Mi Band Frage zur Schlafüberwachung

Im Schnitt etwa 2h Tiefschlaf pro Nacht, maximal 4h, minimal 1.5h.
 
Schlafe sehr unterschiedlich lange, habe aber eigtl immer mindestens die Hälfte Tiefschlaf.
 
Also ich habe laut MiBand idR >50% Tiefschlaf...
Schlafzeiten liegen bei 7-8h (wenn es unser kleiner Sohnemann zuläßt, sonst sind es auch schon mal 6h oder weniger - aber selbst dann hab ich angeblich 4-5h Tiefschlaf).
Heute Nacht konkret 7:38h Schlaf (die 0:38h Babycare-Zeit sind auch richtig erkannt wprden... ;-) ), davon 6:20h Tiefschlaf - trotzdem war ich heut morgen kaum aus dem Bett zu bekommen.
Ich hätte gern mal die Erkennung der Phasen verifiziert.
 
Generell gilt: nur weil du viel tief schläfst heißt das nicht, dass du insgesamt erholt schläfst. Es kommt auch auf die Verteilung an und ganz besonders in welcher Phase du aufwachst/aufgeweckt wirst. Wachzeiten zwischendrin verringern auch die Erholsamkeit des gesamten Schlafes.
 
Ok, Wachzeiten ist klar. Dachte aber, daß für die Erholung die REM-Phasen ausschlaggebend sind (als Teil der Tiefschlafphasen) und bei viel Tiefschlaf/langen Tiefschlafphasen diese auch entsprechend lang wären...
Das mit dem Wecken in den Halbschlafphasen klappt einigermaßen, außer ich bin dann noch so müde wie heute (dann vibriert erst das Band, dann 15 Minuten später klingelt der "richtige" Wecker, weitere 15 Minuten später die späteste Weckzeit des Armbandes und dann quäl ich mich raus (und zwischendurch noch ein bißchen Gequäke über das Babyfon, weil der Kleine träumt...)...) ;-)
 
REM Schlaf ist nicht so erholend wie der "richtige" Tiefschlaf, die App zählt eben auch beide zusammen, da sie nur Bewegungen analysiert und nicht noch zusätzlich Herzfrequenz oder ähnliches.
 
Kann es sein das Schlafen erst ab 23 Uhr erkannt wird? Bin gestern auf der Couch eingeschlafen, ca. 22:15 Uhr bis 23:30 Uhr. Das wurde aber vom Band nicht erkannt. Erst der "richtige" Schlaf ab 23:45 Uhr wurde als solcher erkannt.
 
semmelbroessel schrieb:
... erst ab 23 Uhr erkannt wird?

Nope,
könnt ich nicht bestätigen. Flutscht einwandfrei...War gestern aber auch hunde müde :razz:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-19-11-17-43.png
    Screenshot_2014-11-19-11-17-43.png
    21,9 KB · Aufrufe: 870
Also bei mir wird der Schlaf auch schon vor 23:00 erkannt:
(Die Nacht davor hatte ich "versehentlich" durchgemacht.)

2b1a36902e15f62059f5c01506f8d7d0.jpg
 
Komisch, bei mir ging es nicht. Mal beobachten....
 
So kurze Schläfchen erkennt er bei mir auch net immer, aber das ist denke ich zu verschmerzen. Ich habe auch das Gefühl er lernt, denn mit dem ersten Schlafen nach dem Nachtdienst hat er sich schwer getan, danach gings dann einwandfrei.
 
Seit der vorletzter App-Version habe ich nun auch manchmal das Phänomen, daß er morgens die Schlafdaten nicht beim ersten Sync anzeigt.
Im Gegensatz zu Sette zeigt er es bei mir aber nach dem 2. oder 3. Sync dann doch an.
Glaube aber eher, daß es bei mir am BT des Acer E700 liegt, denn auch meine FSE (Ford Sync) im Auto findet das Handy manchmal nicht & auch das BT Headset (Plantronics M55) verliert manchmal die Verbindung - aber das ist wohl eher ein Thema für den Acer-Bereich... ;-)
 
Zum Wecker: Hatte heute als Wecker 6:30 Uhr eingestellt und Frühwecken (also 30 Minuten vorher), hat dann um 06:02, 06:15 und 06:20 und 6:28 Uhr vibriert.

"Frühwecken": Hier sehe ich einen Übersetzungsfehler, im Englischen steht "Smart Alarm" I would like to get up when my body is awake.

Hat beim 1. Wecken 3 mal vibriert, dann mal 5 mal, dann wieder 3 mal.
 
Habe auch seit ein paar Tagen mein MiBand. Soweit funktioniert alles so wie es soll.

Jetzt ist mir aufgefallen, das mein Mi-Band angibt, dass ich in der letzten Nacht nur für 2-3 Stunden geschlafen habe. Kommt quasi auch hin, da ich Nachts aufgewacht und kurz aufgestanden bin; soweit alles richtig.

Ich habe mich dann aber wieder hingelegt und weiter geschlafen und das hat mein Mi-Band wohl so nicht registriert. Ist das bei Euch auch so oder gibt es eine Einstellung, dass das Band erkennt, wenn man Nachts kurz aufsteht und dann wieder schläft?
 
@Jikorator: Du kannst deine Einschlaf- und Aufstehzeit korrigieren in der App, falls es mal nicht richtig erkannt wurde. In der Regel klappt es aber ziemlich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Jikorator
Hallo zusammen,

ich besitze mein MiBand nun ca. 2 Monate und bin sehr zufrieden damit. Nutze die übersetze Version von chillzz aus dem decuro-forum zusammen mit einem Nexus 5, Android 5.0.1.

Mich würde es sehr interessieren ob man seine ganzen aufgezeichneten Daten irgendwie exportieren kann? Ich stelle mir evtl. eine Art CSV-Export vor, welchen man dann weiterverarbeiten könnte. Über die "Teilen-Funktion" innerhalb der App, bekommt man ja immer nur ein Bild bzw. Screenshot und nicht die eigentlich Daten/Werte. Und über die den Mi-Account bzw. Mi-Cloud werden anscheinend auch keinerlei Daten abgespeichert - zumindest habe ich dort nichts gefunden.

Falls jemand eine Idee hat oder auch daran interessiert ist - bitte melden.

Gruß Chris

# Sorry, bin im falschen Thread gelandet. Falls möglich bitte in "Mi Band-Allgemein" verschieben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VERGiL

Danke für den Hinweis, aber ich finde ich Korrekturmöglichkeit irgendwie nicht. Habe die V1.2.312 von Decuro.de.

Hast Du nen Tipp?
 
@Jikorator

Da ist so ein winziges Stiftsymbol hinter "Aufgewacht um" :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:31 Uhr wurde um 09:36 Uhr ergänzt:

Im allgemeinen merkt das Band aber, wenn man nachts aufsteht (z.B zum Kühlschrank :biggrin:) und markiert auch wenige Minuten mit einem orangenem Balken...
 
ah, ok, jetzt hab ichs gefunden. Danke.

Ich habe die Zeit korrigiert und danach wurden auch die restlichen Schlafzeiten korrekt angezeigt.

:thumbsup:
 
Habe mein MiBand heute auch bekommen und lade es gerade auf. Es lag nur eine china Beiblatt bei. Die deutsche App habe ich auch schon installiert und einen Account Online erstellt. Zum drücken gibt es ja nichts bei dem Band daher ein oder ausschalten geht nicht oder doch? Gibt es was zu beachten beim ersten einrichten mit dem Handy (habe ein Note 4)? Funktioniert das Band mit der S Health App von Samsung?
 

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
0
Aufrufe
1.136
Selter76
Selter76
B
Antworten
9
Aufrufe
7.117
Van_Fan
Van_Fan
P
Antworten
2
Aufrufe
2.249
pabiger
P
Zurück
Oben Unten