VoLTE und Deutsche Telekom

B

bjoernmuenchau

Neues Mitglied
2
Hi,

in meinem Note 10 (MIUI Global 11.0.16) stecken eine Vodafone und eine Telekom SIM, die Beide für VoLTE und VoWIFI freigeschaltet sind.

Bei der Vodafone SIM funktionierten VoLTE und VoWIFI auf Anhieb, bei der Telekom SIM klappte aber weder noch. Nachdem ich über das "MBN config loading and activating tool" das MBN vom "default" auf "DT_Poland_Commercial" umgestellt hatte, geht jetzt immerhin VoWIFI, VoLTE klappt aber weiterhin nicht.

Daher meine Frage, ob irgendjemand in der Lage ist VoLTE mit einer SIM der Deutschen Telekom zu nutzen und wenn ja, wie?

Gruß
Bjoern

P.S. Ja, ich habe über *#*#86583#*#* (VoLTE) und *#*#869434#*#* (VoWIFI) den Carrier Check "disabled" und sehe den entsprechenden "VoLTE verwenden" Button im Menü der SIM-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beide sim Karten zur gleichen Zeit in Verwendung oder probierst du es einzeln? Könnte vielleicht daran liegen, dass wenn du beide aktiv hast, nur die eine VoLte hat.
 
@Sonic-2k- Ich hab's sowohl einzeln als auch dual und in beiden Schächten versucht, beides ohne Erfolg. Nach meinem Verständnis müsste das Telefon aber auch Dual-VoLTE können...
 
Bei meinem Tarif musste ich VoLte aktivieren und dieser ist von 2018. Hast du denn schon einmal mit einem anderen Smartphone VoLte gehabt, mit der Telekomkarte? Kann glaube ich auch über das Online Center selbst aktiviert were.
 
@Sonic-2k- Hab's zwar noch nicht in einem anderen Gerät versucht, aber laut Hotline ist VoLTE aktiviert. Außerdem geht VoWIFI ja auch, was nur zusammen mit VoLTE buchbar ist.

Meine Vermutung ist daher vielmehr, dass es ein Betriebssystem-Problem, eine fehlende Konfig auf dem Gerät o.ä. ist...
 
Habe meines gestern ausgepackt und eingerichtet. Ohne etwas zu machen, ist volte aktiviert und funktioniert. Wenn ich telefoniere, bleibt das Note 10 im LTE.
 
@Sonic-2k- Das ist interessant! Kannst du mir deine APN-Einstellungen verraten und mal schauen, welches MBN bei Dir "defaultmäßig" verwendet wird? Danke!
 
@bjoernmuenchau

Was ist mbn?
Apn Einstellungen sind auf dem Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-08-21-28-34-524_com.android.settings.png
    Screenshot_2020-04-08-21-28-34-524_com.android.settings.png
    219,1 KB · Aufrufe: 230
@Sonic-2k- Danke!

Die APN Settings sind bei mir identisch.

MBN: Einstellungen -> Mein Gerät -> Alle Spezifikationen -> 5mal auf Kernel Version tippen -> oben rechts "Additional Tools" öffnen -> MODEM test tools -> MBN config loading and activating tool.
 
Habe es gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-08-21-54-00-093_com.miui.cit.jpg
    Screenshot_2020-04-08-21-54-00-093_com.miui.cit.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 244
@Sonic-2k- Danke! Du nutzst also das "default" MBN 😉

Siehst Du eigentlich ein "VoLTE" Icon neben dem Empfangsbalken, siehe Screenshot?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-08-22-04-56-352_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-04-08-22-04-56-352_com.android.chrome.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 160
@bjoernmuenchau

Nein sehe keines aber es funktioniert einfach.
 
@Sonic-2k- Ok, das ist merkwürdig.

Bei meiner Vodafone SIM (mit "4G" am Empfangsbalken) wird ein VoLTE Icon angezeigt, während es bei der Telekom SIM (mit "LTE" am Empfangsbalken) nicht erscheint, aber scheinbar trotzdem funktioniert.

Klappt denn VoWIFI bei Dir? Bei mir taucht das entsprechende Icon erst auf, wenn ich das MBN auf "Poland" umstelle.
 
Wenn ich im Flugmodus bin und WLAN einschalte, erscheint das Zeichen für VoWifi
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-09-06-07-11-210_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-04-09-06-07-11-210_com.android.chrome.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 120
Mit Vodafone SIM gibt es beide Icon, VoLTE und VoWifi und die Funktion läuft auch einwandfrei
Test:
WLAN aus, langen Download über LTE-Verbindung
jetzt Anruf tätigen, Sprachverbindung einwandfrei, Download läuft unvermindert weiter, kein Rückfall auf 2g=VoLTE

Flugmodus an, WLAN wieder an, Anruf tätigen oder sich selbst anrufen....Anruf kommt rein=VoWifi
MBN jemals weder aufgerufen noch geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
@sGässje Danke! Die Vodafone SIM funktionierte auch bei mir auf Anhieb. Scheinbar gibt es aber bei der Telekom SIM den Unterschied, dass kein VoLTE Icon gezeigt wird, es aber trotzdem funktioniert und zumindest bei mir (vielleicht wegen DualSIM Setup) VoWIFi erst klappt, wenn ich auf das "Poland" MBN wechsel.
 
Das heißt, du nutzt eine Vodafone- und eine TelekomSIM?
Da gehts ja auch schon damit los, dass Vodafone sofort auf VoWiFi schaltet, sobald du im WLAN bist und die Telekom erst diese Möglichkeit nutzt, wenn das Mobilfunksignal völlig wegbricht
Eventuell hat das dann auch Auswirkungen auf die Funktion/Anzeige bei VoLTE
 
@sGässje Danke! Das scheint in der Tat der Fall zu sein. Im Flugmodus und aktivem Wlan erscheint auch bei der Telekom SIM und mit der "default" MBN ein VoWIFI Icon.

Bleibt somit festzuhalten, dass bei meiner Vodafone SIM sowohl ein VoLTE als auch VoWIFI Icon gezeigt wird und die Nutzung von VoWIFI auch bei bestehender Mobilfunkverbindung möglich ist. Während bei meiner Telekom SIM kein VoLTE Icon erscheint (obwohl es funktioniert) und mit der "default" MBN VoWIFI nur dann genutzt wird, wenn die Mobilfunkverbindung weg ist.

Letztlich ist damit wohl die einzig neue Erkenntnis, dass für die Telekom SIM die Umstellung der MBN auf "eu/dt/commerci/pl" dazu führt, dass VoWIFI wohl auch bei bestehender Mobilfunkverbindung genutzt wird. Wem's hilft...

Case closed!
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und TheMissingLink
Das Mi Note 10 ist das erste Xiaomi, welche ich besitze, wo ohne wenn und aber überhaupt VoLTE und VoWifi ohne Anpassungen funktioniert. Da hat Xiaomi sehr nachgebessert finde ich. Generell ist der Empfang ganz gut, wobei der bei meinen vorigen Geräten auch gut war. Liegt wohl mehr an der Telekom.
 
Guten Abend,bin seit gestern Besitzer des Xiaomi Note 10 Lite. Auch hier das Problem das mit der O2 Karte Volte funktioniert,jedoch funktioniert Volte mit der Telekom Karte nicht. Telekom Karte ist in Slot 1 und O2 in Slot 2. WLAN Calling mit der Telekom funktioniert im Flugmodus. MBN Einstellungen sind auf Default.
 

Ähnliche Themen

paulroland
Antworten
2
Aufrufe
1.034
paulroland
paulroland
H
Antworten
7
Aufrufe
4.093
makmao
M
flyLD
Antworten
21
Aufrufe
2.325
flyLD
flyLD
Zurück
Oben Unten