Tool zum Auswerten der Ergebnisse

1

111733

Gast
Hallo zusammen,

ich mal für mich ein kleines Programm geschrieben um die Daten die vom MiBand erstellt werden am PC auszuwerten. Grundlage war der Beitrag im xda-Forum.
Das Programm bietet die Möglichkeit die Daten von einem Android Smartphone mit und ohne root auf einen Windows PC zu kopieren und dort anzuzeigen. Im Unterschied zur MiFit-App können Details auch von vergangenen Tagen angezeigt werden.

Was ist nötig damit das Programm läuft?
- zip-Datei herunterladen und in ein beliebiges Verzeichnis entpacken
- auf dem PC muss .NET 4.5 installiert sein
- der Treiber für das Smartphone muss installiert sein
- Android-Debugging in den Entwickleroptionen aktivieren

Daten vom Smartphone auf den PC kopieren und anzeigen
- Verbindung zwischen PC und Smartphone per USB herstellen
- Programm starten
- auswählen ob Smartphone gerootet ist oder nicht
- Arb.-Verzeichnis auf dem Smartphone wählen in dem die Dateien zwischengespeichert werden sollen
- Über die Drucktaste "Daten neu lesen" lesen vom Smartphone veranlassen
- Wenn Daten ohne root gelesen werden sollen, Dialog auf dem Smartphone bestätigen

Anschließen werden die gelesenen Daten im Programm angezeigt.

Wer das Programm ausprobieren möchte, immer zu. Ich kann aber nicht ausschließen das noch Fehler vorhanden sind. Habe ich bisher nur auf meinem alten SGS II ausprobiert.

Neben der zip-Datei mit dem Programm habe ich noch einige Screenshots angehangen.

Versionen:
0.3
- erweitertes Debugging beim Ausführen von CMD- und ADB-Befehlen
- Tagesübersicht und Detaildaten können als csv-Datei exportiert werden
 

Anhänge

  • HC01.png
    HC01.png
    22,9 KB · Aufrufe: 1.455
  • HC02.png
    HC02.png
    24,7 KB · Aufrufe: 1.361
  • HC03.png
    HC03.png
    21 KB · Aufrufe: 1.301
  • HC04.png
    HC04.png
    18,3 KB · Aufrufe: 1.281
  • HC05.png
    HC05.png
    19,6 KB · Aufrufe: 1.145
  • MiBandView.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sulle009, watcherlein, seppsepp und 9 andere
Habs mal Probiert, mit meinem Xperia Z2.

Ohne Root, klicke ich auf "Daten neu lesen", dann kommt am PC das Dialogfenster "Backup auf dem Smartphone bestätigen". Jedoch kommt am Smartphone nichts zum bestätigen. Muss man das Evtl händisch machen?
 
Coole Idee! Muß ich irgendwann auch mal ausprobieren... ;-)
 
st.kaiser90 schrieb:
Ohne Root, klicke ich auf "Daten neu lesen", dann kommt am PC das Dialogfenster "Backup auf dem Smartphone bestätigen". Jedoch kommt am Smartphone nichts zum bestätigen. Muss man das Evtl händisch machen?

Erst wenn du den Dialog am PC bestätigst kommt die Meldung auf dem Smartphone. Geht leider nicht andersherum.
 
Ne sorry, krieg ich auch nach der Bestätigung nich.
Evtl nur noch n Bug irgendwo.

Aber Respekt. Super Idee!
 
Würde die Software gerne testen aber Windows 8.1 stellt sich quer - irgendetwas soll an der Software gefährlich sein. Kann mir bitte jemand sagen wie ich sie trotzdem öffnen kann?
 
Da musst bei der Meldung auf "Weitere Details" oder ähnlich klicken
 
  • Danke
Reaktionen: Felix_0501
Blackbird1997 schrieb:
Da musst bei der Meldung auf "Weitere Details" oder ähnlich klicken
Dankeschön hat geklappt :D
 
st.kaiser90 schrieb:
Ne sorry, krieg ich auch nach der Bestätigung nich.
Evtl nur noch n Bug irgendwo.

Hast du mal geprüft ob das Arbeits-Verzeichnis auf dem Smartphone vorhanden ist? Versuche mal den Pfad zu ändern, z. B. auf /storage/sdcard1/Backup ? Bei mir hängt sich das Programm auf wenn es anscheinend Zugriffprobleme gibt.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

ratbar schrieb:
Erst wenn du den Dialog am PC bestätigst kommt die Meldung auf dem Smartphone. Geht leider nicht andersherum.

Ich bekomme zwar den Dialog am PC, welchen ich bestätige, aber keine Meldung am Handy.

ratbar schrieb:
Hast du mal geprüft ob das Arbeits-Verzeichnis auf dem Smartphone vorhanden ist? Versuche mal den Pfad zu ändern, z. B. auf /storage/sdcard1/Backup ? Bei mir hängt sich das Programm auf wenn es anscheinend Zugriffprobleme gibt.

Ja, bei mir hängt es auch. Aber heute zum ersten mal. Hab aber mit File Explorer mal alle back updaten gesucht, gibt aber keinen Ordner auf der Internen wo Backup heist. nur "backups" und der ist leer.
 
Hallo, super Arbeit, vielen Dank dafür.
Verständnisfrage: ich komme damit aber nur an die Daten dran, die noch auf dem MiBand verfügbar sind, oder? Nicht an die, die nur noch bei Xiaomi in der Cloud verfügbar sind. Richtig?
 
papa-nundo schrieb:
Verständnisfrage: ich komme damit aber nur an die Daten dran, die noch auf dem MiBand verfügbar sind, oder? Nicht an die, die nur noch bei Xiaomi in der Cloud verfügbar sind. Richtig?

Beim Abgleich mit dem Band speichert die App die Daten in einer Datenbank auf dem Smartphone. Diese Datenbank wird vom Phone auf dem PC kopiert und ausgewertet. Es erfolgt kein Zugriff auf die Xiaomi Cloud. Solange die App nicht gelöscht oder neu installiert wird, sollten aber in der Datenbank alle Daten enthalten sein. Bei mir reichen die Werte bis zur ersten Installstion im Januar zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
st.kaiser90 schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich bekomme zwar den Dialog am PC, welchen ich bestätige, aber keine Meldung am Handy.

Ich habe einge zusätzliche Meldungen ins Log eingebaut. Kannst du es bitte mit der an diesem Beitrag anhängenden Version versuchen und mir die Datei
MiBandView.log
aus dem Programmverzeichnis per PM zukommen lassen?
 

Anhänge

  • MiBandView.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
Super! Klappt bei mir. Tolle Sache, danke dafür!

Hinweis an ratbar und st.kaiser90: ohne ADB-Debugging hatte ich exakt dasselbe Problem wie st.kaiser90. Mit ADB-Debugging alles wie beschrieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:54 Uhr wurde um 08:01 Uhr ergänzt:

Was ich noch ganz stark fände, wäre ein Export der Daten auf den PC, idealeweise in Excel- oder csv-Format.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:01 Uhr wurde um 08:10 Uhr ergänzt:

ratbar schrieb:
Beim Abgleich mit dem Band speichert die App die Daten in einer Datenbank auf dem Smartphone. Diese Datenbank wird vom Phone auf dem PC kopiert und ausgewertet. Es erfolgt kein Zugriff auf die Xiaomi Cloud. Solange die App nicht gelöscht oder neu installiert wird, sollten aber in der Datenbank alle Daten enthalten sein. Bei mir reichen die Werte bis zur ersten Installstion im Januar zurück.

Ich nutze mein MiBand seit Anfang November. Im Reiter <Tabelle> finde ich entsprechend für jeden Tag seit dem 03.11. einen Eintrag.
Bei <Tagesdetails> allerdings beginnen die Aufzeichnungen erst Ende Januar, vorher nur überall 0.

Ich schließe daraus, dass Teile der lokalen DB ab einer gewissen Größe gelöscht oder aber nur noch in der Cloud behalten werden.

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
papa-nundo schrieb:
ohne ADB-Debugging hatte ich exakt dasselbe Problem wie st.kaiser90. Mit ADB-Debugging alles wie beschrieben.
Danke für den Hinweis, werde ich im ersetn Posting erweitern.
papa-nundo schrieb:
Was ich noch ganz stark fände, wäre ein Export der Daten auf den PC, idealeweise in Excel- oder csv-Format.


Ein interessanter Vorschlag, ich will noch das eine oder andere einbauen. Denkst du dabei daran bestimmte Daten zu exportieren oder alles?

papa-nundo schrieb:
Ich nutze mein MiBand seit Anfang November. Im Reiter <Tabelle> finde ich entsprechend für jeden Tag seit dem 03.11. einen Eintrag.
Bei <Tagesdetails> allerdings beginnen die Aufzeichnungen erst Ende Januar, vorher nur überall 0.

Ich schließe daraus, dass Teile der lokalen DB ab einer gewissen Größe gelöscht oder aber nur noch in der Cloud behalten werden.

Oder?

Ist möglich, es kann aber auch sein das zu dem Zeitpunkt durch ein Upate der App die Daten anders gespeichert werden.
Da nicht auszuschließen ist das Daten aus der lokalen DB gelöscht werden, war ich schon am überlegen ob so was wie ein lokales Backup in einer eigenen DB.
 
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
ratbar schrieb:
Ein interessanter Vorschlag, ich will noch das eine oder andere einbauen. Denkst du dabei daran bestimmte Daten zu exportieren oder alles?
Idealerweise alles. Mit Excel o.ä. kann man dann auch ohne großartige Programmierkenntnis das auswerten, wonach einem der Sinn steht.
(Danke im Voraus :thumbup::rolleyes2:)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 20:24 Uhr ergänzt:

ratbar schrieb:
Ist möglich, es kann aber auch sein das zu dem Zeitpunkt durch ein Upate der App die Daten anders gespeichert werden.
Da nicht auszuschließen ist das Daten aus der lokalen DB gelöscht werden, war ich schon am überlegen ob so was wie ein lokales Backup in einer eigenen DB.

Klingt auch plausibel. Lokales Backup klingt auch toll (siehe oben ...)
 
papa-nundo schrieb:
Idealerweise alles. Mit Excel o.ä. kann man dann auch ohne großartige Programmierkenntnis das auswerten, wonach einem der Sinn steht.
(Danke im Voraus :thumbup::rolleyes2:)

Habe eine neue Version zur Verfügung gestellte, ein einfacher Export in eine csv-Datei geht jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo und st.kaiser90
Danke, funktioniert prima.
 
Hallo ratbar,
habe soeben Dein Programm gefunden und ausprobiert - super, vielen Dank!!!:laugh:
 
Hi,

bei mir klappts leider auch nicht mit der Verbindung. Habe ein OnePlus One mit CM11S und ADB über USB ist aktiviert. Root habe ich nicht.

Was mache ich falsch? :(

Viele Grüße
Christian

Logauszug:

ERROR2015-04-20 19:04:51 - Fehler beim Durchführen Backup der App
DEBUG2015-04-20 19:05:16 - Kommando wird ausgeführt: C:\MiBandView\lib\adb backup -f C:\MiBandView\db\mi.ab -noapk -noshared com.xiaomi.hm.health
DEBUG2015-04-20 19:05:16 - Prozess wird gestartet, Timeout in ms 30000
DEBUG2015-04-20 19:05:16 - Prozess wurde beendet
DEBUG2015-04-20 19:05:16 - Ergebnis Kommando : -1
ERROR2015-04-20 19:05:16 - Fehler Kommando : adb: unable to connect for backup

ERROR2015-04-20 19:05:16 - Fehler beim Durchführen Backup der App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.428
Sturmtief
S
T
Antworten
0
Aufrufe
1.850
thopre63
T
punkrockfan
Antworten
0
Aufrufe
1.679
punkrockfan
punkrockfan
Zurück
Oben Unten