Alternative ROM fürs Mi Pad 4?

Habe es nun nach langer Zeit endlich installiert bekommen. Klappt eigentlich auch das entsperren mit Gesichtserkennung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
uli-hh schrieb:
Ich habe es Dank der Hilfe der User im xda-Forum geschafft, dass der playstore jetzt wieder zertifiziert ist und dass auch der SafetyNet check ok ist. Auch sonst funktioniert bei mir alles ohne Probleme.
Kannst du mir sagen, wie hast du das geschafft? Habe das selbe Problem?
 
uli-hh schrieb:
der Entwickler gibt folgende Vorgehensweise an:
Wipe dalvik/cache (upgrade from lineageos 18.1) and wipe system/data if upgrade from other rom.
- Flash ROM.
- Flash GApps (NikGApps is recommended) is a must.

Genau so habe ich es auch gemacht, Lineage OS 18.1 läuft ohne Probleme, bin auch zufrieden damit.
Hatte vorher CRDroid drauf, aber habe bei einer Reise letzte Woche gemerkt, dass GPS nicht (mehr) funktionierte.
Jetzt läufts wieder 😉
 
Ich habe gerade mal die aktuelle Version "lineage-18.1-20210920-UNOFFICIAL-clover" clean installiert.
Mit Wipe dalvik/cache und wipe system/data und format data,
dann ROM und NickGapps-full in einem geflashed
reboot
playstore ist zertifiziert
dann Magisk installiert ( zuerst die apk installiert aber in der app klappte die magisk Installation nicht, also magisk.zip im TWRP gefashed)
in den magisk Einstellungen MagiskHide aktiviert und der SafetyNet check ist ok

In der Telegram Gruppe "Mi Pad 4 Support Group (AOSP)" hat ein anderer Entwickler auch eine LOS 18.1 Version veröffentlicht wo auch die Verschlüsselung und fingerprint funktionieren sollen (Gesichtserkennung weiß ich nicht). Aber Achtung nur mit den angegebenen Recoverys installieren (wg. Verschlüsselung).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jimbo21 schrieb:
Wo hast du das denn gefunden? Auf der offiziellen Seite sehe ich nur 3.5.2_9-0 .
 
Zuletzt bearbeitet:
In der oben verlinkten Telegram Gruppe habe ich die TWRP Version gefunden.
Bei mir klappt die Auto Rotation nicht und im YouTube App bekomme ich kein Vollbild.
Ist das so mit der LineageOS?
Außerdem wird bei jedem Neustart des Tablet wieder die alte Version des Playstores geladen um dann immer wieder die aktuellste Version zu laden. Ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
uli-hh schrieb:
Ich habe gerade mal die aktuelle Version "lineage-18.1-20210920-UNOFFICIAL-clover" clean installiert.
Mit Wipe dalvik/cache und wipe system/data und format data,
dann ROM und NickGapps-full in einem geflashed
reboot
playstore ist zertifiziert
dann Magisk installiert ( zuerst die apk installiert aber in der app klappte die magisk Installation nicht, also magisk.zip im TWRP gefashed)
in den magisk Einstellungen MagiskHide aktiviert und der SafetyNet check ist ok

In der Telegram Gruppe "Mi Pad 4 Support Group (AOSP)" hat ein anderer Entwickler auch eine LOS 18.1 Version veröffentlicht wo auch die Verschlüsselung und fingerprint funktionieren sollen (Gesichtserkennung weiß ich nicht). Aber Achtung nur mit den angegebenen Recoverys installieren (wg. Verschlüsselung).
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Wo hast du das denn gefunden? Auf der offiziellen Seite sehe ich nur 3.5.2_9-0 .
Nee Leute, ich mache hier nichts falsch. Habe jetzt alles nochmal so gemacht wie du es hier schreibst. Nach dem Reboot lande ich wieder im TWRP. Ich benutze alles aus der Telegram Gruppe von dem verlinkten LineageOS. Die Version, die Recovery. Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Klappt einfach bei mir nicht.
 
Hatte auch mit los probleme.
Hab jetzt crdroid drauf und alles geht wie es laufen soll.
 
Geh auch wieder zurück zu crdroid. Hab die Schnauze voll.
 
Komisch bei mir (MiPad4 8" WIFI only) läuft alles. Auto Rotation eingeschaltet und geht, YouTube HD Vollbild angeklickt und funktioniert. Das mit der alte Version des Playstores hatte ich zuerst auch aber jetzt nach dem update bleibt diese auch nach einen Neustart. Vielleicht sind doch alle MiPads Hardwarekomponenten bei allen Geräten so 100%ig gleich.
Ich bleibe vorerst weiter bei LOS.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe es gerade noch mal probiert. Gerät ausgeschaltet und dann nach kurzer Pause eingeschaltet. Jetzt ist dann auch bei mir wieder die alte Version des Playstores vorhanden (aber auch zertifiziert). Seltsam 🤔. Das update auf Version 27.4.17-21 erfolgt aber umgehend.
Es stört jetzt nicht wirklich im normalen Gebrauch, denn so oft starte das Gerät nicht neu.
Hoffen wir auf das nächste LOS update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt so oft probiert mit LineageOS. Hätte auch gerne gehabt, dass es klappt, aber leider hat es nicht so wie ich es gerne hätte. Also wieder auf crDroid. Ist allerdings nicht so sehr aktuell, von Januar.

Was mir gerade auffällt. In den Einstellungen „Xiaomi Parts“. Wenn ich das wähle kommt folgende Fehlermeldung „Xiaomi Parts wird wiederholt beendet“.

Was ist Xiaomi Parts und ist das wichtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „Xiaomi Parts“ stürzten auch schon bei der offiziellen crdroid Version ab. Habe damals auch schon nicht wirklich was vermisst.
Hier zwei Screenshots von dem was man da einstellen kann:
Screenshot2.pngScreenshot1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carisma2001, MrMcFly und papa-nundo
Hallo in die Runde,

ich habe das Mi Pad seit 4 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Erst hatte ich Xiaomi EU am laufen. Als es dafür keinen Support mehr gab bin ich vor 2 Jahren auf Bliss umgestiegen. Läuft immer noch super. Jetzt wollte ich aber mal was aktuelles installieren, wie Lineage oder PixelExperience. Da ich noch TWRP 3.2.2 drauf habe wollte ich mittels „Xiaomi Tool V2“ TWRP 3.6.2 flashen, aber jedesmal wenn ich das Tool startete hat sich Fastboot verabschiedet, sprich Fastboot ist runter gefahren.

„Mit Minimal ADB and Fastboot“ das selbe Ergebnis. Mit dem alten TWRP kann ich jedoch kein auf Android 12 basierendes Rom installieren. Kann mit da jemand helfen?

Vielen Dank schon im voraus.
 
Das TWRP 3.6.2 kannst du doch einfach mit dem vorhandenen TWRP 3.2.2 flashen.
Wie es weiter geht hängt davon ab welches Rom du installieren willst und ob du dein Gerät verschlüsselt haben willst oder nicht.
Ohne Verschlüsselung geht dieses " lineage-19.1-20220713-UNOFFICIAL-clover+" einfach mit dem offiziellen TWRP 3.6.2 zu flashen. Der Entwickler sabar_op hat auch noch ein PixelExperience Rom erstellt.
Es gibt bei XDA noch noch ein weiteres LOS Rom von einem anderen Entwickler.
In der "Mi Pad 4 Support Group (AOSP)" gibt es auch noch ein "ArrowOS 12.1 - 2022-07-07 - July 2022 SPL" Rom.
Das Thema Verschlüsselung und Android 12 Roms mit TWRP scheint kompliziert zu sein. Das TWRP-Team schreibt: "We are continuing work on Android 12. There is no ETA currently."
Ich bin noch auf dem LOS 18.1 von sabar_op. Für das was ich mit dem Mi Pad mache (hauptsächlich Internet und candy crush games) läuft es super gut. Von daher warte ich mit einem Update auf Android 12.1 bis alle Probleme (auch mit TWRP) behoben sind.
 
Hat jemand einen Tip wie ich wieder ein älteres Recovery installieren kann? Ich habe aktualisiert auf TWRP 3.6.2, komme nun aber nicht mehr ins Recovery, lande stattdessen immer im Fastboot.
Per ADB konnte ich auch kein älteres installieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du versucht das ältere Recovery zu installieren?
Reboot into FASTBOOT MODE
via adb type command:
fastboot flash recovery <recovery_filename>.img
oder
fastboot boot <recovery_filename>.img und dann im Recovery die Recovery-Datei flashen.
 
Ich bin vor einigen Wochen von der MIUI 12 Q 20.4.27 auf Pixel Experience umgestiegen. Läuft alles so wie es soll.
 
Ich habe beides mal probiert, funktioniert aber leider nicht.

C:\adb>fastboot flash recovery twrp.img
Sending 'recovery' (60888 KB) FAILED (Write to device failed (Invalid argument))
fastboot: error: Command failed

C:\adb>fastboot boot twrp.img
Sending 'boot.img' (60888 KB) FAILED (Write to device failed (Invalid argument))
fastboot: error: Command failed

System ist ein AMD Ryzen 5 4600 mit Win 11
 
Erkennt dein PC denn das MiPad im Fastbootmodus?
fastboot devices
Was auch gerne ein Problem sein kann ist die Version des USB-Anschlusses am PC. USB 3 Anschlüsse werden nicht empfohlen. Wenn keine USB 2 Buchse vorhanden ist soll man einen USB 2 Hub als Zwischenlösung nutzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.309
JohnBill
J
S
Antworten
16
Aufrufe
2.164
stereo007
S
O
Antworten
12
Aufrufe
1.983
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten