Mi Band 6 Neuware, 4/2021, Akku totgelegen oder kommt der noch hoch?

punkrockfan schrieb:
auf 99 geladen, neu gekoppelt und nun hat es in ner Std 20% verloren.
Ganz ähnlich sieht es bei meinem MiBand 4 aus Das lädt auch bis 99% und bleibt da ewig stehen. Wenn ich es abmache sackt der Akkustand auch recht schnell in den ersten Stunden ab, danach ist der Verbrauch normal. Meistens lade ich es dann am nächsten Tag nochmal auf und dann geht es auch auf 100% und vibriert, meistens lasse ich es dann aber noch 30-60 min am Ladekabel. Danach hält es wieder zwei Wochen und dann beginnt wieder die gleiche Prozedur...
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
wie seht ihr dass denn so mit der Religion/Glaube bzgl. Powerladen oder doch nur USB (2.0) 500mAh

die einen schwören drauf so Bänder mit dem Handyladegerät, also so 1,5 bis 2 Ah wieder auf Kondition zu bringen, die anderen meinen getreu dem Glauben LiIon nicht zu sehr vollzuknallen lieber langsam und schwach per USB zu laden

noch länger dran bleiben, also Vollldadung mag LiIon ja eigentlich sowieso eher nicht
 
Hier nochmal die Ladekurve von meinem MiBand 4. Da sieht man gut, dass der Akkustand nach dem 1. Aufladen (bis 99%) schnell um ca. 10% absackt, beim zweiten Mal (bis 100%) jedoch nicht. Der rapide Abfall um 10% am 03.07. lag daran, dass ich aus Versehen die kontinuierliche Pulsmessung aktiviert habe.

Screenshot_20220715-140122.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
welche App ist das denn mit der Ladekurve?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und HTCislove
Ich hatte aufgrund des Tipps von @Espressojunkie im Deals & Schnäppchen-Bereich auch bei o2 zugeschlagen. Meins ist ebenfalls Herstellungsdatum 04/2021 und es war genauso tiefenentladen, wie bei den anderen Käufern.

An Tag 1 brauchte es ~35 min. am Ladegerät, bis es überhaupt mal ein Lebenszeichen von sich gab und dann weitere 7,5 Stunden, bis es vollständig (naja, bis 99%) geladen war. Hatte dann keine Zeit mehr für die Einrichtung und ließ es einfach so im pairing modus liegen, weshalb es am nächsten Morgen - also heute früh - wieder komplett auf leer war.

Also um 7:30 Uhr wieder ans Ladegerät gehängt und siehe da, diesmal war es nach 1,5 Stunden voll geladen.

Es lag dann bis 10 Uhr wieder im pairing modus rum, bevor ich mich an die Ersteinrichtung machte. Erstmal Update aufgespielt, dann alles eingestellt, viel rumgespielt und sämtliche Features ausprobiert (das kann ja echt viel, das kleine Ding)... Anschließend stand der Akku noch bei 70%, das war so gegen 11:30 Uhr.

Seitdem habe ich es non-stopp getragen, Pulsmessung alle 10 Minuten, Benachrichtigungen aktiviert. Aktueller Akkustand jetzt um 16 Uhr: 48%, also 22% Verlust in 4,5 Stunden.

Das ist schlecht und meilenweit entfernt von dem, was normal wäre (haben ein weiteres Band 6 in der Familie, das gut 1 Woche hält!), aber ich habe die Hoffnung, dass der Akku sich doch noch zumindest etwas fängt. Da es hier eh nur ein Gelegenheitsgadget werden wird, also nichts, das 24/7 in Benutzung ist, könnte ich mit 2-3 Tagen Laufzeit leben.

Falls es sich nicht einkriegt, geht es innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurück, aber eine Chance gebe ich dem Ding erstmal, dazu war der Preis mit 9,99 € zzgl. Versandkosten einfach zu gut, um es jetzt womöglich vorschnell zurückzuschicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
schinge schrieb:
Master for Mi Band (ehemals MiBand-Master) - die hab ich schon mit dem MiBand 2 genutzt: Master for Mi Band – Apps bei Google Play
ja das ist noch am besten von allen, der gute alte master, hatte ich mal beim 1s

dann nicht mehr genutzt beim 4er weil seitdem eh immer mi mitlaufen muss, drittanbieter alleine nicht mehr gehen ne

war aber das dass immer am stabilsten die verbindung hielt und gesyncht hat, besser als notify und das andere, mmh, komm grad nicht drauf

akku seit gestern 15:15 mit allem on, heavy usage, nun bei den 4% die wieder noch ewig reichen werden nach 26std

mir tut jeder mydealzer leid der die dinger voreilig retourniert hat wo man doch nen monat fast zeit hat

das zweite läuft auch seit gestern all on, 4% aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest beim 4er geht es auch noch ohne die Mi-App (die hab ich auf meinem Pixel 6 Pro nicht nstalliert) - man muss nur den Key des Bandes einmal auslesen (z.B. mit einer modifizierten Mi-App).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Stimmt, da war diese Erklärung die mir zu chinesisch war, hab das daher gleich gelassen.
 
Update:

Ich habe das Band jetzt das vierte Mal geladen ... und tadaaaa: es hat nun das erste Mal bis 100% (und nicht wie vorher immer nur bis 87%) geladen und vibriert.
Der Akkuverbrauch ist immer noch zu stark bzw. die Standby-Zeit sehr gering.
Zwei bis drei Ladungen gebe ich ihm noch...
 
hm
Zwei volle Ladungen hatte ich mal abgesehen von der "dritten" kurzen nach dem Firmwareupdate nach Ladung eins und mit beiden 47 Std all on.
bin jetzt wieder seit Mitternacht online mit 62% Rest und wenn es das nächste Mal die Akkus leer sind mache ich die Spielereien aus, Schlafatmung und so und schaue wie lang es dann läuft
7 Std Schlaf mit allem an im Health Tab, SPO2, Stress, da läuft das Ding im Schlaf wohl rund und zieht in der Nacht direkt 25%
 
@punkrockfan Mit meinem "alten" 6er und allen Spielereien an komme ich aber locker 7-10 Tage hin. 7 wenn ich auch noch Routen tracke.

Update: Nach ca. 26h hat das Band jetzt noch 28%. Ich gebe ihm noch zwei bis drei Ladezyklen, denn danach wird es wahrscheinlich nicht mehr besser. Sollte der Akku in dem jetzigen Zustand bleibem, geht es zur Entsorgung zu o2 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
7-10 tage mit schlaftracking, stress, betagedöns 24/7?
 
@punkrockfan Ja, leider zeigt die App nicht mehr an wann das Band das letzte Mal voll geladen wurde.
 
mi band master wohl schon

mache heute drei tage voll dann mal mit beiden bändern, gute entwicklung für nur dreimal laden nach 15 monaten im regal
 
Ich habe den Glauben verloren, dass sich bei meinem Band noch etwas bzgl. Akku tut. Jeden Tag Laden ist Pflicht. Voll geladen vom Stecker, nach 10 min. noch 94%. Das Band geht zurück. Dann muss das zerkratzte 6er weiter herhalten, bis das 7er im Angebot ist.

Update:
Würde ich gerne, aber beim Anstoßen der Rücksendung muss man sich per Code (den man per Mail oder SMS bekommt) verifizieren, und da kommt auf beiden Kanälen ... gar nichts! Läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins hat sich zum Glück gefangen, ich bin jetzt an Tag 4: Montagmittag auf 100% geladen, jetzt noch 33% übrig :) Allerdings wurde es auch nicht durchgehend genutzt, immer nur nachts zwecks Schlaftracking. Trotzdem bin ich für den Preis damit zufrieden, daher darf es bleiben.
 
ich mach mal copy and paste meines Posts bei mydealz:


so meine lieben Liebenden, wer hat sein(e) Ba(end)er denn noch da?

ich komm von weit her und erzähl Euch die Mär vom Akku der ewig hält

diesmal isses keine Mär, ich hab das Rätsel gelöst))) ihr könnt mich gerne großer (google) Meister nennen ab sofort)

die Akkus waren wohl ein wenig platt, dass nach drei ladezyklen nicht mehr als 3 Tage rauskommen liegt aber nicht an den Akkus sondern an dem anfangs gemachten Firmwareupdate auf die neuste Firmware

im www fanden sich Nutzer die damit nur 3-4 tage Spass hatten aber vorher mehr, also haben sie ein downgrade gemacht und ich nun auch)

also man sollte mal soweit sein dass das band schon bis 100 lädt, danach ist es ja immer schnell wieder auf 93-90 auch wenn es drei Tage hält
verbunden oder so in der Ecke macht keinen Unterschied, ja ist ja auch dieselbe kack Firmware

per Nofify und Fitness ausm Playstore unter tools kann man die Firmware downgraden

dazu Per Mi Fit gekoppelt und Band dann auch in Notify koppeln per Mi Fit auth da sonst der auth key benötigt wird

danach Mi Fit runter werfen ohne das Band zu trennen

in Notify unter tools das downgrade anstossen und die Firmware eins vorher nehmen, die ihr Euch vorher aufs Handy geschoben habt und per Dateiexplorer auswählt


2.19 MB file on MEGA

flashen

danach wenn Mi Fit gewünscht die gemoddetet installieren, die gibts da

Mi Band 6 / Mi Band 5 / Mi Band 4 Auth key

NICHT DIE OFFIZIELLE weil die sonst sofort wieder ein update der Firmware anwirft und das wollen wir ja nicht

da ich zur Zeit nicht weiß wie man ein Firmwareupdate in den offiziellen Mi Fit und Zepp Life Apps verhindert bleibt nur die gemoddete App oder eben Notify/Mi Band Tools/ Mi Band Master zur Nutzung


dafür rennt der Akku

alles Gesundheitssettings an, halbe Std vom Netz, immer noch 100

der buy my a Ferrari Link kommt später rein)
 
  • Danke
Reaktionen: swchen
@punkrockfan der beitrag ist zwar schon über ein jahr her, aber ich habe den sehr interessiert gelesen, weil ich genau mit neu gekauften mi bändern 6 (auch aus 04/2021) diese akku-probleme habe.

zumindest habe ich nach anleitung alles befolgt und werde schauen, wie sich die akkus jetzt verhalten....
 
@punkrockfan also, das scheint DIE lösung zu sein: die alte software drauf... die akkus der 6-er bänder halten länger... in der mi-fit-app wird zwar das update zur neuen firmware gefordert, aber man kann das auch ablehnen, was ich immer wieder mache bzw. nicht zustimmen.

frage: gibts so eine vorher-software zum downgraden auch fürs mi band 4???

danke!
 

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
4
Aufrufe
991
swchen
swchen
N
Antworten
1
Aufrufe
591
pctelco
P
swchen
Antworten
0
Aufrufe
486
swchen
swchen
Zurück
Oben Unten