Nach Sicherheitsupdate Reboots

Katiiie

Katiiie

Ambitioniertes Mitglied
16
Hilfe!

Mein MiA3 hat Anfang dieser Woche ein Sicherheitsupdate bekommen.

Seitdem macht es regelmäßig / nicht dauerhaft reboots. Immer so 10(?) hintereinander. Wenn ich es dann am Ladekabel anschließe und etwas warte, fängt es sich wieder.

Das Rebooten passiert nur einmal täglich ohne Zusammenhang mit der Nutzung einer bestimmten App.

Was kann ich jetzt tun?

Nachdem das MiA3 nur noch Probleme macht bin ich kuru davor mich davon zu verabschieden. Dabei mag ich es sonst soo sehr!
Aber kein offline Filme sehen und jetzt noch die Reboots sind echt großer Mist! 😔
 
Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten.

Zuerst kannst du mal versuchen ob das letzte Update de-installiert werden kann. Wenn's funktioniert sollte das Problem weg sein.

Weiter kannst du auch das ROM durch ein anderes ersetzen. Xiaomi-Multilanguage-ROM, Xiaomi-Communitiy-ROM, LineageOS-ROM.
Wie weit du da gehen willst - hängt von deinem Wissen ab und deiner Bereitschaft ins Phone einzugreifen.

Mach dich mal schlau und überlege dir was zu dir passt. Hilfe, sofern nötig, findest du hier im Forum.

LG
Dietmar
 
Mein Wissen reicht vermutlich nicht einmal für das zurück setzen des Updates aus. 😖
 
Sorry - nicht missverstehen - aber das ist doch ein guter Grund sich jetzt mal mit der Materie etwas mehr zu beschäftigen.
Es geht um dein Phone, um dein Geld.

Da einfach mal fragen "Hat jemand bei einem Mi A3 schon mal ein Update wieder de-installiert".
Dazu ist doch das Forum da.

Edit: leider NEIN, hab ich noch nicht gemacht/gebraucht.
Ich bin auch kein "Fachmann" sondern bevorzuge "Laie mit großem Interesse an Phone's und etwas angehäuftem Wissen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich grundsätzlich ähnlich, aber ich habe keinen eigenen PC zur Verfügung und könnte nur den Arbeitslaptop vom Mann benutzen.

Da das Xiaomi aber heute bestimmt 4mal in dieser Loop-Schleife für 15-30 Minuten hing, ist es ziemlich schwer darauf im Forum großartig etwas nachzulesen. 😔
 
"Loop-Schleife für 15-30 Minuten hing"
DAS IST lästig! Und dazu noch ziemlich heftig.
Da nicht jeder Mensch alles kann 😁 empfehle ich mal einen Blick "über den Tellerrand".
Familie? Nachbarn? Freunde? Evtl. gibt es dort Jemand der sich intensiver mit Phone's beschäftigt.
Manches ist ohne PC schon schwierig zu machen.

Ich sehe in jedem Frager einen Menschen der gerne eine Antwort auf seine Frage hätte.
Da man sich NICHT gegenüber sitzt/steht ist Mann/Frau, Schwarz/Weis, Alt/Jung ......... ABSOLUT egal.
Da springt sofort mein "helfen wollen Syndrom" an.

LG
Dietmar
 
Einfach mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und danach neu einrichten.

Noch mehr kaputt kann es eigentlich nicht mehr gehen. Und falls doch, hast du dir unnötige Wartezeit (und weiterhin viel Ärger) bis zum Totalausfall erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da must du dazu sagen das Werkseinstellungen wie "neu aus dem Laden" ist. Alle App's weg etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Saschasmaus83
"... mich davon zu verabschieden."
Falls das so eintreffen sollte bitte eine PN an mich. Ich mache dir dann einen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Katiiie
DBan schrieb:
Da must du dazu sagen das Werkseinstellungen wie "neu aus dem Laden" ist. Alle App's weg etc.
Warum, ist doch unmissverständlich? 😜
Das heißt doch schon „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ und Android zeigt auch nochmals vor der letzten Bestätigung, was gemacht wird. 🤣
 
Ich versuche Fragen so zu beantworten als wenn der Frager ein absoluter Anfänger ist. Das ist sicherer für den Frager
weil ich dann weniger als gegeben voraus setze. Auch dafür gilt "kann man machen, muss aber nicht!"
 
  • Danke
Reaktionen: Katiiie
@Saschasmaus83
Welche Miui Version ist da drauf?
Du kannst aber das letzte Update Paket erneut herunterladen und drüber installieren ohne Daten Verlust.
Kann sein das, dass Update fehlerhaft aufs Phone gelangt ist.
Auf Miui Version tippen und dann oben rechts die 3 Punkte und letztes Update Paket herunterladen wählen.
 
Ich hab das Gerät gestern gegen 18:30 Uhr auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Mal davon abgesehen, dass Google meine Apps nicht synchronisiert hat und ich alle manuell auswählen müsste, lief es dann bis 22:00 Uhr problemlos.
Akku war beim letzten Check auf 88%, dass war gegen 23 Uhr.
Heute Morgen habe ich dann verschlafen. Das Gerät war aus, der Akku komplett leer. (5:45 Uhr)
Über Akkuverbrauch lässt sich die Ursache nicht klären.

Irgendwie klingt das für mich nach einem Hardware und keinem Software Fehler.
Erst das ewige Rebooten und dann plötzlich der Akku leer gesaugt. Kurios! Und ärgerlich.
Hab jetzt alle Apps wieder runter, die ich nicht wenigstens stündlich brauche und bin gespannt, wann das nächste Problem auftritt bzw wie lange das Gerät durchhält!

@Astronaut2018 Da ist gar keine MIUI Version drauf, es ist Android One.
 
Saschasmaus83 schrieb:
Irgendwie klingt das für mich nach einem Hardware und keinem Software Fehler
da stimme ich dir (leider) vollkommen zu.
Jetzt hätte du mit dem Mi A3 sicherlich noch Möglichkeit deine Gewährleistung bei Xiaomi einzufordern.
Oder du schaust dich nach einem Nachfolger um, ich hatte zuerst das Pixel 4a in der engeren Auswahl (schön klein das Teil), da ich das pure Android sehr mag und die "angepassten" Androids wie MIUI oder OneUI liebe aus dem Weg gehe (Bloatware, Systemoptimierung, Akkuoptimierung etc, was hier im Forum jede Menge an Problemen aufwirft).
Wenn es ein größeres Gerät sein darf, schau die mal das Moto G Pro an, hat auch Android One und man bekommt es für €208 auf Amazon.
 
  • Danke
Reaktionen: Katiiie
Hm, das MiA3 habe ich genau heute vor einem Jahr bei Real online gekauft. Ich schreibe die Mal an, schaden kann es ja nicht.

Es sollte auf jeden Fall wieder so klein sein. Das Mi A3 passt gerade so in meine Hosentasche. Ich bin nicht so der Handtaschentyp. 😅

Wir haben im Haushalt ein Moto G9 Play und das ist viel zu riesig für mich. 😳

Bloatware finde ich ziemlich grausam.

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Dann viel Erfolg mit der Gewährleistung bei dem entsprechenden Real-Händler.
 
  • Danke
Reaktionen: Katiiie
@mblaster4711 Danke, war direkt xiaomi, sonst hätte ich dort vermutlich nicht gekauft. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Für mich ist Xiaomi in Sachen Smartphone gestorben, mein Mi A3 hat das Android11-Update-Of-Death überlebt, weil ich es zum Verkauf ausgeschaltet bei Seite gelegt habe und da niemand bereit war die aufgerufenen €90 zu bezahlen, wird es jetzt als Zweitgerät und letztes Android-Gerät weiter verwendet 😁 mein bis daher dafür genutztes Moto G4 ist mir dann doch zu langsam geworden.😴
 
  • Danke
Reaktionen: Katiiie
Das Xiaomi ist bereits unterwegs.
Bin aber auf der Suche nach was Neuem. Eigentlich war der Plan 02/2022 auf Apple (refurbed) zu wechseln, weil dann auch die Jüngste für die Schule ein IPad braucht und ich mich gerne damit vorher etwas beschäftigen möchte.
Fände das Pixel 4a auch interessant, aber die durchgängig eher schlechten Bewertungen schrecken mich total ab.
Ansonsten scheint es bei Mediamarkt und Co. Irgendwie nur noch riesige Geräte zu geben. Wie deprimierend!
 
mblaster4711 schrieb:
Für mich ist Xiaomi in Sachen Smartphone gestorben, mein Mi A3 hat das Android11-Update-Of-Death überlebt, weil ich es zum Verkauf ausgeschaltet bei Seite gelegt habe und da niemand bereit war die aufgerufenen €90 zu bezahlen, wird es jetzt als Zweitgerät und letztes Android-Gerät weiter verwendet 😁 mein bis daher dafür genutztes Moto G4 ist mir dann doch zu langsam geworden.😴
Ich bin meins letzte Woche für 100€ bei Kleinanzeigen losgeworden .Habe mir ein Pixel 4a 5g zugelegt ,ist genau so groß wie das A3 und ist sogar ein bisschen leichter . Bei dem funktioniert auch die automatische Helligkeitsregelung und beim Telefonieren verstehe ich mein Gegenüber besser und der Näherungssensor funktioniert auch besser (keine eingaben mit dem Ohr ).
 

Ähnliche Themen

D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
2.675
Dayworker
D
S
Antworten
6
Aufrufe
2.519
Stegelot
S
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
741
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten