Xiaomi Mi Note 10 - Bilder an den Rändern unscharf

C

Colorslikealot

Neues Mitglied
0
Einen wunderschönen guten Tag,
auch ich habe Probleme mit meiner Kamera am Note 10. vorweggenommen: ich bin technisch leider nicht sehr fit. Hauptsächlich möchte ich für mein Instagram Profil Fotos machen von selbst gebastelten Karten. Ich gehe also recht nah dran und möchte scharfe Bilder haben. Sie sind aber zu den Rändern hin komplett unscharf egal welche Einstellungen ich wähle. Kann mir evtl jemand helfen? Das wäre super!
IMG_20201220_105854.jpg
 
Hallo @Colorslikealot und zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Daran wie Du schreibst, vermute ich, dass Du eher nicht Gcam sondern die vorinstallierte Kamera-App nutzt?
 
Vielen dank für die schnelle Antwort. Ja das ist mit der vorinstallierten Kamera. Ich hab auch versucht hier durchzusteigen und im AppStore nach gcam gesucht aber dann wusste ich nicht was davon für meine Zwecke gut ist. Ich bezahlt auch was dafür wenns dann gut ist. Ich hab das Telefon nur wegen der angeblich so tollen Kamera gekauft.
 
@Colorslikealot
Ich habe Deinen Beitrag aus dem Gcam-Thread ausgelagert, da es dort eben nur um die Gcam geht.

Zu Deinem Problem:
Das von Dir geschilderte Verhalten ist leider ganz normal und den technischen Eigenschaften des Sensors geschuldet.

Du kannst das Problem relativ leicht umgehen, indem Du eben nicht nahe herangehst, sondern die Aufnahme aus einiger Entfernung (hier musst Du ein bisschen herumprobieren) machst und danach auf Deine Kartengröße zuschneidest. Dank der hohen Auflösung bekommst Du trotzdem gute Aufnahmen, nur eben ohne verwaschenen Rand.

Hier hatten wir das Thema ebenfalls schon einmal:
Wie macht ihr gute Fotos mit dem Handy?
In diesem Post wird das Ganze recht anschaulich erklärt:
Wie macht ihr gute Fotos mit dem Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank! Das werde ich definitiv ausprobieren. Also würde es mir gar nicht nutzen eine zusätzliche App herunterzuladen oder ist das eh empfehlenswert?
 
@Colorslikealot
Eine andere App wird zumindest an Deinem Problem nichts ändern, denn auch die Gcam (oder jede andere Kamera-App) kann die technischen Eigenschaften des Sensors nicht verändern.

Die Gcam bietet ein paar interessante Features. Es ist allerdings nicht mit der bloßen Installation getan, es gibt darüber hinaus noch unterschiedliche Konfigurationsdateien, die mal diese, mal jene Verbesserung bieten. Teilweise funktionieren aber auch nicht alle Kameras des Note 10.

Schau Dir einfach, wenn es Dich interessiert, den Gcam-Thread durch. Dort wird auch über die Installation gesprochen.

Ich würde mich freuen, wenn Du eine Rückmeldung geben könntest, ob Du mit den Tipps die Bilder zu Deiner Zufriedenheit verbessern konntest.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
@Colorslikealot
Es liegt an dem großen Sensor, es handelt sich um ein natürliches Bokeh.
Nimm einfach mal die 2-fach Zoom-Linse, damit geht es sicher für Deine Zwecke auch recht gut.

Der Vorteil des 108 MP Sensors ist, er hat ein natürliches Bokeh und der Nachteil des 108 MP Sensors ist, er hat ein natürliches Bokeh. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PAPPL und 532900
Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Ich habe nun verschiedene Dinge ausprobiert und am besten klappt es mit dem 2- Fach Zoom und etwas weiter weggehen in Kombination. Danach mache ich einen entsprechenden Bildausschnitt.
 

Anhänge

  • IMG_20210103_211714-02.jpeg
    IMG_20210103_211714-02.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 159
Raz3r schrieb:
@Colorslikealot
Ich habe Deinen Beitrag aus dem Gcam-Thread ausgelagert, da es dort eben nur um die Gcam geht.

Zu Deinem Problem:
Das von Dir geschilderte Verhalten ist leider ganz normal und den technischen Eigenschaften des Sensors geschuldet.

Du kannst das Problem relativ leicht umgehen, indem Du eben nicht nahe herangehst, sondern die Aufnahme aus einiger Entfernung (hier musst Du ein bisschen herumprobieren) machst und danach auf Deine Kartengröße zuschneidest. Dank der hohen Auflösung bekommst Du trotzdem gute Aufnahmen, nur eben ohne verwaschenen Rand.

Hier hatten wir das Thema ebenfalls schon einmal:
Wie macht ihr gute Fotos mit dem Handy?
In diesem Post wird das Ganze recht anschaulich erklärt:
Wie macht ihr gute Fotos mit dem Handy?

Ich besitze das Xiaomi mi note 10. und es ist interessant zu sehen, dass jemand davon weiß, weil nicht jeder es weiß. und es ist so wie du es beschrieben hast. Ich werde mir die beiden interessanten Links anschauen. meinst du es könnte auch mit der hauptkamera von google pixel 6 passieren?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
251
Emma1973
E
Q
Antworten
1
Aufrufe
397
Nightly
Nightly
Dummbeutel
Antworten
0
Aufrufe
729
Dummbeutel
Dummbeutel
Zurück
Oben Unten