Welche ROM auf dem Mi Pad 4

B

BillieJoe007

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo zusammen,

habe heute mein Mi Pad bekommen und bin mir jetzt nicht sicher ob es die xiaomi.eu ROM oben hat oder irgendeine Shop ROM. Kann mir jemand helfen? (siehe Screenshot)
Will mich nämlich bei der Shop ROM nicht für alle Google Services anmelden.

Danke euch vielmals :)

IMG_20190122_140006.jpg
 
Wo hast du das Tablet denn gekauft?
 
  • Danke
Reaktionen: BillieJoe007
Auf Aliexpress. Grundsätzlich würde ich eine Shop ROM vermuten aber mittlerweile bieten einige Anbieter das Tablet mit der xiaomi.eu ROM an deshalb frage ich nach :/
 
Ansonsten:
Es sollte ja TWRP installiert sein (Wenn Xiaomi.eu draud ist):
Dann die aktuelle Xiaomi.eu downloaden -> StackPath
Im TWRP factory reset und dann die aktuelle Xiaomi.eu installieren
[doublepost=1548163197,1548163045][/doublepost]Aber laut Versionsnummer (im Screen) könnte das durchaus die 10.1 von Xiaomi.eu sein.
-> StackPath
 
danke für deine Hilfe, TWRP ist nicht installiert aber das könnten sie ja nach dem flashen auch wieder deinstalliert haben, um (für Anfänger) nicht in den Verdacht zu kommen das Gerät mit Bloatware zu verkaufen. Finde auf dem Gerät nämlich keine Apps die ich als Bloatware bezeichnen würde.

Dachte vielleicht kann mir jemand der wissentlich die eu ROM hat sagen, was bei ihm in den Einstellungen so steht :)
 
Kann ich dir in spätestens 2 Wochen sagen, da kommt meins von TS mit Xiaomi.EU-ROM :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: BillieJoe007
@mikojan Danke für die Info. Hast du auch ab und zu das Problem, dass in manchen Apps die Fehlermeldung kommt (siehe Screenshot)? Passiert in unterschiedlichen (auch Stock-Apps). Ich denke am ehesten wenn eine App auf eine andere zugreifen möchte. Aber dieses Problem kenne ich zumindest nicht von meinem Huawei-Gerät. Das stimmt mich etwas skeptisch weil besonders "Stable" finde ich diese Version nicht^^

Screenshot_2019-01-23-14-39-23-041_net.suckga.ilauncher2.png


Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich die selbe ROM drauf hab weil die Features von denen der Entwickler spricht "exchanged most Xiaomi stock apps for Google Apps,Messages,Calendar..." oder "Poco Wallpapers integrated" kann ich nicht unbedingt bestätigen.

LG
[doublepost=1548254022,1548251424][/doublepost]Also ich habe mir jetzt die (mit Sicherheit) offizielle xiaomi.eu 10.2.1.0 installiert und hab das Gefühl, dass das Tablet tatsächlich flüssiger funktioniert und die "Abstürze" die ich oben beschrieben habe, hatte ich bisher auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
BillieJoe007 schrieb:
TWRP ist nicht installiert
Das hat mich schon etwas stutzig gemacht, weil die Xiaomi.eu nur über TWRP installiert werden kann.
Also hast du eventuell doch eine "Shop-ROM draufgehabt(?)

Zumal du ja jetzt die "offizielle" EU nochmal drüber installiert hast und es jetzt läuft.
 
@Cua Genau hab die vermeintliche Shop-ROM gewipet und die offizielle EU-ROM jetzt geflashed. Jetzt kann ich auch in den Einstellung nach Updates suchen, das war mit der vorherigen ROM auch nicht möglich (sehr verdächtig^^)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Wenn man bei Aliexpress, Gearbest, Geekbuying etc. bestellt und die deutsche Sprache vorinstalliert ist, kann man immer davon ausgehen, dass eine Shop-Rom drauf ist. Schließlich gibt es keine offizielle Global-Rom für das Gerät. Im übrigen Unterscheidet sich das Layout der Einstellungen der Xiaomi.eu Rom mit dem einer Shop-Rom, daran kann man auch erkennen, dass keine Xiaomi.eu Rom auf dem Gerät ist.

Eine vorinstallierte Shop-Rom ist aber im Grunde nicht schlimm, im Gegenteil, schliesslich ist der Bootloader dann schon offen und man kann sofort loslegen :p
 
lors schrieb:
Wenn man bei Aliexpress, Gearbest, Geekbuying etc. bestellt und die deutsche Sprache vorinstalliert ist, kann man immer davon ausgehen, dass eine Shop-Rom drauf ist.

Also zumindest auf tradingshenzhen wird das Mi Pad 4 auch mit der "originalen" xiaomi.eu-ROM verkauft. Wollte es mir deshalb auch dort kaufen aber hab dann zufällig noch auf aliexpress eins von einem spanischen Händler gefunden (also 5 statt 20 Tage Versand und keine Sorge bzgl. Einfuhr-USt. bzw. Zoll) :D

lors schrieb:
Eine vorinstallierte Shop-Rom ist aber im Grunde nicht schlimm, im Gegenteil, schliesslich ist der Bootloader dann schon offen und man kann sofort loslegen :p

Da stimm ich dir absolut zu :) Wollte auch keine 4 Wochen warten, um den Bootloader zu entsperren und solange man die ROM anschließend beliebig wählen kann ist alles top. Die Shop-ROM zu behalten ist aber dennoch nicht zu empfehlen - inwiefern die persönlichen Daten sicher sind sei mal dahingestellt aber bei mir lief das System ganz einfach nicht rund, was die EU-Version sehr wohl tut :)
 
@BillieJoe007 Diese Fehlermeldung kann ich bestätigen. Ich kann diesen "Absturz" auch reproduzieren. Aber sonst läuft die ROM gut, mit dem Nougat-Launcher bin ich in Summe zufrieden

Ehrlich gesagt traue ich mich an das flashen nicht heran. Wenn es in Magdeburg und Umgebung einen User gibt, der mir hilft - ich gehe gerne in die Lehre
 
Mein Fazit zur Firmware, musste auch 4 Wochen warten. :D Hatte erst die China Stable drauf, war sehr buggy, dann zur China Dev gewechselt welche wesentlich besser lief. Nun die Xiaomi.eu drauf, bietet schon an einigen Stellen ein kleinen Mehrwert, Icon Raster kann zum Beispiel eingestellt werden.

@mikojan Hier ist eine gut verständliche Anleitung für die Xiaomi.eu auf dem Mipad4.
Xiaomi Mi Pad 4 Plus - Flash Tutorial - Global Firmware - Xiaomi.eu Firmware
 
  • Danke
Reaktionen: mikojan
Ich werde, wenn es da ist, auf eine AOSP-ROM wechseln. :)
 
Genau die, hab ich auch ins Auge gefasst. :)

Hast du das Pad 4 Plus oder das "normale"?
 
Hab die normale mit LTE. Allerdings ohne SIM Karte. Wollte nur WiFi haben.
 
mikojan schrieb:
Ehrlich gesagt traue ich mich an das flashen nicht heran.

Ich hab das zuvor auch noch nie gemacht und habs einfach probiert (salopp gesagt brick ich lieber ein 150€ Tablet als ein 500+€ Phone :D) Verstehe aber nach wie vor nicht, was beim Rooten jetzt noch mehr zu tun wäre (!?)
Mit der Anleitung hab sogar ich es problemlos geschafft (Bootloader muss da schon entsperrt sein): Anleitung: TWRP & Xiaomi.EU ROM auf Xiaomi Smartphones installieren - Chinahandys.net

LG
 
Root ist bei dem Tablet doch nicht wirklich nötig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.322
JohnBill
J
S
Antworten
16
Aufrufe
2.196
stereo007
S
O
Antworten
12
Aufrufe
2.012
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten