Mi A3 - Wie brauchbar ist der Fingerprint?

Ah, mann muss dann länger draufhalten damit es klappt. Wieder was dazu gelernt. Danke @Jorge64
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bis letzte Woche haben meine Frau und ich den FP als langsamer aber Okay hingenommen. Jetzt im Urlaub, wo wir viele Fotos machen, nervt es extrem, das der Bildschirm nicht schon mein "aus der Tasche holen" mit den Zeigefinger entsperrt wird und damit, wenn das Phone in Fotohöhe angekommt, schon bereit ist, nein mann muss erst 3x den Daumen auflegen, bis es endlich entsperrt ist. Bis dahin sind unsere 2 Kinder schon etliche Meter weiter gelaufen
 
Ist schon komisch wie unterschiedlich das ist.
Bei mir entsperrt das Gerät jedesmal direkt ,hatte noch so gut wie nie das es nicht direkt beim ersten Mal den Fingerabdruck erkannt hat.
Hatte die von dir beschriebenen Probleme beim Samsung Galaxy A50 und das hat wirklich extrem genervt.
 
det-happy schrieb:
...Jetzt im Urlaub, wo wir viele Fotos machen, nervt es extrem, das der Bildschirm nicht schon mein "aus der Tasche holen" mit den Zeigefinger entsperrt wird und damit, wenn das Phone in Fotohöhe angekommt, schon bereit ist, nein mann muss erst 3x den Daumen auflegen, bis es endlich entsperrt ist. Bis dahin sind unsere 2 Kinder schon etliche Meter weiter gelaufen
In deinem Fall wäre doch die beste Lösung gewesen unter "System->Bewegung->Zur Kamera wechseln" zu benutzen. Dann drückst Du beim rausholen 2x den Powerbutton und sparst so auch noch das Starten der Kamera App. Das funzt auch mit gesperrten Display.

Also ich bin auch ganz zufrieden und das obwohl ich vorher viele Huawei/Honor Geräte hatte und recht verwöhnt dadurch bin. Bei mir von circa 50 Versuchen 1x Fail und das obwohl ich mittlerweile die weiße Animation, die den Abdruck zeigt, deaktiviert habe. Geschwindigkeit ist natürlich nicht auf Huawei/Honor Niveau aber geht voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Jorge64
det-happy schrieb:
[...]Jetzt im Urlaub, wo wir viele Fotos machen, nervt es extrem, das der Bildschirm nicht schon mein "aus der Tasche holen" mit den Zeigefinger entsperrt wird [...]

Ich kann das leider bestätigen! FP im Display sieht zwar ziemlich schick aus und man beeindruckt vielleicht auch hin und wieder Irgendjemand, aber im Vergleich zum FP auf der Geräterückseite ist das schrecklich ungenau. Beim Mi A2 Lite hatte ich eher das Problem, dass ich das Gerät versehentlich entsperrt habe, mit dem A3-FP kämpfe ich hingegen so gut wie immer und weiche häufig auf die alternative Entsperrmethode aus.
Mit sauberen, trockenen Fingern und genug Zeit zum "zielen" klappt es gut, im Alltag eher nicht...
 
DocNo82 schrieb:
Aber bei welchem Gerät kannst du mit dem FP komplett einschalten?
Z. B. mit dem HONOR 8X.
Allerdings nur wenn nicht PIN sondern Fingerabdruck zur Entsperrung festgelegt wurde. Sofern die Sicherheitsabfrage nach PIN alle 72 Std. kommt schaltet der FP nur das Display an und verbleibt auf dem Entsperrbildschirm.

Das funktioniert beim A3 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gemeint ist, dass der rückseitige Fingerabdruckscanner (früher vor allem bei Honor) auch gleichzeitig Taste war zum Einschalten (und frei wählbar auch für andere Funktionen, z.B. 2x drücken = Taschenlampe). Oder verstehe ich das falsch? Denn das Telefon entsperren mit dem Scanner funktioniert beim A3, unabhängig davon ob man das Symbol dauerhaft einblendet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
DERLanky schrieb:
In deinem Fall wäre doch die beste Lösung gewesen unter "System->Bewegung->Zur Kamera wechseln" zu benutzen. Dann drückst Du beim rausholen 2x den Powerbutton und sparst so auch noch das Starten der Kamera App. Das funzt auch mit gesperrten Display.

Funktioniert 1A, Danke. Grade im Kletterpark erfolgreich getestet 👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fulano schrieb:
Das funktioniert beim A3 nicht?
Doch sicher, genauso wie es beim A1 schon klappte. Sobald man das Gerät aus der Tasche holt leuchtet schon das FP Symbol auf, so daß ich den Powerknopf zu 90% zum Ausschalten nutze, aber selten zum einschalten (Mit Ein/Ausschalten meine ich den Standby)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Jorge64
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Diese Anleitung inklusive Diskussion gibt es an verschiedenen Stellen sogar hier in diesem Thema Beitrag Nummer 11
 
  • Danke
Reaktionen: Curved10
Hat eine Displayfolie auswirkungen auf den Fingerprintsensor?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich hatte ein Panzerglas angebracht, dann bestimmt 10 mal den linken Daumen angelernt, aber das Entsperren hat nicht funktioniert. Daher habe ich das Panzerglas wieder entfernt.
 
Ich habe mit meiner Glasfolie kein Problem mit.dem Sensor. Da der Sensor sowieso eher Mittelmaß ist und wenn man dann noch eine dicke Panzerfolie drauf macht, kann ich mir schon vorstellen das das schlechter wird.
Meine Glasfolie:
Glasfolie
 
Ich hab mit meinem Panzerglas keine Probleme
 
Meiner Ansicht nach funktioniert der Fingerprint Sensor im Display nicht gut genug. Wenn man ruhig sitzt ist es meist kein Problem. Sobald man aber draußen das Handy schnell aus der Hosentasche zieht klappt es meistens nicht. Das ging mit meinem Redmi 6 viel schneller und genauer. Ich habe schon alle Tricks die hier beschrieben sind angewendet. Ich habe jetzt alternativ noch Face Unlock aktiviert. Das klappt ab einer bestimmten Helligkeit ganz gut.
 
@Foppel
Das Redmi 6 hat ja auch den Sensor auf dem Backcover und nicht wie das A3 im Display.
Alle Geräte mit Displaysensor sind mehr oder weniger zickig.
 
Habe mein Übergangs-A3 heute bekommen, bis zum Oktober Update hat mich das Ding so genervt, dass ich kurz davor war es zu deaktivieren.
Nun mit Stand Oktober, funktioniert der Sensor ganz gut, praktisch auch in diversen Apps.
Natürlich kein Vergleich zum rückwärtigen Sensor vom Pixel 2 XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe keine Änderungen, weder positiv noch negativ, am Fingerprint vernommen sieht Oktober Update.
Grundsätzlich ist er nun eben nicht so gut wie einer der "normalen" Sensoren. Selbst der des Mi A1 ist um Welten schneller und genauer, aber dafür ist der des Mi A3 cooler und sorgt für verdutze Gesichter. Weg kennt noch solche Apps aus Android Gingerbread-Zeiten Fingerprint LockScreen Simulated Prank - Apps on Google Play und dachte damals, wäre das cool wenn das wirklich funktionieren würde.

Das verstehe ich nicht
mj1985 schrieb:
Habe mein Übergangs-A3 heute bekommen, bis zum Oktober Update hat mich das Ding so genervt, dass ich kurz davor war es zu deaktivieren.
wenn du jetzt dein Übergangs-A3 bekommen hast, wie kann es dich dann vorher genervt haben 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das Oktober-Update ist bei mir erst gestern gegen 22 Uhr eingespielt worden.

Nutze den Fingerprint für viele Apps (LastPass, Paypal, Ebay, ...), habe teilweise 4-5 Versuche gebraucht. Nach dem Oktober Update ging es besser.
Aber mal eben aus der Handtasche ziehen und mit einer Hand entsperren und benutzen, bekomme ich nicht hin.
Meine Fehlerrate liegt wohl aktuell bei 75%. So ganz ausgereift scheint das System nicht zu sein, da hätte ich mir lieber einen rückwärtigen Sensor gewünscht. Ich kenne aber auch keine anderen FODs, von daher ...
Ich bin hochgradig genervt von dem Ding, ansonsten ist das Smartphone für das Geld ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Fehlerquote von 75% ist schon sehr sehr hoch. Ich habe den rechten Daumen 3x gespeichert und bei ca. jedem 3-4 mal muss ich den Daumen kurz verrutschen.
Die Reaktionszeit liegt so ca. etwas unter einer Sekunde.
Ich habe mich dran gewöhnt und gehe davon aus das mit ein paar Updates das Ganze noch flüssiger läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
857
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
990
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
2.563
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten