Warum ist der Akku vom Mi Mix 2s plötzlich schneller leer?

Nun, auch ein lädierter Akku zeigt bis 100% an.

Ein Schwimmbad ist auch immer 100% voll, ein Kinderbecken auch.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit kurzem auch eine deutlich schnellere Entladung. Ich versuche meist möglichst akkuschonend zwischen 20 und 80% zu bleiben, aber dafür muss ich oft zweimal am Tag nachladen. In dem 20-80-Bereich lade ich dann auch hin und wieder per Schnellladen. An meinem normalen Ladekabel, dauert eine Aufladung ansonsten fast zwei Stunden.

Wegen der angesprochenen Hitze, mein 2S wird bei längerer Bedienung und beim induktiven Laden auch sehr warm, aber ich würde meinen, das ist ganz normal.

Ich habe das Xiaomi jetzt cirka ein Jahr und benutze es täglich exzessiv:

IMG_20201031_110823.jpg

Von dem her bin ich wahrscheinlich schon bei ziemlich vielen Ladezyklen und es ist nichts ungewöhnliches.

Zur Akkuschonung habe ich meistens nur eine SIM aktiv, oft bin ich im Flugmodus und es läuft nur WLAN. Bluetooth und Standort sind meistens deaktiviert.

Was sich bei mir wiederum negativ auswirkt ist dass ich die Displayhelligkeit immer relativ hell habe und dauerhaft ein VPN läuft.

Hier noch zwei Screenshots aus den Akku Einstellungen:

IMG_20201031_111129.jpg

IMG_20201031_111143.jpg
 
Hatte heute Mittag um ca 12:00 Uhr mein Xiaomi auf 81% geladen. Danach etwa eine Stunde Fahrradnavigation (teilweise mit ausgeschaltetem Display weil es den Akku so leer zieht) und ca. 20 Minuten Internet, zehn Fotos gemacht und im Hintergrund cirka 5 Stunden eine Fahrradroute per GPS aufgezeichnet (das geht aber nicht stark auf den Akkuverbrauch). In der restlichen Zeit war das Gerät im Flugmodus und jetzt um 18:25 Uhr bin ich bei 11%.

IMG_20201031_182923.jpg

Kann man irgendwie auslesen wie viele Ladezyklen der Akku schon hat?

In der Zeit in der ich jetzt den Beitrag geschrieben habe, ist er bereits auf 5% gefallen.

Wird wohl auch bei mir Zeit einen neuen Akku einzubauen. 😶
 
robby2410 schrieb:
Ich habe den Akku hier jetzt drin und er funktioniert, wie er sollte, hoffentlich auch, was die Lebensdauer angeht...
Wie sieht es bei dir bisher aus mit dem neuen Akku, läuft der neue besser?

robby2410 schrieb:
Die Rückseite ist nur aufzuhebeln...
Hattest du dafür auch eine Heißluftpistole oder ging es ohne?
 
Baumstamm schrieb:
Kann man irgendwie auslesen wie viele Ladezyklen der Akku schon hat?
Angeblich mit *#*#6485#*#* aber ich finde damit keine Info zu Ladezyklen
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@Hirse_Reis
Danke.

Unter dem Punkt für Ladezyklen (MU_02) wird bei mir auch nichts angezeigt. Die einzige Zahl, die halbwegs zu meinem Ladezyklen passen könnte, wäre diese hier:

IMG_20201101_155911.jpg
 
Nach dem nächsten Laden wirst du wohl auch feststellen, dass es nicht der MB_05-Wert ist. Eigtl. .soll es der MF_02-Wert sein. Aber....gibt's nicht.👎
 
Einmal auf 100% aufladen, brachte auch keine Änderung.
IMG_20201101_212148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumstamm schrieb:
möglichst akkuschonend zwischen 20 und 80% zu bleiben,..... oft zweimal am Tag nachladen
Du verzichtest auf 40% Ladekapazität, kein wunder das du nachladen mußt.
Baumstamm schrieb:
20-80-Bereich lade ich dann auch hin und wieder per Schnellladen. An meinem normalen Ladekabel, dauert eine Aufladung ansonsten fast zwei Stunden.
Auf der einen Seite sparen, auf der anderen Seite den Akku zu Tode foltern, welch eine Logik?
Baumstamm schrieb:
Wegen der angesprochenen Hitze, mein 2S wird bei längerer Bedienung und beim induktiven Laden auch sehr warm,
Wärme ist der Feind des Akkus.
Das ist pure Chemie die da drin dümpelt.
Ich würde einen neuen Akku, evtl. von Polarcell einbauen und einfach nur laden wenn es überhaupt nötig ist.

Die Handys haben inzwischen so ein gutes Lademanagement, da werden auch die "20-80" schon längst mit eingerechnet...

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone schrieb:
Du verzichtest auf 40% Ladekapazität, kein wunder das du nachladen mußt.
Doch, denn damit kam ich ja früher problemlos durch den Tag, jetzt nicht mehr.
Der Thread-Titel lautet "Akku plötzlich scheller leer".

HerrDoctorPhone schrieb:
Auf der einen Seite sparen, auf der anderen Seite den Akku zu Tode foltern
Baumstamm schrieb:
...lade ich dann auch hin und wieder per Schnellladen.
Hin und wieder bedeutet gelegentlich, andere würden sagen fast nie.


HerrDoctorPhone schrieb:
...welch eine Logik?
Ist nur eine falsche Schlussfolgerung deinerseits.
Ich verstehe die Logik nicht, auf einen Beitrag zu antworten, den man nicht richtig gelesen hat.



HerrDoctorPhone schrieb:
Wärme ist der Feind des Akkus.
Das ist pure Chemie die da drin dümpelt.
Ist dann jedes induktive aufladen schädlich, weil der Akku dabei ja immer warm bzw. heiß wird?


HerrDoctorPhone schrieb:
Ich würde einen neuen Akku, evtl. von Polarcell einbauen und einfach nur laden wenn es überhaupt nötig ist.
Die Taktik werde ich mit dem neuen Akku dann probieren.

HerrDoctorPhone schrieb:
Die Handys haben inzwischen so ein gutes Lademanagement, da werden auch die "20-80" schon längst mit eingerechnet...
Bist du dir da sicher oder ist das eher eine Vermutung. Falls es so wäre, würden Leute, die ihren Akku nur bis 60 oder 80% aufladen ja fast gar nicht belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumstamm schrieb:
Bist du dir da sicher oder ist das eher eine Vermutung.
Ich bin mir nicht sicher, ich weiß es.
Inzwischen hat jede Ladeelektronik auf egal welchen Board, eine angepasste Software passend zum Akku.
Diese 20/80 reicht zu den Anfängen der Akkus.
Das wissen die Hersteller inzwischen schon lange und haben darauf reagiert: den nur ein Akku der lange hält, verkauft das Gerät auch gut.
Baumstamm schrieb:
Akku nur bis 60 oder 80% aufladen ja fast gar nicht belasten.
Tja, leider sind nicht alle vom Baum runtergekletter, einige konnten sich nicht mehr halten.
Baumstamm schrieb:
Ich verstehe die Logik nicht, auf einen Beitrag zu antworten, den man nicht richtig gelesen hat.
Ja, aber das ergibt richtig Sinn!
Ich verzichte auf bis zu 40% des Akkus, um dann nach 2 Jahren - und das nur theoretisch - eine bessere Akkukapazität zu haben, die ich aber vorher sowieso niemals genutzt habe.
Worin da die Logik besteht konnte mir leider noch niemand erklären und deshalb frage ich auch immer wieder nach. Vielleicht schaffst Du es ja? Dann würde ich vielleicht auch in Versuchung geraten, mein Leben nach einem Verschleißteil auszurichten, dessen Austausch mich ein paar Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baumstamm

Sorry für die späte Rückmeldung...

Akku hält wieder optimal, keinerlei Probleme, lt. App Akkugesundheit bei 105%, komme locker über den Tag, trotz häufiger Nutzung und teilweise laden über Nacht, also auf 100%, und dann hängt es halt noch bis zum Aufstehen dran.

Das einzigste, was bei mir im Moment merkwürdig ist... der Akku lädt nur mit 800 bis 900mA und dementsprechend dauert es länger. Wenn ich das Handy dann neu starte, dann lädt es mit voller Leistung und zügig. Liegt meiner Meinung aber nicht am Akku, sondern an der Software von irgendwas da drin, fiel mir auch erst nach dem Update auf Miui12 auf.

Öffnen vom Telefon ging relativ einfach...Hab das mit ner Rasierklinge gemacht... ohne Heisluft oder ähnliches... nur der Akku klebte ziemlich fest drin, da hätte das vielleicht helfen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardy70, Baumstamm und HerrDoctorPhone
Ich habe immer noch denselben ersten, original Akku womit ich mal Entladungsprobleme hatte.

Solange ich das Display nicht auf volle Helligkeit drehe und gleichzeitig per Google Maps navigiere, hält der Akku meist sogar noch einen vollen Tag.

IMG_20220720_213432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nerdTech
Antworten
4
Aufrufe
842
nerdTech
nerdTech
R
Antworten
2
Aufrufe
1.220
rykaz
R
Baumstamm
Antworten
7
Aufrufe
1.742
HW-Frischling
HW-Frischling
Zurück
Oben Unten