Mi A3 - Wie brauchbar ist der Fingerprint?

P

papaurmel

Stammgast
319
Fingerprint im Display

Zuverlässigkeit? Alltagstauglichkeit? Ärgernis?

DANKE!
 
Eigentlich ziemlich zuversichtlich. Klar nicht so schnell wie die viel teurere Konkurrenz, aber find ihn gut.
Ich würde den Hauptabdruck zwei mal registrieren, so ist er um einiges zuverlässiger als wenn nur einmal registriert.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und papaurmel
Im Vergleich zu den Fingerabdruckscannern auf der Rückseite ist er schon um einiges langsamer. So ehrlich muss man sein. Aber die Zuverlässigkeit ist gut. Man muss zu anfangs allerdins ein wenig probieren, wie man den entsprechnden Finger draufzulegen hat. Dann klappt er eigentlich super.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und papaurmel
Das größere Problem als die Geschwindigkeit und genauigkeit habe ich damit den zuverlässig zu treffen. Da man ihn nicht sieht muss man ihn blind erwischen (bzw man sieht ihn erst wenn der Finger schon "halb daneben" drauf ist. Wenn man ihn genau trifft empfinde ich den ehrlich gesagt nicht viel langsamer als der normale vom A2lite, die größte verzögerung kommt bei mir wirklich daher das ich erst nochmal die Position korrigieren muss
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel
Um die unbekannte Stelle zu finden, tippe ich kurz in der vermuteten Position auf das Display, dadurch erscheint die genaue Position und man trifft dann die richtige Stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und papaurmel
Keine doofe Idee, warum bin ich nicht selber darauf gekommen...
 
Was mir übrigens auch aufgefallen ist: Mir kommt es manchmal so vor das das Gerät erst entsperrt wird wenn der Finger runter genommen, nicht wenn er erkannt wird.
Es kommt mir manchmal so vor das der Fingerabdruck zwar erkannt wurde, das System aber trotzdem noch abwartet. Manchmal habe ich es so das ich den Finger "ewig" auf dem Sensor lasse aber es geht irgendwie nicht weiter und sobald ich ihn dann runter nehme um es nochmal neu zu versuchen wird das Gerät sofort entsperrt. Manchmal bin ich auch der Meinung das der Sensor noch nicht fertig ist und nehme den Finger trotzdem runter und dann wird das gerät entsperrt.
Dies sind beides nicht der normalfall, normalerweise geht es eigentlich relativ zügig und vollkommen unauffällig, manchmal habe ich aber eben auf die oben beschriebenen Fälle wobei der Fall mit dem "ewig warten" häufiger vorkommt. Wenn andere das ebenfalls so haben erklärt das auch das der Sensor gefühlt so langsam ist. Hier würde sich aber Softwareseitig bestimmt einiges optimieren lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel
@BlackFly
Probleme mit dem WakeUp vielleicht?
 
@BlackFly ist bei mir auch ab und zu so. Ich vermute das der Sensor ein bisschen pingelig ist, so dass wenn man den Finger herunter nimmt erst der Abdruck erkannt wird und zuvor irgendwie nicht akzeptabel (für den Sensor) drauf lag.

@papaurmel glaube nicht daß es mit WakeUp etwas zu tun hat. Denn das komische verhalten trifft auch auf, wenn gerade eine Benachrichtigung eingegangen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel und HerrDoctorPhone
@mblaster4711
Dann denke ich mal, das im MiA3 ein ein vergleichbar "günstiger" Display Fingerprint verbaut ist, wie im Mi9SE. Der ist nämlich auch weder der schnellste noch immer zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@l.art
Funktioniert auch unter MiUi10 bzw. Mi9SE. Dort kann man es sonst auch nicht abschalten.
Danke
 
Kann es sein das es da Unterschiede gibt bei den Geräten?
Fingerabdruck funktioniert bei mir immer direkt mit allen eingescannten fingern direkt und zügig und mit der Helligkeit habe ich auch keine Probleme,ist immer ausreichend hell,eher zu hell.
 
Ist halt ein Massenprodukt. Gewisse Schwankungen sind normal. Außerdem darf man das menschiche Empfinden nicht vergessen. Was du als erträglich oder schnell empfindest, ist für einen anderen schon wieder zu langsam.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also im direkten Vergleich zum Mi A1 ist der FP wirklich langsamer / Träger. Auch das Speichern neuer FP dauert gefühlt länger.

Am meisten vermisse ich, den FP nicht mehr als Ein-Schalter nutzen zu können.

Trotzdem bin ich mit meinen Gerät mehr als zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@det-happy :
Wieso kannst du den Fingerabdruck denn nicht als einschalten benutzen?
Ich schalte damit immer das Display an.
Bei mir funktioniert der Fingerabdruck Scanner perfekt,klappt jedesmal und relativ zügig.
Kein Vergleich zum A50 oder A70,das war eine Katastrophe.
 
Du schaltest mit dem FP auch nicht ein, du entsperrst dein Gerät. Ich denke das ist gemeint.

Aber bei welchem Gerät kannst du mit dem FP komplett einschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei MIUI Geräten mit dem klassischen FPS kann man per Berührung(unabhängig vom hinterlegten FP) das Display einschalten... das meinte det-happy wohl. ;)-old Und den Lockscreen kann man in den Entwickleroptionen deaktivieren, ist ein MIUI Feature. Ich habe mir selbst gerade nochmal so ein Gerät(RN5) gekauft. Zusätzlich habe ich auch noch DTTW. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also bei Mi A1 (Android One) musste ich in Standby nur den Finger auflegen und es war eingeschaltet und entsperrt. Fand ich praktisch.

Mittlerweile hab ich raus bekommen das der FP anspringt, sobald ich das Smartphone aus der Tasche hole, muss also nicht immer den On Knopf drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich beim Mi A3.
Ich lege im Standby den Finger drauf und das Display ist entsperrt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Daher vermisse ich da auch Double tap to wake nicht.
Und Display sperren geht per Doppel tippen mit Nova oder dem Poco Launcher.
 

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
877
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.066
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
2.639
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten