Akkulaufzeit des Mi Note 10 Lite relativ gering

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mok33

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

habe mir das Mi Note 10 Lite beim Sale geholt. Alles gut soweit, bis auf den Akku.

Habe nämlich den Eindruck, dass er nicht so zu 100% richtig funktioniert, wie in den Handytest immer dargestellt wurde.

Z.b zeigt AccuBattery eine Akku Gesundheit von 83% an und eine geschätzte Akku Kapazität von 4391 mAh.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es nach dem Laden vorgestern, genau so wie heute, einen gewissen Sprung nach unten macht. Z.b von 92% heute auf 86% auf einmal. Das seht ihr auch am Screenshot und dieser roten Linie. Da fällt es rapide ab.
Und ich benutze das Handy nicht mal großartig aufwendig. Wenn dann nur etwas Social Media, Surfen oder Whatsapp. Also keine Spiele etc. Und hatte vielleicht wenn es hoch kommt, eine Screen On Time von vielleicht 3-4 Std innerhalb von den 2 Tagen.

Würdet ihr sagen das pendelt sich noch ein? Oder eher nicht? Was würdet ihr machen?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Screenshot_2022-04-13-16-52-06-451_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2022-04-13-16-52-06-451_com.digibites.accubattery.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_2022-04-13-16-58-27-772_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-04-13-16-58-27-772_com.miui.securitycenter.jpg
    76 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von Anfang an auch das Problem mit der falschen Angabe der Akku Kapizität. Da stand auch nur 85%. Zur Zeit steht da nur noch 55%. Vielleicht kommt die App mit dem 5.260er Akku nicht klar. Oder der Akku war von Beginn an beschädigt. Keine Ahnung. Akku hält bei normalen Betrieb 2 bis sogar 3 Tage (bei 3-5 Stunden DOT). So langsam lässt er ein wenig nach (nach mehr als einem Jahr), aber ich komm immer noch auf 2 Tage locker. Weiß nicht ob bei anderen mehr drin ist. Aber bei den Test auf den bekannten Seiten wird auch 2-3 Tage angegeben. Sollte also normal sein. Das mit dem Spung hab ich nicht oder ist mir noch nie aufgefallen.
Wie lange hält denn dein Akku?

Hey @Der Wolf Erstmal Danke für deine Antwort! :)

Ja da hast du Recht. Aber in den Test wurde es immer herausgehoben und erzielte auch hervorragende Werte unter Dauernutzung. Und hier im Forum kommen die Leute auch teilweise auf auf eine DOT von 7-8 Stunden und mehr.

Xiaomi Mi Note 10 Akkulaufzeit

Deswegen war ich echt überrascht, dass er so fix leer geht weil ich nicht annähernd da dran komme. Und das bei einem Neugerät wohlgemerkt.

Heute z.b seit 06:00 Uhr morgens bis jetzt 18 Uhr war der Bildschirm 56 Minuten an insgesamt und der Akku sank von 68% auf 46% jetzt. Finde das doch bisschen enttäuschend für nur ein bisschen Surfen in der Pause.

Würdest du in so einer Situation es zurückschicken? Innerhalb von 15 Tagen kann man sich ja den Kaufpreis erstatten lassen.
Oder den Akku tauschen lassen in einer Handywerkstatt?

Wie lange hält denn dein Akku mit wie viel dot?
Und wenn dein Handy neu ist dann pegelt sich das noch ein.
Keine Ahnung wie andere das machen mit 3 Tage und 9 Stunden dot. Kommt aber auch darauf an, wie viele Apps immer im Hintergrund laufen, ob du always on nutzt und double tap to wake und so Sachen. Ich bezweifle, dass man auf 3 Tage kommt mit 7 bis 8 Stunden dot. Und wenn es nur ein Tag is, dann komm ich auch auf 9 Stunden dot. Muss dann halt aber auch nach einen Tag laden.
Warte mal noch paar Tage und schau wie deine Nutzung im Verhältnis zum Akku aussieht. Bist du zufrieden, dann ok. Wenn nicht, dann schick es zurück.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das Teil ist in knapp einer Stunde wieder voll geladen.

Zuletzt bearbeitet:
@mok33
Hallo
Mir zeigt die App AccuBattery eine Kapazität von 64 %an, das ist vom ersten Tag an so. Hab das Handy jetzt ca. ein Jahr. Ich komme auf eine DOT von ca. 5 Stunden, ich lade aber den Akku nur bis max 80% auf. Ich bin zufrieden damit und denke das die App die Kapazität falsch anzeigt.

Hallo, ich bin quasi Nutzer der 1. Stunde (hatte das Gerät vor knapp 2 Jahren nach Erscheinen gekauft) und muss sagen, dass der Akku nun doch wirklich recht stark einbricht. Allerdings wird mir auch über die App Accu Battery eine Gesundheit von 83 Prozent, oder rund 4.300mah Restkapazität angezeigt. Anfänglich kam ich auch auf 2 Volle Tage mit 8-9 Stunden DOT - mittlerweile hat sich das grob halbiert (1 Tag - max 5 Stunden DOT). Aber das ist denke ich nach 2 Jahren normal, wieviel da jetzt die ganzen Apps und verschiedenen Updates hinzutunm weiß ich nicht. Aber in Neuzustand war der Akku der Wahnsinn..nun baut er gefühlt täglich ab (Nach dem Update auf Miui 13 nochmal ein wenig schwächer geworden).

ich hab das Phone nur noch als Zweitphone zuhause (Wecker, Kameraüberwachung vom Haus, spotify).
Und der Akku ist nach 2 Jahren weiterhin unverändert gut. Durchschnittlich schon immer über 10h SoT.

Accubattery zeigt auch 4400mah an, aber das war auch zu Beginn so. Entweder zeigt die App das falsch an oder xiaomi hat was kleineres eingebaut.
Die Laufzeit ist ansonsten nur so gut, weil der Snapdragon 730 halt nix zieht.

Anhänge

• Screenshot_2022-04-30-23-37-10-126_com.gsamlabs.bbm.jpg
    Screenshot_2022-04-30-23-37-10-126_com.gsamlabs.bbm.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 141
Danke an alle für eure Antworten! :)

Mittlerweile nach mehreren Ladezyklen, zeigt Accubattery 92% an bei der Kapazität.
Im W-Lan Betrieb komme ich auf c.a 6-7 DOT innerhalb von 2 Tagen. Allerdings nur im Energiesparmodus.
Bei mobilen Daten hingegen geht der Akku deutlich sehr viel schneller in die Knie. Aber 10h DOT waren noch nie drin.

Finde es krass, was es hier für Unterschiede gibt bei den Usern, obwohl es das selbe Handy ist.

Naja ich behalte es jetzt und überlege mir beim nächsten Mal zwei Mal, ob es ein Xiaomi Handy wird..

@Notor1ouS Frage: AOD an oder aus? Das hatte damals bei mir auch einen gehörigen Unterscheid gemacht...da ich aber seit rund einem Jahr nur noch AOD an habe, würde ich vielleicht mal wieder eine Akkuladung ohne AOD testen.

AOD nutze ich nicht und ist aus

Zurück
Oben Unten