Sparkasse Mobiles Bezahlen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Astromech

Astromech

Ambitioniertes Mitglied
27
Servus,

ich plage mich schon ewig mit der App herum. Interne Einstellungen haben sie wieder kurz funktionieren lassen, seit Wochen funktioniert leider gar nichts mehr. Trotz Neuinstallation und mehrmaligen löschen und hinzufügen der Karte. Hat jemand das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung warum das mobile Bezahlen nicht funktioniert?

@Astromech Ich nutze die App seit ein paar Monaten regelmäßig und bisher keine Probleme gehabt. Welches Problem hast du denn genau mit der App?

BOotnoOB schrieb:
@Astromech Ich nutze die App seit ein paar Monaten regelmäßig und bisher keine Probleme gehabt. Welches Problem hast du denn genau mit der App?

Erstaunlich, egal an welchem Terminal und Stufe, das Handy wird nicht erkannt und das bezahlen ist nicht möglich. Leider erscheint auch keine Fehlermeldung, lediglich bei Aldi erscheint "Bitte nur eine Karte benutzen". Davor war es schon ein Glücksspiel war, ob das bezahlen funktioniert. Leider ist der Support sehr zäh und wusste außer Neuinstallation kein Rat.

@Astromech Ich habe eine gute App für dich gefunden, die dir weiterhelfen wird.
Credit Card Reader NFC (EMV) - Apps on Google Play
Damit kann die kontaktlose Zahlungsfunktion von Kredit- und Debitkarten geprüft werden. Es funktioniert aber ebenso gut mit deinem Smartphone, falls du ein zweites, NFC-fähiges Handy zur Hand hast.
Mobiles Bezahlen starten, während NFC natürlich aktiviert ist und mit der App auf dem anderen Handy auslesen. Klappt wunderbar bei mir.

Ja, viele denken jetzt sicherlich wer ist denn so blöd... Die App ist schon seit knapp 6 Jahren im Play Store erhältlich, 2MB groß und braucht keinerlei Berechtigung. Es werden grundlegende Daten der Karte abgefragt und das war es.

• Danke
Reaktionen: Redmix und Astromech
Danke, werde ich mal testen

Ich habe Gpay mit Paypal verknüpft. Nutze ich seit letztem Jahr sehr zuverlässig!

• Danke
Reaktionen: Astromech
Astromech schrieb:
Erstaunlich, egal an welchem Terminal und Stufe...

Die "Stufen" wurden mit einem Update Anfang Juli abgeschafft (Mobiles Bezahlen - Wo Sicherheitsstufe ändern)...?
Welche Version der App wird Dir angezeigt? Ich habe mit der aktuellen 2.20.22 keinerlei Probleme.

Gelegentliche "Probleme", dass ich das Handy noch ein zweites/drittes mal an das Lesegerät halten oder nochmal per Fingerprint entsperren muss, habe ich nur in ganz bestimmten Geschäften. Insofern liegt es hier eher an den Geschäften, denn der App...

Die NFC-Einstellungen (HCE-Wallet/Standard) hast Du geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hat das Update das Problem gelöst und es funktioniert bis jetzt wieder zuverlässig. Lies mal die Bewertungen im Playstore, es gab noch einige mit dem gleichen Problem 😉

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Zurück
Oben Unten