Plötzlicher hoher Stromverbrauch

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cruiser08

cruiser08

Erfahrenes Mitglied
62
Seit zwei, drei Tagen komme ich mit dem Max 3 gerade noch so über den Tag, vorher hielt der Akku locker 3 Tage.
Unter Einstellungen-Akku-Energieverbrauch steht dann eine App namens Medien ganz oben, welche mit ca. 50 % wohl der Übeltäter ist. Nach einigem Nachlesen soll es sich wahrscheinlich um den Medienserver handeln, welcher alle Medien auf dem Speicher liest.
Hatte schon mal jemand das Problem und wie kann ich es lösen ?
SD-Karte ist eigentlich recht neu und sollte nicht defekt sein. und nun alle Medien zu löschen kann ja nicht des Rätsels Lösung sein. Vor allem, weil das Problem so plötzlich aufgetreten ist .....

@cruiser08 Hallo Probier mal unter einstellungen/speicher die karte auszuwerfen und dann beobachte den akku nochmals! gehe mal in den Haupt Ordner DCIM und schaue mal wie viel Mega oder Giga Bites da gespeichert sind! hast du viel Bilddaten auf dem externen speicher? Oder mach mal ein reset!? Dieses Programm macht so eine Art Index von allen Medien auf dem Gerät! Hast du viele Kleine Pdf Dateien?

Hab da noch ein link aus früheren Tagen vielleicht hilfts Mediaserver oder Medien sorgt für zu hohen Akkuverbrauch: So schaffen Sie Abhilfe | Android User

Im Notfall kannst du auch dieses Tool gebrauchen um das Programm zu deaktivieren! damit kannst du übrigens auch die GoogleApps u.s.w deaktivieren!
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.learnpainless.system

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Karte (da war nicht mal 1 GB belegt) ist ausgeworfen, an Bildern/Medien habe ich 3 GB auf dem internen Speicher. habe jetzt auch noch die 2 GB Cache (aller Apps) gelöscht. welches Reset meinst du ? Ein einfacher Neustart hatte nicht geholfen.

@cruiser08 Probier mal das Program zu deaktivieren mit dem Tool
Redmi System manager link oben!
[doublepost=1552141467,1552141418][/doublepost]@Extens Oder Lösche die Daten des Programms
[doublepost=1552141505][/doublepost]Ich meinte den normalen Reset
[doublepost=1552141533][/doublepost]Welche Version Miui hast du drauf?
[doublepost=1552141903][/doublepost]Vielleicht hattest du kürzlich ein App installiert die diesen Prozess ausgelöst hat! vielleicht die zuletzt installierten apps deinstallieren!

@Extens : du kannst auch mittels "Bearbeiten" deinen letzten Beitrag bearbeiten! Dann sieht dein Posting nicht so zerstückelt aus ;)

• Danke
Reaktionen: Extens
@Holger Stimmt!

Ich werde mir das Tool mal installieren, andere Apps habe ich keine in letzter Zeit installiert.
Miui Version ist die letzte Stable Global 10.2.1.0
Den Link aus früheren Tagen hatte ich schon gelesen, da ging es noch um Android 4.

Mich wundert halt, dass es so unvermittelt und plötzlich gekommen ist ...

@cruiser08 hattest du beim letzten Update Miui 9 auf 10 ein werkreset gemacht? Manchmal bleibt da was hängen!

Ich hatte mir nach dem Update auf die Zehner Version die auf den Pc ge-downloadete Version drübergebügelt! hatte nie irgendwelche Probleme! Und danach Werkreset, ein bisschen übertrieben, ich weiss, aber sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte ich nicht .... ist allerdings auch schon ne Weile her und es lief ja auch lange ohne Probleme. Wenn da was hängengeblieben wäre, hätte ich doch sofort das Problem haben müssen.
Hatte jetzt dem Medienserver deaktiviert, da werden keine Fotos mehr gespeichert, bzw. angezeigt. Das ist ja Mist, habe die Deaktivierung rückgängig gemacht.

@cruiser08 bei mir werden die fotos mit der miui kamera gemacht aber gespeichert! Aber ja, das ist natürlich auch nicht die Lösung, wenn nachher andere Dinge nicht mehr funktionieren! aber beobachte mal wie es dem Akkuverbrauch geht mit deaktiviertem mediaserver oder halt doch ein Werkreset machen? Kannste ja die Programme Backupen und nachher wieder einspielen.

Kurze Zwischenmeldung: seit die Karte ausgehangen ist, hat sich der Stromverbrauch wesentlich verringert. Ich beobachte das weiter, werde die Karte zum gegentesten morgen wieder einhängen. Sollte es wirklich die Karte sein, wird sie neu formatiert und nochmal getestet.

@cruiser08 komisch die hattest du ja ausgeworfen! ?

Ausgeworfen oder ausgehangen, ist das nicht das selbe ? Habe sie im System sozusagen abgemeldet ....

@cruiser08 das heisst du hast die karte also nur software mässig ausgeworfen und nicht entfernt. Hihi

Genau

hast du vielleicht das Andorid 9.0 Update installiert?

Das hat bei mir 3-4 Tage gebraucht bis ich wieder ein normalen Batterieverbrauch hatte.
direkt nach der Installation 50-60% an einem tag zu vorher 20%...

Nein, das wurde mir noch nicht zur Installation angeboten.

Ich habe die Speicherkarte jetzt im Gerät neu formatiert und wollte paar Bilder drauf kopieren. Leider habe ich nun keinen Schreibzugriff mehr auf die Karte und das klappt nicht.
Mache ich allerdings ein Foto, wird dieses auf der Karte gespeichert. Was ist da nun wieder los ?

Ein Problem mit Android 8.1 ? Hat sich das mit Version 9 dann erledigt ?

Zurück
Oben Unten