USB-C nach Kabelbruch keine Datenverbindung mehr.

N

NiceShadow

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute.
Vorerst, bin neu hier und gespannt ob mir jemand helfen kann. Es wird wohl ein interessantes Thema.

Welches Gerät
Xiaomi Mi Mix 3
Xiaomi.eu Room

Was ist Passiert?
Mein Handy ladete normal vor sich hin, als meine "liebe Katze" dachte sie müsse das Kabel anknabbern.
Ich merkte es erst als es knisterte. Also Kabel futsch neues dran und weiterladen, naja denkste....

Was ist das Problem?
-Das Handy erkennt wenn es eingesteckt wird und zeit die normale Ladeanzeige und das Gerät lädt. Mit dem Wireless Charging kein Problem also Akku i.o
-Das Handy erkennt keine USB Verbindung mit Datentransfer mehr, weder PCs noch USB Sticks etc.
-Im CIT Mode (glaube so heißt der) wird beim Laden das Kabel erkannt, das Programm aber sofort beendet.
-beim OTG Test wird nichts erkannt.

Was habe ich bis jetzt gemacht?
-Reinigung des USB Anschlusses
-Mehrere USB Kabel versucht (auch Original), mehrere PCs versucht, in den Entwickleroptionen USB Auf MTP Verbindung gestellt, USB Debugging an und aus geschaltet.
-Testen des Systems, mehrmaliges zurücksetzen
-versetzen in den Fastboot-modus, wurde auch nicht erkannt.
-über TWRP versucht auf USB OTG zu zu greifen. (TWRP hat auch ein Problem, der Speicher ist natürlich auch verschlüsselt).
-Im Internet nach Lösungen gesucht.
-Treiber auf PC installiert.
-Versucht neu zu Flashen, wird aber natürlich nicht erkannt.
-Handy aufgemacht um zu sehen ob an der Platine etwas "verbrannt" ist. Sieht aber normal aus.

Standpunkt momentan:
Habe durch die suche nach Lösungen das Betriebssystem gelöst in der Hoffnung, dass es ein Software Problem ist. TWRP ist noch drauf, jedoch immer noch keine USB Verbindung.

Ich weiß nicht ob es etwas bringt eine neue USB Ladebuchse zu besorgen, da ich nicht weiß ob es an dieser liegt.
Hat irgend jemand eine Idee wie ich nachvollziehen könnte an was es liegt? Oder eine Idee was ich noch machen könnte?
Es scheint ja als wäre der USB noch funktionstüchtig.


Danke Leute
Bleibt Gesund :)
 
Sicher das die anderen Kabel auch Datenkabel sind?
Ladekabel und Datenkabel sind zwei Paar Schuhe.
USB Typ C ist nicht gleich USB Typ C. Die Kabel gibt es mit fünf und 15 Adern 1,5 Ampere oder auch 3 Ampere ebenfalls
USB Typ 2.0 oder 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort 😄
Ja ganz sicher, habe die Kabel zusätzlich mit einem anderen Handy getestet. Dort absolut kein Problem 😱 reagiert sofort. Ebenfalls ein Originales getestet dieses funktioniert auch nicht. Ebenfalls eben mit einem Adapter für USB Stick getestet, welchen ich auch schon benutz habe, da erkennt es auch nichts......😞
 
Dann wird durch den Kurzschluss den der Stubentiger verursacht hat dir was auf dem Motherboard gegrillt sein.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ein OTG Checker mal aus dem Playstore installieren und schauen ob OTG noch erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤮 In diesem Fall wohl entsorgen 🤔 danke fürs Feedback. ✌
 
Versuche mal bitte was ein OTG Checker sagt.
Würde mich echt interessieren.
 
Ich habe eben leider Probleme mit dem Root. Wenn ich das mit ner App checken will, heisst es ich hätte keine Root rechte. Neu flashen kann ich ja leider nicht 😞 und im CIT Menu erkennt es nichts. Was ich noch interessant finde, wenn ich den Adapter für den USB Stick anschließe und diesem Strom gebe, erkennt es schnell laden. Jetzt sollte ich eben leider irgendwie eine Sorftware ins TWRP bringen. oder neu flashen können. 😫
 
So, neues Update, habe im Internet ein neues USB (Board) bestellt. Konnte es halt für 20 CHF nicht lassen 😂
Jetzt funktioniert die Datenübertragung wieder, echt interessant 🤔 ich wäre davon ausgegangen, dass es nicht an der Buchse liegt, da ich mir so einen speziellen Teilausfall nicht vorstellen konnte.
Jedenfalls ist man jetzt schlauer 🤣 Elektronik halt.

Danke dir auf jedenfall KC87 für deine schnelle Hilfe 😉
 

Ähnliche Themen

9
Antworten
0
Aufrufe
865
91nemesis
9
N
Antworten
4
Aufrufe
1.064
BOotnoOB
BOotnoOB
O
  • olli 1111
Antworten
5
Aufrufe
1.962
Joschi744
Joschi744
Zurück
Oben Unten