Mi Band 6 Neuware, 4/2021, Akku totgelegen oder kommt der noch hoch?

punkrockfan

punkrockfan

Dauergast
448
Servus in die Runde.
O2 hat die Tage 6er non NFC Bänder für 10 Euro plus Porto rausgehauen, hab mal zwei geordert.
Prod Datum 4/2021, ahben beide nen Moment gebraucht bis sie hell wurden und laden dann auf 99%.
Danach mal gekoppelt und Firmware geupdated, nach zwei Std rum sind sie bei 30% gewesen, entkoppelt, factory reset, auf 99 geladen, neu gekoppelt und nun hat es in ner Std 20% verloren.
Kommen die noch zu sich, ist es der langen Liegezeit geschuldet oder sind so Akkus per se Grütze?
Xiaomi will wohl, da Importware, keine Garantie geben, sie werden aber als legit erkannt auf:
Product Authentication

und der Waschzettel beinhaltet auch eine deutsche Anleitung und Garantierklärung ab Seite x.

Sonst müsste man eben den Kauf widerrufen und es war kein Schnapper.

Gruß
 
  • Wow
Reaktionen: Espressojunkie
Das Gleiche habe ich auch, bei O2 gekauft und die Uhr war Tiefentladen, heute morgen war ich verwundert das die Uhr aus war und der Akku komplett leer ist. Ich versuche es noch ein paarmal den Akku hoch zu bekommen, ansonsten geht das Teil zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Meins läuft jetzt seit gestern Abend, mit paar % Rest schon seit 8 Uhr morgens, hatte extra mal alles angelassen was saugt um es bissl aufzuwecken, also alles im health tab.
Denke da geht noch was, man hat ja 14 Tage Widerrufsrecht und dann max 14 tage Zeit es abzuschicken, also quasi fast nen Monat.
Einzige Überlegung:
Tiefentladene Akkus sollen gefährlich sein können, brennen, explodieren etc.
Mit so nem Ding am Arm nachts unterm Kopfkissen mal n China Böller D der hochgeht wär halt n Jumpscare, keine Ahnung wie das bei so nem paar mAh Teil ist.
Heiß wird es nicht, weder beim Laden noch nutzen.
Bin aktuell schriftlich mit Xiaomi in Kontakt, angeblich Import für nicht DE, aber haben ja ne deutsche ANleitung, zwecks Garantie dort.
 
Ok, gut dass ihr das sagt! Ich hatte es mir bei o2 als Ersatz für mein "angeschrammtes" 6er geholt und erstmal in den Schrank gelegt. Dann werde ich jetzt direkt auspacken. Ist auch Prod-Date 04/21.
 
Ja dann hol es mal raus.
Laden, dunkel, nach 20 Minuten mal Ladestecker ab und wieder dran, dürfte dann bei 30% sein.
Lädt nur bis 99, koppeln, einrichten, Firmware updaten, nachladen auf 99 und dann mal mit allem im Health Tab rennen lassen zum Entladen.
Hab seit 8 uhr rum 4% und es läuft noch, denke muss sich bissl kalibrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
BTW: Ich hatte mein altes jetzt eine Zeit nicht genutzt und es lag dann schlussendlich entladen in der Schublade. Seit ein paar Tagen ist es wieder im Einsatz und ich hatte es vorher (von 0) auf 100% geladen. Gefühlt hält der Akku jetzt wieder länger! Sonst hatte ich es immer bei 15-20% schon ans Ladegerät gehängt.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Die hier von O2 laden halt nur bis 99.
Hab immer noch 4% die irgendwie einfach mehr sind und warte jetzt dass es ausgeht, dann dritter Ladevorgang und weiter beobachten.
Dafür dass es erst binnen drei STd von 99 auf 50 ist macht es mit den anderen 46% jetzt schon über 10 Std.
Alles an nach wie vor.
 
Hatte das auch mit früheren Mi Bändern, die es später als Angebot gab. Totale Grütze, mein 4er wird auch das letzte sein. Gebt es zurück, das berappelt sich nie. Futsch ist futsch. Billigkram halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, deswegen auch meine Erfahrung ab dem zweiten Laden.
Hat Facebook grad zu oder warum der qualifizierte hate Kommentar?
 
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie und happydigit
Ich habe es jetzt am Ladegerät und nach ca. 5 min. ging der Screen an und es lädt ab 0%:

16577889394890.jpg
 
19 Std mittlerweile, davon 3 von 4 auf 1 und eine mit dem letzten Prozent.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@punkrockfan Ich denke auch der muss sich erstmal schütteln. Was war früher unter Android auch gerne, dass die battery.stats durcheinander oder gelöscht waren und sich erst neu schreiben mussten. Dasselbe Verhalten: 100-10% in 5 Stunden und dann 10-0% in 8 Stunden...
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
mir wäre es halt primär wichtig dass die Dinger nicht schadhaft sind und einem eben nachts unterm Kopfkissen bang machen)
 
punkrockfan schrieb:
Hat Facebook grad zu oder warum der qualifizierte hate Kommentar?

Sonst noch alles fit? Das war kein hate, sondern einfach meine Erfahrung. Das 1er direkt DOA.
Das 2er ließ sich nach nur 6 Ladezyklen nicht mehr vollständig aufladen; gleiches beim 4er, was nun 5 Minuten nach dem Aufladen auf 80% fällt und pro Ladezyklus im Schnitt mindestens einen Tag Laufzeit einbüßt. Die Akkus sind Grütze, eben billig.
 
Wir haben in der Familie seit langem zwei 5er und zwei (jetzt drei) 6er laufen. Ohne auch nur irgendein Problem! (Außer dass sich permanent um die bunten Ambänder gestritten wird...)
Das 5er lief schon gut, war aber dann für meine Augen aufgrund der kleinen Schrift nichts mehr. Abgelegt an die Kinder...
Ich kann jetzt dir 1-4er nicht beurteilen, kenne aber Arbeitskollegen (Muckibudengänger, durch die ich auf das Band gekommen bin), die das 3er und 4er hatten und auch zufrieden waren.

ahlutum schrieb:
Die Akkus sind Grütze, eben billig.
Mein 6er habe ich über ein Jahr, ohne Akkuverlust. Mein altes 5er trägt der Sohn, das Band ist nach zwei Jahren immer noch für mind. eine Woche gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner zweiten amazfit Neo ein ähnliches Problem. Diese hatte ich mir zur Reserve in den Schrank gelegt. Da ich die Neo auf der arbeit nutze, versprach ich mir max ein dreiviertel Jahr Haltbarkeit. Hat dann doch länger gehalten (vom Erscheinungstag bis heute und hoffentlich noch lange)

Die zweite habe ich ner Freundin geschenkt, jedoch musste ich sie vorher mehrere Tage lang immer laden und leerlaufen lassen.
Nach einer Woche des laden, leerlaufen lassen, laden, leerlaufen lassen usw usw. Erreichte sie schon wieder 95% Gesamtkapazität.
Nach der zweiten Woche hielt sie wieder länger als meine schon genutzte neo.

Würde also an eurer Stelle Mal versuchen ob eine solche Prozedur hier auch hilft :)
Wobei ich euren Unmut verstehen kann und O2 eine rücksende Welle verdient hätte.


PS: eine Explosionsgefahr sehe ich hier nicht.
Möglicherweise jedoch eine Brandgefahr.
LiPo Akkus explodieren nicht wie China Kracher, sie blauen sich vorher auf. Und das drückt am mo band meist den Bildschirm heraus wenn das geschieht.
Selbst dann muss zuerst noch die Folie beschädigt werden, damit die Gase an die Luft treten können. Danach entzünden sie sich selbst und erzeugen eine Stichflamme bis der Akku ausgebrannt ist. Bei den kleinen Akkus sehr unwahrscheinlich daß dies passiert, jedoch nicht unmöglich.

Es sei denn, hier werden LiFePo4 Akkus verwendet, was ich mir ggf auch vorstellen könnte. LiFePo4 Entzünden sich nicht selbst.
Müsste aber Mal jemand in der Bedienungsanleitung nachsehen ob da ggf was zur verwendeten Akkuzusammensetzung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich bin jetzt mit der ersten Ladung von. 0 auf 87% gekommen, mehr ging nicht. Ich werde es jetzt leer laufen lassen und wette dass es sich einpegelt.

Update:
Heute Morgen (nach ca. 16 h) ist das Band aus. Ohne dass es verbunden war oder getragen wurde. Habe es jetzt für die zweite Ladung dran gehängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und Skyhigh
unverbunden im first pair screen drainen die wie sau, das schon crazy
 
Ich kenne das auch von meinem Mi Band 5, welches als Reserve unbenutzt herumlag. Nach dem ersten Ladevorgang dachte ich schon, der Akku wäre hinüber, weil er kaum einen Tag hielt. Es waren dann einige Ladezyklen notwendig, bis das Band die normale Laufzeit erreichte. Also nicht zu früh aufgeben, falls ihr ein ähnliches Problem habt.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und Espressojunkie

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
4
Aufrufe
981
swchen
swchen
N
Antworten
1
Aufrufe
582
pctelco
P
swchen
Antworten
0
Aufrufe
481
swchen
swchen
Zurück
Oben Unten