Wie macht ihr gute Fotos mit dem Handy?

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie macht ihr gute Fotos mit dem Handy? im Xiaomi Mi Note 10 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
B

bugz

Experte
Hallo,

wie schafft ihr es Fotos zu machen, die scharf sind und nicht nur bestimmte Bereiche scharf sind und andere unscharf... Bin schwer enttäuscht, hatte zuvor ein S8+ und das hat deutlich bessere Fotos gemacht, vor allem Schnappschüsse waren gut.

Habt ihr mir ein Tipp wie ich zufrieden werde oder muss ich es am besten gleich wieder los werden?

Besten Dank euch
 
S

Sonic-2k-

Experte
@bugz

Es würde ein Bild helfen, welches dein Problem darstellt. Ich bin zufrieden mit der Kamera, darum kann ich es nicht nachvollziehen. Habe die letzten Jahre immer die top Handys gehabt vom jeweiligen Jahr und bin zum ersten Mal zufrieden mit einem, welches allgemein nicht dazugezählt wird. (Wobei das Mi 10 schon interessant ist ;) ).
 
B

bugz

Experte
Das Foto ist im Allgemeinen gut, aber wenn man sich die Details anschaut, sieht man das es doch an einigen Stellen unscharf ist. Ist mit Standard Kamera fotografiert oder besser mit alternativer Kamera?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Panzer00

Panzer00

Ambitioniertes Mitglied
@bugz

Versuch mal einfach dich vom Objekt bisschen mehr zu entfernen und Crop dann rein.
Was auch geht denn Porträt Modus nutzen und dann in der Standard Bilder App dort die Unschärfe anzupassen.
Problem da geht halt nur die 2x Linse Bilder sind aber gut Scharf und Detailliert.

Der 108 MP Sensor erzeugt eine sehr starke natürliche Unschärfe wenn man zu nah am Objekt ist. Die Software kommt noch dazu die Bilder sind da einfach nicht so scharf wie bei der Gcam Mod onFire_7.3.020_1.11.3.apk +Makshow--MN10--OnFire7.3--v9-SS+.xml
Kannst ja mal im Gcam Thread die Bilder anschauen die ich Hochgeladen habe -> Xiaomi Mi Note 10 Gcam Mod (Diverse und Urnyx05) – Xiaomi Mi Note 10 Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Direkte Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Mitglieder kannst du mit @Benutzername direkt ansprechen. Gruß Fulano
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
bugz schrieb:
Habt ihr mir ein Tipp wie ich zufrieden werde oder muss ich es am besten gleich wieder los werden?
Ich als ehemaliger Galaxy S9 und P30 Nutzer rate dir zur Gcam, am besten die von OnFire. Dadurch wird der Fokus und die Farben deutlich besser. Erwarte aber keine Wunder. Wenn dir das nicht reicht, rate ich zum Verkauf bzw Retoure.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bugz

Experte
Habe jetzt mit der Gcam und deinen Einstellungen probiert, aber verstehe nicht es wird einfach nicht das ganze Bild scharf immer nur teilweise... Ziemlich enttäuschend für einen P30 Killer.
 

Anhänge

hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Das ganze Bild scharf stellen kann der Samsung Sensor nicht. Nahaufnahmen finde ich persönlich auch sehr bescheiden. Mmn ist der einzige Pluspunkt für die Kamera der Zoom. Gerade bei großflächige Landschafts und Stadtfotos kann man echt heftig ins Bild reinzoomen.
 
B

bugz

Experte
Wie? Wenn ich mit meinem S8 Schnappschüsse mache, dann ist alles scharf und nun ziehe ich mein Mi Note 10 aus der Tasche und will ein Foto machen und es ist nur ein Teil scharf - wo ist der Sinn?

Also Teilweise sind da echt schöne Aufnahmen dabei, aber will vor allem auch schöne Schnappschüsse :)
 
B

bugz

Experte
Ja aber was ist des für ein Pfusch und warum wird das Mi 10 Note Pro als P30 Pro Killer dargestellt, wenn es nicht annähernd das schafft?
 
K

kiprich

Stammgast
@bugz

das "problem" ist, das das note einen grossen sensor hat. grosser sensor bedeutet ausnahmslos bessere bildqualität (im gegensatz zu mehr megapixel).

hat allerdings (für dich den) nachteil (in meinen augen der ausschlaggebende vorteil) das es eine geringe schärfentiefe gibt.
dh, ähnlich einer dslr, muss das bokeh nicht berechnet werden, sondern wird aufgrund optischer gesetze erzeugt.
bist du nah am objekt, wirds im hintergrund unschärfer, manchmal schon im millimeter bereich.
hat den Nachteil, das halt nicht unendlich fokussiert und scharf gestellt wird.

gepaart mit der grossen blende, muss man fotografieren mit dem note etwas üben.
da es keine variable blende gibt, kann es ab und an von nachteil sein. stell aber mal deine frau, kind, freunde etc nah an die kamera und du wirst (ohne portraitmodus) tolle ergebnisse erzielen (mit gcam von onfire noch bessere)

durch den grossen sensor ist man mehr als bei anderen phones auf den autofokus angewiesen. es gibt leider beschwerden über schlecht fokussierte bilder & der autokfokus ist sicher nicht der beste, aber es ist handlebar.

das problem besteht natürlich bei 2fach und 3,7fach nicht, da die sensoren entscheidend kleiner und nicht so lichtstark sind.

kurzum, das nennt man fotografie, alles andere ist nur schnappschuss
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonic-2k-

Experte
@kiprich

Benutze dann einfach einen anderen Sensor, wenn ich alles im Nahbereich scharf haben möchte. Finde insgesamt die kamera genial. Die lange Berechnung mit der gcam ist etwas störend und sicherlich kaum vorhanden beim Mi 10. Das wird sicherlich mein nächstes Handy, wenn ich Mal unzufrieden sein sollte mit dem Note 10 pro.
 
B

bugz

Experte
Ich probiere mal ein bisschen rum, vielleicht werde ich noch zufrieden. War nach den ersten Tests nur etwas schockiert...

Falls es mich dann im Urlaub, wenn wir dann mal wieder dürfen, nicht überzeugt geht's halt in die Bucht :)

Habt ihr noch paar Tipps? Habe die OnFire installiert und die Settings von @Panzer00 übernommen.
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
@kiprich
Netter Beitrag... aber warum schreibst du alles klein!? 😕
 
K

kiprich

Stammgast
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Wie macht ihr gute Fotos mit dem Handy? Antworten Datum
3
1
8