Widgets reagieren unter MIUI nur mit dem System-Launcher richtig

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Mucki

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo, ich habe jetzt seit einer Woche ein Xiaomi ,vorher hatte ich das Huawei P20 lite. Zu meinen Problem, ich habe beim Huawei den Apex Pro Launcher benutzt und ein Wetter Aap, wo ich einstellen konnte, das wenn ich auf die Stunden getippt habe, ein Kalender geöffnet wurde, bei den Minuten war es der Wecker. Das funktioniert bei dem Xiaomi aber nur mit dem System Launcher, den ich aber nicht nutzen möchte. Beim Apex Pro oder auch Nova Launcher passiert nichts wenn ich auf die Stunden oder Minuten Anzeige tippen, ich kann die Wetterdaten auch nicht aktualisieren lassen. Das Problem habe ich auch mit diverse Agenda Aaps, werden ganz normal installiert und Berechtigungen für den Kalender gegeben, aber nichts passiert wenn ich die Agenda Aap antippe..beim System Launcher funktioniert es aber einwandfrei..Ist das ein Problem von Xiaomi oder von mir ..fehlt vielleicht noch irgendeine Berechtigung oder so ?
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich habe jetzt die Ursache gefunden, das Problem tritt auch bei andere Xiaomi Handys mit Miui 11 auf, zwar liegt es an der Berechtigung
"Zeigen sie Popups-Fenster an, während Sie im Hintergrund arbeitet" , die muss aktiviert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: KC87 und chrisbrummbaer
Alle Antworten (25)
@Mucki verstehe ich Dich richtig und es geht um die Funktionalität der Widgets?

Haben denn die von Dir beschriebenen Apps auch alle Berechtigungen und vor allem, haben Apex und Nova alle Berechtigungen? Also nicht nur unter Berechtigungen sondern auch unter dem Einstellungs-Punkt "weitere Berechtigungen" (heißt so oder so ähnlich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die Widgets funktionieren nur unter dem System Launcher, beim Apex Pro oder Nova, kann ich die Widgets ganz normal den Startbildschirm zufügen, auch die Größe ändern, aber das wars dann auch schon. Da schau ich mal weiter in den Einstellungen.
Danke schon mal für den Tipp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Komme einfach nicht weiter, bei der Wetter- und Uhren Widget steht unter Berechtigung u.a. Read_ Calender ..aber es tut sich einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mucki das sind nicht die Berechtigungen die ich meine. Hier hängt es eher an den Berechtigungen Deiner Launcher. Schau mal in den Berechtigungen von Apex bzw. Nova nach, ob dort alles gestattet ist.
 
Bei Apex habe ich jetzt alles zugelassen, was man zulassen kann, u.a das Apex Pro Systemeinstellungen verändern kann. Ich habe mal jetzt beim Huawei nachgeschaut, da hat der Apex Pro Launcher nicht eine einzigste Berechtigung !
 
Mucki, ich kann es dir nachempfinden. Bin auch seit einer Woche dabei. Komme vom BQ X2 Pro, einem sauberen Android-One-Gerät mit Nova-Laucher. Hier jetzt funktioniert unter Nova nichts vernünftig. Ich muss für jede App, deren Widget ich nutzen will ewig viele Berechtigungen setzen. Heute habe ich mir mal den Systemlauncher angesehen. Gefällt mir garnicht. So richtig glücklich bin ich grad auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mucki
Im Entwicklermodus mal die MIUI Optimierung abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@KC87 grundsätzlich ein guter Vorschlag. Nur hierbei bitte immer den Hinweis hinzufügen, dass durch das Abschalten der MIUI-Optimierung sämtliche Berechtigungen völlig durcheinander geraten können und u.U. größtenteils neu vergeben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC87
Kuwe, ich finde es auch total ätzend. Das ist mein erstes Xiaomi, vorher Samsung, Sony, Huawei und auch schon BQ gehabt, nie gab es solche Probleme mit Apex oder Nova Launcher. Ich werde später mal den Tipp von KC87 ausprobieren, egal was passiert, schlimmer kann es einfach gar nicht werden.
 
Ich hatte auch ein Problem mit dem Nova Launcher. Im Endeffekt habe ich die Energie Einstellungen der App geändert und nun funktioniert das gewünschte Widget so wie es sollte.
 
Ich habe jetzt die Ursache gefunden, das Problem tritt auch bei andere Xiaomi Handys mit Miui 11 auf, zwar liegt es an der Berechtigung
"Zeigen sie Popups-Fenster an, während Sie im Hintergrund arbeitet" , die muss aktiviert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: KC87 und chrisbrummbaer
Raz3r schrieb:
Also nicht nur unter Berechtigungen sondern auch unter dem Einstellungs-Punkt "weitere Berechtigungen" (heißt so oder so ähnlich)?
Hättest Du schneller haben können. Aber egal, freut mich, dass es nun funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mucki
Ich habe KC87s Vorschlag umgesetzt. Ja, damit waren erstmal alle Berechtigungen weg. Aber das biegt sich nach und nach wieder hin. Diesen Blödsinn "Zeigen sie Popups-Fenster an, während Sie im Hintergrund arbeitet" scheint es hernach garnicht mehr zu geben.
 
War ja auch bei den Berechtigungen, aber wäre doch im Leben nicht darauf gekommen, das es an so eine Berechtigung von Popups-Fenster liegt. Sämtliche Wetter und Agenda Widgets funktionieren jetzt. Die Probleme haben auch andere im Mi 9 T oder Pocophone F1 Bereich gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der 3D Watchdog Pro nicht richtig. Habe sogar ein Backup der Einstellungen aus meinem MI A1 eingespielt. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hallo, habe gleiches Problem mit meinem Xiaomi Note 10 pro. Bei mir gibt es diese Einstellung mit dem Popup Fenster leider nicht.

Nutze den Nova Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxx2 schrieb:
Bei mir gibt es diese Einstellung mit dem Popup Fenster leider nicht.
Doch. ;)
Ist auch auf meinem Note 10 Pro vorhanden:
Einstellungen -> Apps -> Apps verwalten -> Nova Launcher -> Sonstige Berechtigungen ->
IMG_20210706_085810.jpg
 
Danke, gefunden. Gebracht hat es leider nichts. Widgets funktionieren nicht, bzw lassen sich nicht öffnen
 
Auch bei der entsprechenden widget-App eingestellt?

Um welche App, bzw. welches widget handelt es sich? Vllt. kann ich das auf meinem phone mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noxx2 du musst auch die Einstellungen von den Widgets bzw. deren Apps die du nutzen willst bearbeiten und net im Nova Launcher, es ist auch möglich das du das Widget neu in den screen ziehen musst um welche Widgets geht es denn bzw. von welchen Apps?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.058
Martin 74
M
X
Antworten
7
Aufrufe
996
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
golden eyez
Antworten
3
Aufrufe
799
wiesel83
W
Zurück
Oben Unten