Mi Note 10 - Einstellungen werden selbstständig zurückgesetzt

Telu

Telu

Neues Mitglied
7
Hallo,
ich bin gerade todunglücklich und eigentlich schon fast dabei, mein Mi Note 10, welches ich nun 11 Tage besitze, retour gehen zu lassen.
Ich hatte es direkt bei Xiaomi gekauft und mich bereits gefragt, warum kein Update auf Android 10, geschweige denn MIUI 12 kommt - das konnte ich - vielen Dank - mit Euren Tipps und der Umstellung auf Italien als Region, dann aber ändern.

Die Gerätedaten: MIUI Global 12.0.1.0 (QFDEUXM), Android: 10 QKQ1.190825.002, Sicherheitsupdate vom 01.08.2020 (sitze gerade am Läppi).

Richtig ärgerlich jedoch - egal, ob noch mit Android 9 und MIUI 11, oder auch jetzt, mit 10 und 12 - bestimmte Einstellungen machen sich immer wieder selbständig.
Und dafür muss ich das Gerät nicht einmal neu starten - nein, irgendwann passiert das auch so - manchmal sogar nicht mal nach Neustart, sondern n bissel später.
Vorab: Gerät wurde mehrfach auf Werkseinst. zurück gesetzt - jeweils als neues Gerät, ohne jegliche Uploads oder Fotos - lediglich die Kontakte vom Google-Konto wurden geladen.
Zuletzt habe ich sogar das Updatepaket nochmals geladen (Tipp der techn. Hotline - was Anderes fiel denen nun auch nicht mehr ein) - es bringt alles nichts.

Um diese Geschichten geht es:
- Zugriff auf die Nutzungsdaten - hier nun noch immer der Launcher (mit MIUI 11 war es noch weitaus mehr)
- App-Berechtigungen (Play-Dienste haben sogar sämtl. Berechtigungen): Google: Anruflisten + SMS, Chrome: Standort (Standort ist eigentllich aus)
- Adaptive Benachrichtigungen: stellt sich immer wieder von keine auf Benachichtigungen
- hiermit im Zusammenhang dann Zugriff auf "Bitte nicht stören" - kaum eine App kann abgeschaltet werden - warum benötigt bitte z. B. die Bildschimaufnahme und die Bereinigung hierauf Zugriff?
- App-Optimierung: Etliches stellt sich mmer wieder auf an, z. B. Analytics, Cast, msa, Mi-Konto (verwende ich gar nicht)
- Systemeinstellungen ändern: hier z. B. die Xiaomi-Cloud, die ich gar nicht verwende
- App Android-System: App-Vorschau Weichzeichnen stellt sich immer wieder von aus nach an
- und eben ist mir noch in der Gesamtübersicht der Berechtigungen aufgefallen, dass in dieser bei "Telefon" 4 Apps stehen, in der Einzelübersicht finden sich dann jedoch nur die 3, denen ich den Zugriff gewährt habe (abgesehen von den nicht abschaltbaren Zugriffen der Systemapps) - WO versteckt sich denn da noch eine App?

Hardwareseitig hatte ich anfangs gar keine Probleme, nach Updates habe ich ein leichtes Flackern nach Neustart, direkt beim Entsperren (im Moment nur reines Wischen) sowie Kamerabugs - Einfrieren der App, plötzlich langes Laden auch normaler Fotos, bei normalen Fotos Wechsel zwischen Knall- und normalen Farben beim Fokussieren - das Foto wird dann auch in den jeweiligen Farben aufgenommen - obwohl ohne Filter verwendet.

Wie geschrieben, bin ich gerade sehr unglücklich - denn eigentlich gefällt mir das Gerät jetzt mit Andr. 10 und MIUI 12 sehr gut (MIUI 11 war für mich nach P20 Pro mit EMUI ziemlich katastrophal) und eine echte Alternative zu diesem Gerät sehe ich momentan gerade mit der Kamera, auch preislich nicht.
SO möchte ich aber auch nicht - das macht mir einfach Bauchschmerzen. Denn weder unser S9+, noch eben das P20 Pro, machen solche Faxen - kenne ich auch sonst überhaupt nicht.

Sorry, für diesen Roman - aber vielleicht kann ja jemand mal bei sich selbst nachschauen - hierfür schon mal vielen Dank.
 
HaIlo @TequiLou
Ich bin ein bisschen unsicher, wie ich dir hier antworten soll
Ich nutze das Note 10 Pro und bin vollkommen zufrieden damit, das mal zum Anfang. Ich habe keine deiner beschriebenen Probleme und mit einem Teil davon tue ich mich auch ehrlich schwer. Du legst großen Wert darauf, zb Berechtigung fein und genau abzustufen und das ist auch okay aber damit bist du definitiv beim falschen 0S. Es geht schon los mit der Abschaltung des Standort, das ist komplett sinnlos. Das muss man hier jetzt auch nicht groß diskutieren, es ist wirklich sinnlos. Weder spart das Akku, noch verbirgt es deinen Standort
Wenn du solchen Wert auf sowas legst, kommt nur ein Gerät ohne Google Dienste in Frage, alles andere wird dich nicht Glücklich machen
befasse dich mit diesem Thema hier, damit bekommst du einen Teil deiner Wünsche erschlagen
[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root
um deine Wünsche zwecks Berechtigung zu erfüllen, solltest du auf externe Apps zugreifen oder das Gerät mit einer Custom Rom flashen
alles andere ist Stückwerk und nicht zielführend
 
Stell mal in den Entwickleroptionen bis unten die Miui Optimierung aus. Dann ist die Berechtigung Verwaltung auf Stock Android ausgelegt. Vielleicht hilft das ja.
 
Erst einmal lieben Dank - ich hätte einfach nur gerne gewusst, ob jemand dieses Selbständigmachen auch beobachtet - es wäre toll, wenn Ihr vielleicht mal etwas vom Angegeben abschalten könntet - es dauert in der Regel lediglich max. wenige Minuten, bis sich diese Einstellungen verselbständigen.
Ich bin eigentlich niemand, der gerne groß irgendwo eingreift; wird mir jedoch die Möglichkeit für Einstellungen geboten - und das ist ja der Fall - dann möchte ich das auch nutzen können, ohne dass im Hintergrund Derartiges stattfindet - wie geschrieben, kennen wir das von keinem anderen Android-Gerät.
Bin kein absoluter DAU, aber auch absolut kein NERD und habe bisher eigentlich nie Probleme gehabt - egal welche Marke genutzt wurde - wir legen uns da nicht fest und sind auch keine speziellen Fans.
Wir sind schon etwas älter und absolut keine Poweruser - leben aber nicht hinter dem Mond und befassen uns schon mit unseren Geräten - nur eben nicht extrem.
Problem: ich hab im Moment nur noch ein älteres Win-Phone - und damit kann ich eine wichtige, gesundheitliche App nicht nutzen.
Mein P20 Pro hat ein Hardwareproblem - darauf kann ich mich nicht mehr verlassen, das knallt alle Nase lang runter - ansonsten hätte ich zurzeit auch gar kein neues Gerät gekauft.
Mir gefällt das Mi Note 10 mit den Updates nun wirklich gut - und selbst die Edges stören mich erstaunlicherweise nicht - beim S9+ nerven die wesentlich mehr.
Leider habe ich dieses Verhalten auch erst durch Zufall vor 2 Tagen bemerkt - auch ich befinde mich ja nicht ständig in den Einstellungen.
Aber da habe ich mir das Update ziehen wollen - und vorher (wie eben auch danach) fielen 2 Sacheen auf und dann habe ich ein bisschen genauer geschaut.
Da ich wirklich dringend ein funktionierendes Gerät brauche, muss ich mich nun entscheiden.
Was sagt Ihr denn zu den plötzlichen Hardwaregeschichten (Display-Flackern, Kamera)?
 
So, hat sich erledigt - meine bessere Hälfte hat mal nebenbei ein P30 Pro gekauft - einfach so.
Auf der einen Seite sehr schade - auf der anderen Seite freue ich mich aber auch drauf - und nun kehrt hoffentlich endlich Ruhe ein.
Vielen Dank Euch nochmal.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
275
Emma1973
E
Q
Antworten
1
Aufrufe
411
Nightly
Nightly
Rieselrass
Antworten
2
Aufrufe
609
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten