Mi Pad 4 deutsche Rom

Zekene

Zekene

Enthusiast
2.239
Ich habe mir heute das Mi Pad 4 in 8" bestellt. Dies wird wie gewöhnlich mit der China rom kommen und nur chinesisch und Englisch unterdtutzen.

Gibt es eine glibal rom? Wichtig wäre auch Netflix/Amazon Prime in mehr als 480p.

Grus

( Falls es schon einen Thread gibt ( habe keins spezifisch für das 4 gefunden ) gerne zusamndnfugen. )
 
Hi @Zekene

Gibt sogar ein ganzes Unterforum für das Mi Pad 4. :razz:
Da hab ich deinen Thread hingeschoben

Themen zu ROM mit deutscher Sprache findest du unter anderem hier
-> Rom xiaomi.eu Mi Pad 4
-> Mi Pad 4 Globale Rom?

Meine letzte Info war, dass derzeit noch keine Global für das Mi Pad 4 existiert. Du müsstest dann also auf die Xiaomi.eu ausweichen. :)

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: Zekene
Laut einer Aussage von einem Xiaomi Mitarbeiter, ist ein Global ROM für das Pad4 NICHT geplant.

Bzgl Netflix sieht es eher schlecht aus, wobei das Pad eigentlich einen Chip hätte, bei dem es gehen sollte.
https://forum.xda-developers.com/mi-pad-4/help/drm-missing-fixable-t3814767/page3

Problem ist hier halt: In China gibts kein Netflix und die ROM ist eigentlich China-Only. Keine Ahnung ob die von Xiaomi.eu da was "fixen" können oder schon gemacht haben..
Ich könnte es am Abend auch mal nachtesten.
 
  • Danke
Reaktionen: Zekene
Das wäre echt nett wenn du das Testen kinntest! Dann würdew ich direkt womit ich starten kann
 
Da es zur Zeit ja fast nach geschmissen wird Tablet Schnäppchen Thread wäre es eine Überlegung wert, naja allerdings sicher nicht mehr zu Weihnachten.
 
Aber aufpassen. Die NICHT LTE Variante hat kein GPS. Fast charging hat das 8" Modell auch nicht. Das hat nur die Plus-Variante.
 
Wieso hat es kein fast charge?
Ist doch Chipabhängig oder?
Der 660-er ist ja auch im A2 oder im bq X2Pro drin und da geht fast charge.
 
@wolder : vielleicht Lizenzen gespart? Wenn ich meinen Fast Chager beim Mi6 anstecke, steht Schnell Ladung. Beim Pad4 steht nix.. In XDA haben aber paar berichtet, dass beim Pad4PLUS (das größere) aber fast-charging dann steht.
Auch steht es beim Plus in den Specs und beim normalen nicht.

@Zekene Habe mal die DRM Info App ausprobiert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androidfung.drminfo

Und laut der hat das Pad4 nur ein Widevine L3. Für Netflix und Prime HD braucht man aber ein Widevine L1. Der Chip wäre zwar in der Lage, aber zB beim One Plus5T war es auch so ein Problem.. Da fehlt irgendwo ein Zertifikat und dann wäre es L1 fähig.

Die Frage ist halt, wie es bei einem LineageOS oder Mokee oder sonstigen AOSP ROMs aussieht. Habe beim Pad4 die aktuellste Xiaomi.eu ROM getestet.

Ich muss aber auch noch erwähnen, dass mein Mi6 genauso nur L3 ist. Hat die Global ROM MIUI10 oben.. (keine Xiaomi.eu ROM).
 
Das Plus hat kein Fast-Charging, dauert auch in etwa 4h bis es voll geladen ist.
 
@Stoik also auf XDA behaupteten ein paar, das es geht.. Aber ja, auf der Homepage (das Teil findet man ja fast nirgends) steht nix von Quick oder Fast-Charge beim Plus:
小米平板4参数 - 小米商城

ABER: Der mitgelieferte Strom-Adapter soll gar KEIN QC/FC können. Hast du zufällig einen anderen zum Testen?
 
Dann haben die bei XDA sich auch nur auf belesenes bezogen.
Zum Teil verbreitete Fehlinformation ist ja auch bei der LTE Version das diese 2G/3G unterstützt.

Den mitgelieferten Adapter nutz ich nicht, hab ein 2.1A Lader also im Grunde QC, bei Mi5s/6x kann man sozusagen zuschauen wie die Prozente steigen. Im Vergleich zur Akkugröße der Geräte, da müsste das Mipad 2-3mal so schnell voll sein und keine 4h.
 
Bei meinem Mi6 sieht man es beim Lockscreen sogar.. Da steht dann statt nur "Laden" halt "Schnelladen aktiviert".
 
Gibt aber auch einen Unterschied zwischen Schnellladen und Quick Charge.

XShocker22
 
Echt? Omg :D Und was wäre der Unterschied?
 
Es gibt keine konkrete Bezeichnung dafür (inoffiziell und ohne Markennamen (wozu auch?) war es unter Fast Charge bekannt. Ich glaube HTC hat mit der Desire-Reihe mal damit angefangen.

Aber bevor es Quick Charge und Konsorten gab, war das einfache "Schnellladen" üblich. D. h 5 Volt bei maximal 2 Ampere. Erkennt man auch an den ganzen Powerbanks und Netzteilen. Dort sind Ports von 1 A; 1,5 A; 2 A und 2,1 Ampere angegeben. Je nachdem, was die Ladeelektronik hinter dem Netzteil/Powerbank zulässt, wird damit (mit zunehmender Akkuladung, auch mit abnehmender Stromstärke) geladen.

Das Mi Pad 4 hat zwar den SD 660 verbaut, jedoch steht es jedem Hersteller frei dies zu implementieren bzw im Gegenzug Lizenzkosten an Qualcomm abzudrücken. Das bq Aquaris X5 Plus hätte z. B mit dem SD 653 verbaut gehabt, aber die Funktion wurde nicht integriert, wegen des oben genannten Grundes.

@thE_29

Ich habe mal nachgeschaut. Dein Mi 6 unterstützt sogar Quick Charge 3.0. Dort wird mit variabler Spannung geladen. Siehe Wiki.
Voraussetzung ist, dass Du ein Netzteil hast, welches dies auch unterstützt. Xiaomi referiert Quick Charge in seinem UI einfach als Fast Charge. Kann man machen, aber somit werden alle Begrifflichkeiten wieder zunichte gemacht. :1f602:




XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thE_29
Wenn man eh unlockt, könnte man auch auf eine LOS Rom mit Pie ausweichen. Da ist alles in deutsch Gapps können selber gewählt werden und bei läuft es super!!

StackPath

In diesem Fall muß auch kein Boot img extrahiert werden und über Fastboot geflasht werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190113-093915_Updater.png
    Screenshot_20190113-093915_Updater.png
    14,7 KB · Aufrufe: 441

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.322
JohnBill
J
S
Antworten
16
Aufrufe
2.194
stereo007
S
O
Antworten
12
Aufrufe
2.010
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten