Näherungssensor des Mi Note 10 Lite scheint defekt zu sein

Hallo,

sind die genauen Ursachen für den Fehler beim Näherungssensor eigentlich inzwischen bekannt, und von Xiaomi bestätigt? Ist es ein Soft- oder Hardwareproblem, und wurde das mit dem MIUI Update wirklich behoben? Leider geht keiner der vielen Tests im Internet auf dieses Problem ein, vor allem scheint es ja nicht sofort aufzutreten, sondern erst nachdem man das Gerät einige Tage oder Wochen benutzt hat.

Ich möchte ungern heute ein Mi Note 10 Lite kaufen, und dann in vier Wochen das Problem haben und es dann zurückschicken müssen :(
 
Mit MIUI12 ist es bei mir besser geworden, aber ganz weg ist es nicht. Das Verhalten dieses Sensors lässt mich vermuten, dass er gar nicht da ist und nur simuliert wird. Wenn es so wäre, dürfte es ein Softwareproblem sein. Es soll aber laut Hardwaretools ein Sensor geben.
 
Der Näherungssensor sollte ja eigentlich auch zuständig sein für einen sogenannten Taschenmodus. Den gibt es leider nicht. Wäre nämlich schön, wenn dass AOD eben nicht durchgehend leuchtet, wenn man es in der Hosentasche hat, oder umdreht, oder beim Radsport in der Rückentasche.
 
kornblumenblau666 schrieb:
...dass ich berufsbedingt "Ruhe vor dem Telfon" eingestellt habe, so dass eigentlich NUR ALLE Telefonate mit Ton eingehen sollen, jedoch keine Benachrichtigungen. Es kommt aber jedes Mal ein Ton bei jeder Benachrichtigung, egal von welcher App...
Das Problem mit dem "Bitte nicht Stören Modus" gibt es seit langer Zeit bei den verschiedensten Xiaomi Geräten/Softwareversionen und war auch schon Thema hier im Forum.
Das bekommen die leider einfach nicht auf die Reihe, diese simple Funktion zuverlässig umzusetzen.


Zum eigentlichen Thema:
Die Nährungssensoren sind aufgrund der minimalen Ränder, mittlerweile auch nur noch Winzig im Vergleich zu älteren Geräten bzw Geräten mit breiten Rändern oder Notch.

Ich habe es schon bei verschiedenen Geräten beobachtet, dass der richtige Winkel und Abstand zum Ohr, beim Telefonieren sehr wichtig ist, um Fehleingaben zu Vermeiden.

Da die Sensoren oft auch sehr weit oben zb in der Höhrmuschel stecken, muss man das Gerät beim Telefonieren weiter unten halten, damit auch aufgrund der Länge der Geräte, der Sensor nicht über dem Ohr ist.

Einfach mal Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Zitat gekürzt. Grüße Raz3r
Danke für den Tipp, aber ich kaufe mir kein Smartphone, welches ich im bestimmten Winkel,in einer bestimmten Höhe halten muss🙁Da muss einfach der Hersteller sich mal ein bissl bemühen Fehler zu beseitigen. Ich für meinen Teil habe keine mehr von diesem Hersteller und werde auch keines mehr holen, solange diese Fehler nicht beseitigt sind. Alles andere drum herum hatte mir ja gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer

Ähnliche Themen

Strozi
Antworten
2
Aufrufe
749
Strozi
Strozi
P
Antworten
2
Aufrufe
1.216
Pierre93
P
W
Antworten
5
Aufrufe
1.071
Ace-User
A
Zurück
Oben Unten