Global Rom "MIUI Browser" nervt.

T

toto

Ambitioniertes Mitglied
44
Hallo,

Habe auf meinem Mi Mix 2s die aktuellste Global Rom installiert.....zudem habe ich die Gestensteuerung aktiviert...und hier kommt schon mein Problem.... führe ich eine Wischgeste nach oben im unteren Drittel des Homescreens aus dann öffnet sich immer das Suchfeld des Miui Browsers bzw der MIUI Browser...das nervt gewaltig...ich erwarte das sich entweder der Google Assistent öffnet oder wenn nicht moglich das ich den scheiß MIUI Browser deaktivieren kann....ich nutze ihn nicht und will ihn auch nicht nutzen.
Gibt es eine Abhilfe dafür ?

LG
 
deaktivieren:

adb shell
pm disable-user com.android.browser

allerdings öffnet sich danach nachwievor ein weißer Bildschirm

(beim "miui Systemapp Updater" musst du dann allerdings auf "Ignorieren "drücken sonst wird er glaubh ich beim Update wieder aktiviert)
 
Danke @vetzki

Was ist nur mit MIUI los...die sind ja schlimmer als Apple geworden....da muss man in der ADB
rumfummeln um was zu deaktivieren was auch noch halbgar umgesetzt ist.

So langsam beschleicht mich das Gefühl das miui was für Leute ist die gerne basteln oder viel Langeweile haben.
Ist das bei den anderen miui Versionen auch so?
 
okay beim mir geht da der assi auf mi 8 !

wen ich von ganz unten wisch geht es auf den home und wen ich halte und zihe gibts den Task Manager!
 
Ich kenn nur Version 9 (also den Vorgänger) und 10. Bei 9 gabs das Swipe-nach-oben-öffnet-Browser gedöhns soweit ich mir erinnere nicht. Aber ansonsten wars recht ähnlich.
Evtl findet sich auch in dem grausamen Einstellungsmenü eine Option den Käse zu ändern...? (glaub aber nicht).
Und ja so richtig überzeugen konnte mich miui bisher nicht

edit:
rsf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich zb in MIUI verliebt!

weil ich einfach alles so einstellen kann wie ich will!

Jede app bekommt nur das was ich will an rechte und ich sage welche app im Hintergrund was machen darf oder nicht!
hab zb apps die nur 15 minuten im Hintergrund laufen dürfen dann werden sie gekillt.

MIUI ist aber nix für leute die Out of the box nix mehr machen wollen da ist eher iOS besser das schreibt alles gleich von Haus aus vor
 
  • Danke
Reaktionen: pill
Man muss bei der Geste mit den Finger immer außerhalb vom Bildschirm anfangen.
 
Einfach einen anderen launcher (z. B. Nova) installieren und dann dürfte es passen. ADB geht natürlich zusätzlich auch um den ganzen Xiaomi Quatsch los zu werden.
 
Ich möchte mich nochmals für die Lösungsansätze bedanken.
Leider konnte mich keiner so richtig überzeugen um Xiaomi die Treue zu halten. Es kamen noch weitere Kleinigkeiten dazu über die ich mich geärgert habe.... Kurzerhand habe ich mich dann entschlossen das Smartphone zu wechseln und bin jetzt auf ein one plus 6 geswitscht.
Schade....denn von der Hardware,haptik und Design war ich echt angetan.

LG
 
MIUI liebt man eben oder hasst sie. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
Das ist ja auch völlig in Ordnung....sollte sich die Liebe aber nicht entwickeln dann möchte ich schon selbst entscheiden in was ich mich verliebe.
Ich hatte immer das Gefühl MIUI steckt noch im Alpha Status....es gab nirgends einen Mehrwert den ich nicht mehr missen wollte.
 
Hab nun mit mehreren unterschiedlichen MIUI Geräten meine Erfahrung, die ersten paar Monate sind sehr gewöhnungsbedürftig.
Legt sich aber mit der Zeit wenn man weiß welche Einstellungen man festlegen muss.
 
Meine letzte MIUI Erfahrung hatte ich mit dem Redmi Note 4....ich bilde mir ein das es damals vollgestopft war mit vielen nützlichen Funktionen die wirklich einen Mehrwert für den Nutzer brachten.....und jetzt hatte ich den Drang alles mögliche deaktivieren zu wollen.

Wie gesagt...das kann es doch nicht sein das durch eine simple "Wischgeste nach oben" sich der MIUI Browser immer öffnet...ich als Nutzer in mit adb Befehlen hantieren muss und selbst dann ist es nicht vollständig deaktivierbar. Welchen Mehrwert soll mir der MIUI Browser bringen als Suchmaschine ? Da gehört der Assistent hin und sonst nix.
Dann muss man mit Regionen spielen um das Faceunlock sowie Themestore benutzen zu können. Mich als Nutzer interessiert es auch nicht welche lizenztechnischen Probleme die damit haben....Fakt ist das es nicht funktioniert auf Anhieb.
Das hat wenig mit liebe zu tun ;)
 
Auf dem RN4 wird auch noch MIUI8 oder 9 drauf gewesen sein, das Mix 2s hat ja schon die 10er. Da hat Xiaomi etwas die Einstellungen rum gespielt und Einstellungsmöglichkeiten zum Teil an andere Stellen gepackt oder den Workflow angepasst.

Das Redmi ist von der MIUI her sogar eine leicht abgespeckte Version.

Den MIUI Browser kann man getrost ignorieren, der bringt nur in China vorteile. Bedenke auch das wir bei Xiaomi nicht wirklich an erster Stelle in Sachen derartiger Sachen stehen, die Chinesen werden da bevorteilt behandelt.

Zur Wischgeste das ist wie schon erwähnt ein Bedienungsfehler weil der Finger nicht am richtigen Punkt angefangen hat zu wischen.

Zum Problem mit den Regionen, beschwere dich bei der EU und dem DSVGO. Liegt einfach am Datenschutz warum man die Region bei der offizellen ROM umstellen muss.

Persönlich habe ich die xiaomi.eu ROMs bei mir laufen. Themestore usw. ist alles vorhanden.

MIUI hat halt derweil noch ein paar Kompromisse womit man eigentlich leben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
OK...deine Antworten klingen plausibel und sind auch nachzuvollziehen..........ABER :) :)

Ich kann selbst wenn ich wollte den MIUI Browser nicht ignorieren weil er sich in Vordergrund stellt wenn ich ausversehen eine Wischgeste an nicht exakt der richtigen Stelle ausführe...ich will ihn deaktivieren und nicht ignorieren :)
Das wir nicht an erster Stelle stehen und die Chinesen bevorzugt werden kann ich auch nur teils so stehen lassen......bei Oxygen OS merke ich da überhaupt nichts von...ergo..weil besser umgesetzt für den Globalen Markt

Warum sollte man sich sich bei der EU und DSVGO beschweren wenn es andere Hersteller anbieten bzw nicht dieses Probleme haben.!?
 
Ahh, habs endlich gefunden mit dem Mi-Browser deaktivieren. :1f602:
Öffne den einmal und drück auf das Zahnrad. Da sollte die was mit "Wischen, um die Suche zu öffnen" stehen.

Beim OnePlus geben ich dir recht, das ist wirklich für den Globalen Markt derweil noch besser umgesetzt. Xiaomi ist da noch etwas stiefmütterlich..

Wegen dem Regionsproblem bei Xiaomi, vermute das es sich um eine kurzfristige Lösung handelt, der offizielle Start in der EU befindet sich ja noch in der Entwicklungsphase.
 
Mach mich nicht schwach ....ich habe das Mi 2s heute verkauft :0

Das Regionsproblem klingt doch einfach nicht plausibel wenn ich das one plus wieder als Vergleich nehme. Die haben noch nicht mal einen Start in Gedanken geschweige denn in der Entwicklungsphase.... offizielle Vertrieb nur über die Homepage oder Amazon.
Xiaomi findest hier im lokalen Handel bei Media Markt, Saturn,Conrad und Expert + diverse andere.
:)
 
Oje, aber man merkt das Problem ist meist vor dem Bildschirm welcher es bedient. Müsste jetzt auch erstmal wieder suchen wie man das wieder aktivieren kann. :)

Regionsproblem ist schon plausibel. Problem am Themestore ist das dort Dritte also die Leute welche die Themes basteln auch beschränkten Zugriff auf Statisik usw. haben und die Server dazu wohl im falschen Land stehen, was seid dem EU/DSVGO Kram verboten ist. Beim Faceunlock sollte es ähnlich sein.

Stimmt auch das man die im lokalen Handel bekommt, aber schaue mal seit wann. Ist ja auch erst seit ein paar Monaten. Richtig offiziell sind sie hier angekommen wenn es die ersten Mi-Stores und auch wirklich direkten Support gibt. Das dauert noch etwas, nebst der Software Probleme, aber MIUI 11 ist in Entwicklung da wird der globale Bereich wohl nun mehr mit einbezogen.
 
OK....hoffen wir das Beste :)

Sollte es wirklich so kommen wäre es wirklich eine Bereicherung für den Globalen Markt . :)
 
So wie es danach aussieht ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der China-Knaller hoch geht. In den News finden sich schon einige Expansionspläne inkl. Lifestyle Produkte.
 

Ähnliche Themen

Redmix
Antworten
31
Aufrufe
3.251
Alexanderd1341
A
Z
Antworten
10
Aufrufe
2.245
Baumstamm
Baumstamm
Z
  • zeus86
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4.854
Baumstamm
Baumstamm
Zurück
Oben Unten