Master_of_Rolex schrieb:
Darf man fragen,was dich an MIUI stört?
Ja gerne

und das was mich an MIUI stört, stört mich auch an EMUI, OneUI und anderen angepassten UIs.
Bloatware trifft es nicht ganz und ist auch nicht einzige Grund.
Ein System/RAM-Cleaner (
com.miui.cleanmaster die Dienste von Cheetah Mobile nutzt) und
Akku-Optimierung benötigt Android nicht wirklich, aber die Rangliste auf Don‘t kill my App zeigt, dass genügend Hersteller der Meinung sind das man das bräuchte und sei es nur um bei den Akkulaufzeiten zu tricksen. Natürlich kann man sein benötigen Apps aus der Optimierung heraus nehmen oder die Optimierung komplett deaktivieren, aber warum muss der User jede Menge Hürden erklimmen und Klimmzüge machen, bis das Gerät endlich so funktioniert wie es eigentlich sollte.
Dann sind in MIUI definitiv zuviele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, wo von die breite Masse, welche Xiaomi erreichen möchte, keinen Gebrauch macht und welche das System nur unübersichtlich macht.
DT2W stört das Radio, wenn man das Gerät in der Jacken-/Hosentasche trägt. Die Radio App selbst ist nur schlecht, da die Sender zyklisch Aussetzer haben.
Manche du Funktionen sind nicht verfügbar, wenn die Region auf DE steht, stellt man die Region um gibt's plötzlich Werbung im System.
Früher habe ich immer gern wegen iOS gelästert, da das System so begrenzt konfigurierbar war usw.
Aber wenn ich mir da EMUI MIUI OneUI usw ansehe, dann fällt mir nur noch ein "Quantität ersetzt keine Qualität" bzw. "weniger ist mehr".
Ich kann nur hoffen, dass ich niemals ein Auto von Xiaomi fahren muss, da sind sonst sechs Hebel am Lenkrad, vier Schalthebel und fünf Pedale verbaut, ganz abgesehen von den vielen Lichtschaltern um jede Lampe einzeln schalten zu können.
