Neues MI A3 was ist als erstes zu tun?

P

paul_1234

Neues Mitglied
2
Hallo,
was soll ich sicherheitstechnisch als erstes tun wenn ich das Handy bekomme? Systemsicherung? Verschlüsselung?

gruß paul
 
Zuerst einmal alle Updates installieren. Wenn du dann nicht diverses Zeug aus unbekannten Quellen installierst sollte gar nix passieren.
 
also nicht s für ungut, ich hab mir diesen Link durchgelesen. Da wird ziemlich schnell vom Thread-Thema abgewschweift u. auch die Anzahl u. die Inhalte der wenigen Beiträge bringen nicht viel Erkenntnis. Was ist mit der ersten bereinigten Systemsicherung? Wie macht man die? Wie sichert man die extern? Gerade bei dem ersten Systemstart sollten doch wesentlich mehr wichtige Hinweise kommen. Kann man das Handy ohne SIM-Karte starten um so offline schon mal auszumisten u. windige Sachen zu deaktivieren bzw zu deinstallieren? Alles was nicht mit telefonieren, SMS oder Foto zu tun hat brauche ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also ein Smartphone.gekauft und erwartest nun das man dir verschiedensten Fragestellung Anworten gibt?
Ich weiß nicht wie andere hier im Board es.sehen, aber wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe bin ich neugierig und suche zu den Themen hier im Board und auch außerhalb.
Eigentlich sollte dies normal sein ... finde ich.
Zum Beispiel:
Android sicher machen: 10 Tipps, die Sie beachten sollten - connect
und so weiter.
Wenn man sich ein wenig Mühe gibt findet man auch zu seinen Themen etwas, hier im Board und auf den entsprecheneden Seiten.
 
Ohne Sim kannst du problemlos alles einrichten und ausmisten.
Wobei nur zwei Sachen bei mir raus geflogen sind. MI Community App und Ali-Express App.
Da ist nix weiteres sonst drauf was nicht zum Android Smartphone gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo glummy, und ich erwidere Dir: na klar schaue ich, wo ich hilfreiche Infos finde. Deshalb bin ich ja auch hier im Forum gelandet. Aber ist es nicht Sinn eines Forums, Infos auszutauschen? Deshalb fand ich die Rückantworten ziemlich dürftig. Danke für den Link, obwohl ich den schon kannte. Dazu noch 2 Fragen:
-1.Google, die Datenkrake-> am liebsten ohne, aber ist das möglich? Eine App brauche ich auf jeden Fall: Blitzer.de u. da brauche ich ja den
Playstore, oder?
2. unter Punkt 10 im Link wird zur Installation von Sicherheits-Apps geraten (Malware, Antivus). Aber macht man da mitlerweile nicht den Bock zum Gärtner weil man rausgefunden hat, dass einige von denen selbst Spionage auf dem Handy betreiben u. Tür u.Tor öffnen
3. Könnte man das nicht wie beim PC mit 2 verschiedenen Benutzerkonten lösen? Das abgeschwächte für den normalen Gebrauch ohne Root-Rechte?
4. Wo sollte man hinschauen, wenn man wissen will, ob sich irgend etwas an Software ohne Genehmigung eingeschlichen hat?
5. Wo sollte man noch hinschauen, um zu sehen, wer sonst noch von Außen versucht, ungenehmigt Einfluß zu nehmen?
6. Wie sichere ich mich bei aktiviertem Bluetooth u. WLAN vor Eindringlingen ab?
Hallo Romulix: danke für die hilfreiche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
@paul_1234
Multifragen sind hier im Forum nicht erwünscht.
Lese dir mal die zwei Seiten hier im A3 Forum durch. Das dürfte die Hälfte deiner Fragen locker beantworten.
Hier hat Mal jemand Google vom A3 verbannt und kam zu dem Schluss das das blöd ist.
Alles nachzulesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und glummy
# Mod:

paul_1234 schrieb:
Da wird ziemlich schnell vom Thread-Thema abgewschweift
Hier kann man das durchaus auch so sehen. ;)
Eigentlich war mein Hinweis zum anderen Thema ein nett gemeinter Hinweis die Diskussion, da es um das identische Thema geht, dort fortzuführen.

Hier im A3 Bereich sind zudem, wie @Romulix auch anmerkte viele Fragen evtl. schon beantwortet, bzw. gibt es Themen die du mit deinen Fragen / Antworten gerne ergänzen darfst.

Zu
paul_1234 schrieb:
im Link wird zur Installation von Sicherheits-Apps geraten (Malware, Antivus).
Empfehle ich das Thema:
-> Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015) – Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung das auch für 2019 aktuelle Beiträge wnthält

Ich schließe hier temporär um die Zeit / Möglichkeit zu haben ggf. Fragen und Antworten in eigene Themen auszulagern.

Das im Beitrag #3 verlinkte Thema bleibt weiterhin geöffnet.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy und glummy
Ich mache hier nun wieder auf nachdem ich (einige) Fragen in eigene Themen ausgelagert habe.

Zu:
paul_1234 schrieb:
-1.Google, die Datenkrake-> am liebsten ohne, aber ist das möglich? Eine App brauche ich auf jeden Fall: Blitzer.de u. da brauche ich ja den
Playstore, oder?
-> MI A3 ohne Google möglich? – Xiaomi Mi A3 Forum
paul_1234 schrieb:
2. unter Punkt 10 im Link wird zur Installation von Sicherheits-Apps geraten (Malware, Antivus). Aber macht man da mitlerweile nicht den Bock zum Gärtner weil man rausgefunden hat, dass einige von denen selbst Spionage auf dem Handy betreiben u. Tür u.Tor öffnen
-> MI A3 Antivirenapp erforderlich? – Xiaomi Mi A3 Forum
paul_1234 schrieb:
3. Könnte man das nicht wie beim PC mit 2 verschiedenen Benutzerkonten lösen? Das abgeschwächte für den normalen Gebrauch ohne Root-Rechte?
Kurz hier angemerkt: Angelegte Benutzerkonten haben grundsätzlich keine Rootrechte. Auch das vorinstallierte Konto hat das nicht.
paul_1234 schrieb:
4. Wo sollte man hinschauen, wenn man wissen will, ob sich irgend etwas an Software ohne Genehmigung eingeschlichen hat?
5. Wo sollte man noch hinschauen, um zu sehen, wer sonst noch von Außen versucht, ungenehmigt Einfluß zu nehmen?
-> App, die alle Verbindungen nach aussen anzeigt – Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung
und
-> Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung

Bitte erstelle für die hier unbeantwortete Fragen gerne bei Bedarf neue Themen.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
888
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.078
Poenni
P
R
Antworten
13
Aufrufe
1.606
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten