Schlafphasen werden beim Mi Band 4 nicht korrekt aufgezeichnet oder ausgelesen

DarkAngel

DarkAngel

Inventar
63.013
Seit Freitag Nachmittag besitze ich das Mi Band 4. Ich habe es als Reserve für meine Galaxy Watch BT 42mm gekauft, die an diesem Tag hinsichtlich des Akkus gesponnen hat.
Seit Freitag Abend nutze ich das Band auch als Schlaftracker, da es weniger wuchtig und leichter ist als die Galaxy Watch. Installiert habe ich Mit Fit sowie Notify & Fitness in der Pro-Version. Die Firmware auf dem Band ist 1.0.6.24. Mit Fit habe ich manuell auf aktiv im Hintergrund eingestellt und beide Apps aus der Akkuoptimierung herausgenommen.
Das verbundene Smartphone ist mein Huawei Mate 20 X.

Die erste Nacht (Freitag auf Samstag) war die Anzeige m.W.n. okay, die letzte Nacht jedoch überhaupt nicht. Zum einen zeigen Mit Fit (nutze ich fast nie) und Notify & Fitness völlig unterschiedlich Werte an und bei keiner der beiden Apps sind sie korrekt. Ich habe eine absolut bescheidene Nacht hinter mir und war von 1:30 Uhr (kurz ins Bad) bis 4:30 Uhr wach. Gegen 6:30 Uhr musste ich nochmals ins Bad. Die Einschlafzeit gegen 22:40 Uhr bei N&F passt.
Die Wachphase weiß ich deshalb so genau, weil ich in dieser Zeit - da ich nicht mehr einschlafen konnte - gelesen habe.

Ist diese Ungenauigkeit beim Schlaftracking des Bandes normal? Oder muss es sich vielleicht über eine gewisse Zeit erst einjustieren? Fehlen eventuell meinerseits irgendwelche Einstellungen?
 

Anhänge

  • 2019-11-10_Mi-Fit.jpg
    2019-11-10_Mi-Fit.jpg
    966 KB · Aufrufe: 1.251
  • 2019-11-10_Notify&Fitness.jpg
    2019-11-10_Notify&Fitness.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 1.319
Ich habe, nach dem lesen deines Beitrages, die Schlafüberwachung meines mi Band 4 überprüft.

Auch ich komme zu dem Ergebnis, das die Protokollierung meines Schlafes durch das mi Band mangelhaft, bzw. fehlerhaft ist. So wurde die Einschlafzeit mehrfach falsch interpretiert, auch die Wachphasen, bzw. Schlafphasen (in denen ich aber wach bin) fehlerhaft ermittelt.

In meiner alten Heimat, im Rheinland, sagte man: Was was ist, das kostet was und was nix kostet, das ist auch nix. So ist es (zumindest bei der Schlafüberwachung) eben beim mi Band 4.

Für das allgemeine Fitnessmonitoring ist der Preis des mi Band 4 (860,-- Baht = 25,-- €) unschlagbar.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Schalt mal in der Notify App die Version der Schlafanalyse auf Version 4.7 um. Dann werden Dir auch Wachzeiten angezeigt (gelb im angehängten Screenshot)
CollageMaker_20191113_091153441.jpgScreenshot_20191113_074742.jpg.

Und man kann die Notify-App auch ohne installierte Mi Fit App betreiben. Eventuell kommen sich die beiden in die Quere.
Hier eine Beschreibung zur Vorgehensweise
Mi Band 4 Auth key
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo
@Schnuppe
Die Version der Schlafanalyse steht bei N&F bereits auf Version 4.7.

Die modifizierte Version von Mega und dem chinesischen Server lässt sich jeweils nicht installieren (Fehlermeldung: Kann Datei/Ordner nicht öffnen).
Von OneDrive wird die apk nicht richtig heruntergeladen, sondern bleibt im part-Modus hängen. Bei Zippyshare kommt direkt beim Aufruf der Seite eine Fehlermeldung.

Nachtrag:
Installation hat jetzt funktioniert.

Nachtrag 2:
Leider geht aus der Anleitung, die ich mir mit DeppL habe übersetzen lassen, nicht hervor, wie es jetzt weiter geht. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • N&F.jpg
    N&F.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir hat sich Notifiy & Fitness den Auth-Key automatisch geschnappt und alles lief super.

Hast Du eventuell die Verbindung zwischen der modifizierten Mi Fit und dem Band vor der Installation wieder aufgehoben? Das habe ich nicht getan.

Probier doch mal in der Notify App "Band reparieren".

So sieht meine Schlafaufzeichnung aus, die Wachzeiten decken sich mit der Realität.
Schlafphase.jpg
 
Vor der Deinstallation der modifizierten Mi Fit App habe ich die Kopplung nicht aufgehoben.
Band reparieren stellt ebenfalls keine Verbindung her.

Vielleicht liegt es ja daran, dass mein Mate 20 X bereits mit Android 10 unterwegs ist.
 
Was hast du da eingestellt? Eventuell liegt es an den Einstellungen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191114_165012_com.mc.miband1.jpg
    Screenshot_20191114_165012_com.mc.miband1.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 738
@Marjun
Wenn ich diese Maske bei N&F finden würde, könnte ich nachschauen.
 
Den Menüpunkt oben rechts neben dem Homebutton, dann Puls - Pulsmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ja, irgendwann war ich auch schon mal in diesem Punkt. 😉

So sehen meine Einstellungen aus:

Pulsmesser.jpg
 
Dann installier doch mal nur eine einzige App von beiden. Du kannst auch Sleep as Android mal testen, ich bin gerade auch noch am experimentieren was am genausten ist. Bei SAA funzt das ganze auch ohne Band, dafür das Handy aber am besten in der Nähe beim schlafen plazieren. Es kann aber auch mit dem MiBand4 zusammen arbeiten. Sind aber ziemlich umfangreich die ganzen Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Sleep as Android werde ich mal testen.
Nur Mi fit geht für mich gar nicht. Die Schlaf-Aufzeichnung stimmt ja überhaupt nicht. Notify & Fitness klappt nicht ohne Mi Fit. Die Anleitung mit der älteren Version von Mi Fit hat bei mir leider nicht funktioniert. Heute ging dann irgendwie gar nichts mehr, bis ich das Band zurückgesetzt habe.

Nachtrag:
Heute Nacht hat die Uhr gut aufgezeichnet. Das Auslesen von N&F war ebenfalls gut. Es wurde sogar erkannt, dass ich nachts etwa 2 1/2 Stunden wach war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du denn Nachts immer so lange wach ? Wirst Du wach ? Oder Einschlafprobleme ? Wenn du wach wirst kann dir die Sleep App helfen, die zeichnet Geräusche auf, wenn ich mir meine anhöre dann erschrecke ich mich selbst.

Ich hab die MiFit auch deinstalliert und keine Probleme die Notify App aleine laufen zu lassen, bei mir wurde der Key auch automatisch übernommen, wie in Beitrag 5 geschildert
 
Ich habe derzeit die Freck, wie man hier im Saarland sagt, mit allem, was dazu gehört. In anderen Regionen heißt es grippaler Infekt. Wenn ich dann nachts Hustenanfälle bekomme und die Nase ständig läuft, dann liege ich schon mal ein paar Stunden wach im Bett.

Wie bereits weiter oben geschrieben, hat die Übernahme des Keys bei mir leider nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14
Wurde denn überhaupt ein Key ausgelesen und abgelegt? Schau doch mal nach, ob es das Verzeichnis samt Inhalt überhaupt gibt. Falls nicht, ist was schiefgelaufen.
 
Nachschauen wäre wohl zwecklos, da ich das Band gestern zurückgesetzt habe.
Mittlerweile scheint die Schlafaufzeichnung sich jedoch reguliert zu haben, denn die beiden letzten Nächte passen. 👍 Speziell bei der letzten Nacht weiß ich, dass ich wunderbar geschlafen habe, da ich gestern Abend eine Tablette genommen habe.
 

Anhänge

  • 2019-11-14_Notify&Fitness.jpg
    2019-11-14_Notify&Fitness.jpg
    612,9 KB · Aufrufe: 454
  • 2019-11-15_Notify&Fitness.jpg
    2019-11-15_Notify&Fitness.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 558
DarkAngel schrieb:
Nachschauen wäre wohl zwecklos, da ich das Band gestern zurückgesetzt habe.
Dann kannst du das doch nochmal ausprobieren. Gute Besserung
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Auf deinem Smartphone müsste der Ordner ja aber trotzdem noch vorhanden sein (mit dem nun falschen Key). Du hast ja nur das Band zurückgesetzt. Vor einem eventuellen neuen Versuch würde ich den auf jeden Fall löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Die Schlafverfolgung des Mi Band 4 ist auch bei mir ziemlich ungenau, teils werden längere Zeiten in denen ich nicht einmal im Bett lag als Schlafzeit gewertet. Das Mi Band 2, dass das 4er ersetzt hat, war in der Hinsicht zuverlässiger, auch in Verbindung mit Mi Fit.
 
Das hier mal so eingestellt ? Ich hab die MiFit App deinstalliert, hab nur die Notify drauf, bei mir stimmt das so exakt. Ich kann jetzt auch nicht auf die Minute sagen wann ich eingeschlafen bin, aber so +/- 10 Minuten stimmt das alles.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.287
bluedesire
bluedesire
P
Antworten
0
Aufrufe
1.419
Pitt88
P
Q
Antworten
9
Aufrufe
2.967
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten