habe jetzt auch erstmal AI aus,und HDR ist auch auf aus,da muss ich auch noch schauen ob das besser ist mit HDR an oder aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Darf ich da auch nochmal nach eurer Empfehlung fragen?
HDR ein oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
Auch wenn ich kein A3 habe. HDR bringt in der Regel schon ein besseres Ergebnis, benötigt aber halt immer Rechenpower. GCam rechnet immer mit HDR, lässt sich gar nicht abschalten. Macht man viele Fotos nacheinander mit HDR, kommt der SD6 vermutlich auch bisserl an seine Grenzen.
Wenn es schön werden darf, dann mit HDR, ansonsten ohne.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@papaurmel :
Vielen Dank.
Dann werde ich HDR einschalten, beziehungsweise auf automatisch stellen.
 
HDR macht sich gut für Landschaftsaufnahmen, unbewegte Objekte. Bei bewegten Objekten muss HDR aus sein. Sonst wird die Aufnahme unscharf.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wie funktioniert denn da die automatische Funktion,also wenn HDR auf automatisch eingestellt ist?
Erkennt die App das zuverlässig?
 

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
857
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
990
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
2.564
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten