Näherungssensor des Mi Note 10 Lite scheint defekt zu sein

F

fjsw

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Gemeinde, mein erst 5 Tage altes Mi Note 10 Lite hat offensichtlich ein Problem mit dem Näherungssensor. Beim Telefonieren sollte ja eigentlich das Display ausgeschaltet sein. Leider funktioniert das nicht zuverlässig. Entweder bleibt das Display von vornherein aktiviert oder mitten im Telefonat schaltet es sich wieder ein. Dann "erwischt" man mit Wange oder Ohr irgendeine Funktionsfläche - und schon ist das Gespräch beendet oder der Lautsprecher eingeschaltet oder sonst irgendetwas ungewünschtes. Kennt Ihr das Problem? Gibt es Abhilfe? Ich habe Android 10 mit MIUI 11.0.5

Danke! fjsw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fjsw
Ok, danke für die Info. Heute schon wieder ein paar Gesprächsabbrüche. Das Handy geht morgen wieder zurück!
 
Bei mir scheint das Telefon auch mal mittendrin anzugehen. Ich habe mir eine TestApp heruntergeladen und da löst er richtig aus.
 
Einfach mal als Schuss ins Blaue:
Ihr könntet ausprobieren, ob es mit einem anderen Dialer, z.B.
Simple Dialer - Manage your phone calls easily - Apps on Google Play
ebenfalls passiert.

Wenn es nur beim Telefonieren auftritt und, z.B. wie bei @Winkel, unter anderen Umständen funktioniert wie es soll, wäre es möglich, dass der Dialer das Problem ist.
 
Es wird eine schwierige Angelegenheit. Ich habe ein wenig mich im Netz schlau gemacht und ich bin mitnichten, oder wir zwei in diesem Thread, der einzige mit diesem Problem. Es kann an der Folie liegen, die ich ungern wieder entfernen möchte, so wie am Nova Launcher liegen. Bei mir liegt es oft an der Winkelung des Telefons. Wenn das Telefon flach auf dem Rücken liegt, geht z.B. der Sensor gar nicht. Bei meinem Mi A1 hat er in allen Lagen ausgelöst. Ich glaube, dass auch der Note 10 so ein Problem hatte und es Softwareseitig gelöst wurde.
Einen Ansatz habe ich gefunden und werde es auch ausprobieren.

Einstellungen --> Weitere Einstellungen --> Bedienungshilfen --> Automatisch auf Lautsprecher umschalten auf AUS stellen
 
Die Einstellung hat leider nichts gebracht.
 
Teste doch mal mit einer Whatsapp Sprachnachricht. Wenn man die abspielt und während des abspielens das Gerät ans Ohr hällt sollte der Bildschirm ebenfalls abdunkeln und die Tonausgabe nur noch über die Höhrmuschel erfolgen. Wenn es da auch nicht zuverlässig funktioniert würde ich das Gerät zurückgeben wenn möglich. Hab den Zirkus mit einem Note 9s durchgemacht, mal gings mal nicht, ein hin und her. Das Ersatzgerät hat dieses Problem noch nicht ein einziges mal gezeigt.

Note 9 S - Xiaomi Redmi Note 9 S - Probleme mit Proximitysensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nutze ich Whatsapp nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kornblumenblau666
@Winkel
Da ich das Handy gerade neu habe und teste, habe ich das mit Whatsapp/Sprachnachricht einmal getestet und es funktioniert einwandfrei.
Wenn du keine Möglichkeit hast es zu testen würde ich das Gerät tauschen.
 
Und mit dem Telefonieren geht es auch? Das Gerät kann ich ohne Probleme bei Amazon tauschen, wobei man nicht so richtig sicher die Daten aus dem Telefon bekommt. Ich habe nun auch eine Folie drauf, die aber so toll draufpasset, dass man denken würde, das Telefon hat keine 😀

Ich vermute aber dennoch, dass es ein Softwareproblem ist. Sicher bin ich aber natürlich nicht.
 
Hat denn irgendjemand mal einen anderen Dialer ausprobiert?
 
Ja habe ich mit dem Simple Dialer, wie von dir empfohlen. Leider genau das gleiche Problem.
 
Danke für die Rückmeldung
 
Das Telefonieren funktioniert ganz normal, habe es bisher auch garnicht beachtet, geht aber alles. Hatte bisher keine Probleme dieser Art.
 
  • Danke
Reaktionen: Winkel
@Xsafer
Ich glaube dir das. Ich hoffe, dass @fjsw bald mit Neuigkeiten über sein neues Gerät kommt. Es sind viele XIAOMI Geräte, aber nicht nur diese, von diesem Problem betroffen.
Das mit dem Telefonieren hat bei mir auch keine Auswirkungen gehabt. Nach diesem Thread habe ich halt darauf geachtet und gesehen, dass das Telefon während des Telefonats angeht. Vorher hat er es bestimmt auch gemacht, nur dass ich es nicht extra beobachtet habe.

Was mich bei meinem Note 10 Lite, wie schon geschrieben wundert ist, dass der Proximity Sensor nicht immer aktiv wird. Bei meinem Mi A1 funktioniert es auch wenn er auf dem Rücken liegt, also flach auf dem Tisch liegt, Beim Note 10 Lite eben nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit dem Näherungssensor. Bei mir geht der Bildschirm auch an wenn ich ein eingehendes Gespräch annehme und sämtliche Apps werden dann bei jeder Berührung mit Ohr oder Wange geöffnet und der Lautsprecher schaltet sich immer ein. Hab es jetzt mit einem o.g. Simple Dialer versucht, hab aber jetzt das Problem das bei eingehenden Anrufen sich kein Fenster öffnet in dem ich das Gespräch annehmen kann. Hinzu kommt, dass ich berufsbedingt "Ruhe vor dem Telfon" eingestellt habe, so dass eigentlich NUR ALLE Telefonate mit Ton eingehen sollen, jedoch keine Benachrichtigungen. Es kommt aber jedes Mal ein Ton bei jeder Benachrichtigung, egal von welcher App. Habe diese Töne schon abgestellt, es nützt aber nix, der Ton ist immer an.
Also bis jetzt bin ich schwer enttäuscht von dem Gerät. Xiaomi hat da aber noch erheblichen Nachholbedarf was dies betrifft,
 
Ich kann es noch nicht abschließend bestätigen, aber seit dem 11.0.11.0 Update sieht es bei mir besser aus.
 
  • Danke
Reaktionen: kornblumenblau666
Hab ich leider noch nicht.
 

Ähnliche Themen

Strozi
Antworten
2
Aufrufe
777
Strozi
Strozi
P
Antworten
2
Aufrufe
1.269
Pierre93
P
W
Antworten
5
Aufrufe
1.089
Ace-User
A
Zurück
Oben Unten