Xiaomi Mi Note 10 Gcam Mod (Diverse und Urnyx05)

@Arcardemania

Der Mod läuft schon ganz gut meines Erachtens. Beim oneplus laufen ohne doof heute noch nicht alle Linsen bzw. War dies der stand vor einem Monat. Finde den Mod gut, wobei sich die Verbesserungen zur Stock app im Rahmen halten.
 
@Sonic-2k- Liegt halt daran dass die Xiaomi Kamera schon einen sehr guten Job macht, wenn man das mit dem Mi 8 oder dem Mi 9 vergleicht wurde da ordentlich dran gearbeitet, bei den letzten beiden brachte die Gcam deutliche Verbesserung.

Beim Note 10 kann die Gcam den Nachtmodus besser und über alle Linsen und auch Portrait und Selfies sind schärfer.

Für Aufnahmen bei genug Licht nicht unbedingt nötig, das macht die Xiaomi AI und HDR schon recht gut, dennoch sind die Gcam Fotos in der Tiefe meist schärfer und haben einen größeren Dynamikumfang, allerdings gibt es auch Ausreißer wie mein Foto mit dem roten Gartenhaus zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die neuste XML, wurde noch einiges optimiert.

For Mi Note 10 - OnFire GCam 7.3.020 modded by RomanYalta.
v.1 -- initial release, basic tuning for all 5 sensors.
v.2 -- AWB tuning
v.3 -- Increased contrast
v.4 -- Saturation lessened.
v.5 -- Dehaze lowered to preserve dark areas.
v.6 -- Tuned experimental libpatcher - turn it on to get more details (default is off due to slight color leakage in bad light).
v.7 -- NR slightly added to reduce noise.
v.8 -- Tone curve tuned for better details and lights/shadows balance.
v.9 -- Lib switched to the new SS++, custom tone curve adjusted. Less noise and better colors.


Makshow--MN10--OnFire7.3--v9-SS+.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 532900 und Raz3r
@Sleip Danke werd ich machen:) Wo genau kann ich die Updates finden der jeweiligen Gcam und der XML hab leider heut nichts gefunden bist somit gerade meine einzige Quelle ^^
 
Panzer00 schrieb:
@Sleip Danke werd ich machen:) Wo genau kann ich die Updates finden der jeweiligen Gcam und der XML hab leider heut nichts gefunden bist somit gerade meine einzige Quelle ^^
Hier in der Telegram Gruppe:
Links gelöscht (unerwünschte Werbung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Links gelöscht, unerwünschte Werbung. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Sleip, Raz3r und 532900
Neue Gcam Version fix AWB S5KHMX + 2 neue XML von Makshow

V10 Dlib Changelog:
Config for Mi Note 10 for OnFire mod by Roman Yalta (v1.12.3+). This config uses new Dlib and actually I found standard lib values the best for detail/noise balance, it's very good! So much less grain and there is not a big lots of details, but much more pleasant image. The result is the most balanced config that is usable for most lighting conditions.

V10 lowNoiseReduction:
Config for Mi Note 10 for OnFire mod by Roman Yalta (v1.12.3+). This config uses new Dlib with same denoise levels as v7-v8 ones. Allows grain at dark areas to preserve details. This LowNR config is better for the worst lighting conditions - especially at ISO over 5000, when the grain is more acceptable than smear. Or if you don't mind noise but want more details in general.
 

Anhänge

  • onFire_7.3.020_1.12.3(com.android.keyguard).apk
    124,6 MB · Aufrufe: 133
  • Makshow--MN10--OnFire7.3--v10-Dlib.xml
    26,5 KB · Aufrufe: 44
  • Makshow--MN10--OnFire7.3--v10-LowNR.xml
    26,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kiprich und Sleip
Die 1.12 kann als Clone installiert werden, so kann man mit beiden Versionen unterschiedliche Einstellungen testen.

Das Rauschen wurde bei der 1.12 nochmal deutlich verbessert allerdings hab ich etwas weniger Schärfe kann aber auch daran liegen dass ich verwackelt hab, die Aufnahme war ohne Stativ.

Stock AI+HDR
IMG_20200503_092936.jpg

onFire 1.11
IMG_20200503_092956_onFire.jpg


onFire 1.12
IMG_20200503_093014_onFire.jpg


Zoom

Stock
Screenshot_2020-05-03-09-32-06-512_com.miui.gallery.jpg

onFire 1.11
Screenshot_2020-05-03-09-32-22-365_com.miui.gallery.jpg

onFire 1.12
Screenshot_2020-05-03-09-32-35-773_com.miui.gallery.jpg


Gcam Einstellungen
Screenshot_2020-05-03-09-38-49-446_com.android.keyguard.jpg

HDR+ Bearbeitung zeitgleich
Screenshot_2020-05-03-09-30-36-876_com.miui.home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 532900, thor88 und TheMissingLink
Habe bei mir bei der .12 irgendwie folgende Fehler

- Galerie öffnet nicht bzw. bleibt bei klick schwarz
- Klickt man auf Einstellungen stürzt App ab
 
Zuletzt bearbeitet:
@bugz Das mit dem Crash der App wenn du auf Einstellungen gehst liegt daran dass du nicht auf der Hauptlinse bist, wechsel auf 1x dann kommst du in die Einstellungen.

Beende alle Apps und teste dann nochmal wegen der Galerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bugz Galerie kannst du noch nicht über die App öffnen muss du außerhalb öffnen.
Die Standard Kamera App darf auch nie im Hintergrund offen sein sonst Crasht die Gcam!

Und nach meine neusten Tests kann ich sagen Onfire 7.3.020.1.12.3 +
V9 für mehr Detail,Schärfe (HDR ist ähnlich wie bei V10)
V10 Dlib hat etwas weniger Schärfe,Detail, dafür aber nochmal bessere HDR,Farben,und deutlich weniger Rauschen
V10 lowNR ist vorgesehen für Nachtaufnahmen laut "Makshow" (Ablösung für V7)

Einstellung hab ich nichts wichtiges geändert alles so gelassen wie es die xml läd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute alle meine Knipsen dabei gehabt, sprich das Note 10 das Pixel 3a und die Nikon D3400, auf dem Note hab ich nur mit der onFire 1.12 und der Makshow V9 xml fotografiert.

Hier ein paar der Fotos, die komplette Galerie werde ich bei etwas mehr Zeit auf meinem Blog veröffentlichen.

Bezüglich Nikon sei gesagt hier handelt es sich um die Original .JPGs die direkt und ohne Nachbearbeitung von mir aus der Nikon kommen, gemacht wurde alles im Automatik Modus wie auch bei den Smartphones, das heißt hier greift keine AI und kein HDR, normalerweise würde ich bei guten Motiven die .Nef Dateien mittels Software nachbearbeiten, deshalb achtet nicht auf Belichtung und Farben die sind bei der Nikon meistens eher blass und daneben, achtet auf die Details.

Das Pixel 3a will dem Auge wie immer schmeicheln, die Farben von Himmel und Pflanzen oft sehr intensiv von der Realität ein Stück weit entfernt, die Details sind für diesen kleinen Sensor aber wirklich erstaunlich gut was nervt ist das es bei dunklen Stellen schnell anfängt zu rauschen.

Das Note gefällt mir hier außerordentlich gut, die Details sind vergleichbar mit der Nikon die Farben stimmen fast exakt mit dem ein was man sieht, es gibt allerdings hin und wieder mal Ausreißer.

1. Note 10 / 2.Pixel 3a / 3.Nikon D3400

IMG_20200503_121822_onFire.jpgIMG_20200503_121806.jpgDSC_0539.JPG
IMG_20200503_130447_onFire.jpgIMG_20200503_130504.jpgDSC_0561.JPG
IMG_20200503_145117_onFire.jpgIMG_20200503_145057.jpgDSC_0576.JPG
IMG_20200503_164221_onFire.jpgIMG_20200503_164208.jpgDSC_0625.JPG
IMG_20200503_164235_onFire.jpgIMG_20200503_164250.jpgDSC_0626.JPG

Ich werde die neuern Xml von Makshow demnächst dann auch mal testen, bin aber mit den Ergebnissen schon sehr zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir gerade noch aufgefallen ist, schaut euch das erste Foto vom Note an, auf der rechten Seite den Übergang von den Häusern und Bäumen zum Horizont, da hat die Gcam so eine Art Linie drüber gezeichnet, vorher in der Form noch nicht gehabt.

Screenshot_2020-05-04-00-11-14-329_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thor88, hmm...egal, 532900 und eine weitere Person
Hier mal nur Nahaufnahmen im Fotomodus mit dem 108 MP Sensor (27MP) alle aus der Hand fotografiert
1.HDR An + AI 2. HDR++ Quality Middle 3. HDR++ Quality Middle

1.Xiaomi Standard 2.Gcam 1.12+Makshow V9 xml 3.Gcam1.12+Makshow V10 Dlib xml
IMG_20200504_152535.jpg
IMG_20200504_152551_onFire.jpg
IMG_20200504_152614_onFire.jpg

IMG_20200504_161628.jpg
IMG_20200504_161654_onFire.jpg
IMG_20200504_161715_onFire.jpg

IMG_20200504_161950.jpg
IMG_20200504_162006_onFire.jpg
IMG_20200504_162042_onFire.jpg

IMG_20200504_162209.jpg
IMG_20200504_162226_onFire.jpg
IMG_20200504_162257_onFire.jpg

IMG_20200504_162612.jpg
IMG_20200504_162648_onFire.jpg
IMG_20200504_162710_onFire.jpg

IMG_20200504_163020.jpg
IMG_20200504_163040_onFire.jpg
IMG_20200504_163106_onFire.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-, Sleip, Raz3r und eine weitere Person
Habe zwar ein wenig den Überblick verloren, aber vom Gefühl behaupte ich, die Fidelis V2 scheint ein guter Allrounder zu sein. Rauscht teilweise, aber Farben, Details und Fokus überzeugen mich.

Welcher ist euer Favorit?
 
Wo kommen denn die .xml her, gibt's da eine Datenbank?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Links im Zitat mit unerwünschter Werbung gelöscht. Gruß Fulano
Neue Version

onFire 1.13
Xiaomi Mi 10/Pro/Note - Google Camera

XML
Xiaomi Mi 10/Pro/Note XML Channel
Xiaomi Mi 10/Pro/Note XML Channel

Mod-edit:
Links zur Telegram-Gruppe gelöscht. (Unerwünschte Werbung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Links zur Telegram-Gruppe gelöscht. Unerwünschte Werbung. Gruß Fulano
Warum installiert die App neu und updated nicht?

Edit: OK, einfach die Keyguard nehmen, dann wird die alte Version geupdatet. Übrigens 1.13 laggt wieder stark, bei der 1.12.3 hatte ich eine flüssige Kamera... Die bleibt erst mal bei den Lag lässt sich die Neue nicht bedienen.
 

Anhänge

  • onFire_7.3.020_1.12.3(com.android.keyguard).apk
    124,6 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Hi,
Habt ihr das auch mit der gcam das bei starken Helligkeits Unterschieden (viel Sonne und Schatten) wenn Hdr stark arbeiten muss. Das es in den dunkeln Bereichen stark anfängt zu rauschen. Je nach xml, mal mehr, mal weniger. Ich habe die neueste Onfire. Die Stock Cam macht das besser.
Mfg Chris
 
@cz26m Ja das liegt an Gcam bzw an der XML die versucht Schatten aufzuhellen was aber teilweise unötig ist. Solche Bilder kannst du dann nur mit der DNG noch retten. Starkes Gegenlicht sollte man mit der Kamera eh nicht versuchen da auch gerne mal das Bild grün wird Stock sowie Gcam
 
Hi,
Danke für die Info, hätte gehofft das es eine Lösung gibt. Im Xda Forum habe ich das gefunden
"Last Onfire hat eine Art On-the-Fly-Steuerung: Durch einen langen Tipp in der Galerie-Vorschau können Sie die ISO oder den Zeitpunkt der Aufnahme manuell festlegen und auf dem Bildschirm die Ein- / Aus-Taste für libpatcher / AWB / Tracking-Fokus / Säbel anzeigen. Ist nicht genau das gleiche, ist aber eine gute Kontrolle, wenn Sie auch den HDR-Pegel niedrig / mittel / hoch / aus hinzufügen (im Scroll-Schnellmenü enthalten)."
Das mit der Galerie hat funktioniert, der Rest leider nicht. Kann man Focus und Belichtung sperren, bei der Stock Cam geht das und kann man hdr ausschalten? Viele Fragen, aber beim googeln habe ich eine Antworten gefunden.
Mfg Chris
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
278
Emma1973
E
Q
Antworten
1
Aufrufe
411
Nightly
Nightly
Dummbeutel
Antworten
0
Aufrufe
739
Dummbeutel
Dummbeutel
Zurück
Oben Unten