Mi Band 5 alternative Firmware?

C

Cysign

Stammgast
72
Hallo,
ich war lange Zeit ziemlich überzeugt vom Mi Band 5 - in Verbindung mit der "Notify for Mi Band"-App.

Seit Xiaomi versucht Kunden zu vergraulen durch ständige Firmwarupdates und Inkompatibilitäten mit dieser App, ist das Band aber nach 4-7 Tagen komplett leer. Wenn dann mal wieder die App geupdated wird nach n paar Wochen, gehts wieder für n paar Wochen gut und das Akku hält nen MOnat aber dann macht Xiaomi wieder Mist und wirft wieder ne inkompatible Firmware raus.

Da ich das Katz-undMausSpiel langsam satt bin, würde ich gerne irgend ne alternative Firmware installieren und die blöde MiFit-App (inzwischen umbenannt auf Zepplife - aber nicht smarter geworden und total beschränkt) komplett löschen und nur noch Notify for Mi Band nutzen.

Hat das hier schonmal jemand gemacht? Was muss ich dazu beachten? Und wo finde ich nen Firmwareimage?
 
Alternative FW ist zumindest hier bei A-H IMHO nirgends erwähnt worden.

Aber notify ohne zepp ist doch (noch) möglich -> Mi Band 5: Nutzung ohne Mi Fit möglich?

Zumindest einen Versuch wert.
Bei der alternativen FW bin ich jedoch mehr als skeptisch das es da was "flashbares" gibt und dann auch noch zuverlässig und brauchbar funzt...
 
Ich hatte gehofft, dass es da was gibt, da die Notifi for Mi Band-App ja die Option anbietet ne Firmware zu flashen.

Das vorgeschlagene Thema ist 3Jahre alt. In der Zwischenzeit gabs den Wechsel von Mifit zu Zepplife, gefühlt 20 Firmwareupdates (natürlich nichts dokumentiert) und immer mal wieder zwischenzeitlich nen gesundes Ökosystem, wenn die App mal wieder funktioniert hat.

Ich hab mal den Dev der App angemailt und gefragt, was er empfiehlt.

Seit nen paar Monaten steht in der Notify-App, dass man die Zepp-App nutzen _muss_. Scheinbar geht nur darüber der Handshake & Datenaustausch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Band seit 3 Jahren und habe damit meine Samsung S3 abgelöst da ich es auf den Tod nicht ausstehen konnte das ding täglich zu laden.

Lade es jetzt alle ~2/3 Wochen; hier habe ich als Hintergrund immer schwarze Hintergründe mit etwas Farbe, damit müssen nicht viele Pixels ausgeleuchtet werden.

Ich nutze für die Anbindung Zap , aber leider verbindet sich das Band nicht immer automatisch was bissl Nervig ist; also wenn ich kurz nicht in der Nähe bin; habe mir hier mit Tasker ein Profil gebaut das bei Bluetooth Near vom Miband sich via Bt verbindet, geht leider nicht immer.

Gegenfrage, hat hier jemand der oben kommentiert hat mal ander Verbindungsapps probiert und diese können mehr als Zap ?
 
Ich hatte den Dev der Notify for Mi Band-App angemailt. Der hat mich auf ne ältere Version von MiFit verwiesen, womit ich den Auth-Key meines Bands speichern konnte. Danach hab ich den in Notify importiert, MiFit wieder deinstalliert und seitdem lief alles ohne Probleme - bis ich auf die glorreiche Idee kam, das Band nach 3 Jahren mal mit heißem Wasser abzuspülen.... Etliche Duschen hats überlebt - aber heißes Wasser löst den Kleber unterm Display.

Nachdem ich das Mi Band 5 dann n paar Stundne offen zum trocknen hingelegt habe, war der Akku platt. Also aufgeladen und siehe da: geht wieder.
Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich das am besten wieder verklebt bekomme. Vllt. nehm ich Sikaflex.
 
Nachdem ich das Band vor ner Woche mit Sikaflex wieder verklebt habe, läuft es wieder wie gewohnt :)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die jetztige Verklebung robuster ist, als das dünne Formklebeband, was da vorher verbaut war.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
423
coolzero3389
coolzero3389
G
Antworten
5
Aufrufe
3.327
Repulsor
Repulsor
K
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Klarta
K
Zurück
Oben Unten