Interner Speicher voll

stregus

stregus

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo Leute,

Nach einem halben Jahr Nutzung meines Mi2 habe ich es heute geschafft, dass ich keine Updates der Apps mehr durchführen kann.

Habe da die folgende Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar".

Bei der Speicherverwaltung in den Einstellungen habe ich noch 151 MB von 3,7 GB frei. Wo könnte ich jetzt mal Speicherplatz freimachen, ohne mich von meinen Apps trennen zu müssen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :rolleyes2:
5uzage5u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch die App Disk Usage installieren?
Die hat mir geholfen, herauszufinden, was da überhaupt soviel Speicher belegt.
 
Hab gerade Clean Master installiert und dort sind meine Videos vom APOP - Konzert auf der Festung Königstein die Speicherfresser.
Lässt sich der Speicherort von der Kamera wo anders hinlegen?:cursing:
 
In dem internen Speicher, da wo du nur 151 MB frei hast, sollten eigentlich keine Videos liegen. Das sind Apps die bei dir diesen Speicher fressen.
 
Ja da gibt es auch einige Monster.
gy8ajaga.jpg
 
Hallo, habe leider das gleiche Problem. Bei mir sind es ca. 2.5 GB Apps die den 3GB Internen Spreicher zumüllen. Irgendwie befinden sich 90% meiner Apps auf den Internen Speicher und lassen sich aber auch nicht verschieben, die Fläche "move to SD card" ist grau, obwohl sie sich verschieben lassen sollten (Angry Birds z.b.) laut Google und einer Verschiebungsapp auf dem Smartphone.

Edit: ups sehe gerade bin im falschen Forum, habe ein MI-1S Android 4.0.4 MIUI Version:ICS24.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xiaomi Geräte haben die wunderbare Eigenschaft dass die /sdcard Partition ebenfalls mit ext4 formatiert ist.

Dadurch kann man durch editieren der Datei /system/bin/mount_ext4.sh das System zwingen die interne sd Karte für Einstellungen und Apps zu nutzen.

Kombiniert man diese Modifikation mit einer Bearbeitung der Partitionstabelle so kann man nicht nur den verfügbaren Speicher der sd Karte erhöhen sondern auch die gesamte Kapazität der sd Karte für Apps nutzen.
 
Gut und wie macht man das am besten oder zu kompliziert?
 
Werde heute am Abend noch eine Anleitung dazu hochstellen.
 
Hier, das modifizierte Mount-Script:

Größere Daten-Partition - Pastebin.com

Es erfordert dass du vorher aber TDB in CWM aktiviert hast.
Danach mit Root Rechten die Datei /system/bin/mount_ext4.sh mit der da ersetzen und das Handy neu starten.

Du wirst deine Daten verlieren aber danach teilt sich deine App-Partition die SD-Karte mit deinen anderen Daten... geht dir also der Speicher irgendwann aus, dann musst du nur ein paar Dateien von der SD Karte löschen um Platz zu machen und alles ist wieder in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldi6, leonfromotown und ErnieTSI
Vielen Dank, ich habe mir es erstmal gesichert, allerdings ist mein handy nicht mehr gerooted, beim kauf war es es noch, nach einem MIUI update war es weg.
 
Coldbird schrieb:
Hier, das modifizierte Mount-Script:

Größere Daten-Partition - Pastebin.com

Es erfordert dass du vorher aber TDB in CWM aktiviert hast.
Danach mit Root Rechten die Datei /system/bin/mount_ext4.sh mit der da ersetzen und das Handy neu starten.

Du wirst deine Daten verlieren aber danach teilt sich deine App-Partition die SD-Karte mit deinen anderen Daten... geht dir also der Speicher irgendwann aus, dann musst du nur ein paar Dateien von der SD Karte löschen um Platz zu machen und alles ist wieder in Ordnung.

Wie lange dauert denn danach der Neustart! Sitze schon eine halbe Stunde vor dem Telefon und warte auf die Fertigstellung des Reboots.:mad:
 
Hat bei mir fünf Minuten gedauert. 32GByte MI2.
 
Da ist sozusagen was schief gelaufen. Habe nach über einer Stunde dann den Akku rausgenommen, damit ich einen Neustart machen konnte.:glare:

Kann ich wo nachsehen, ob die kopierte Datei irgendwie funktioniert. Im Speichermanager sieht noch alles so aus wie früher.:confused:

Hab übrigens auch das Mi2 mit 32GB.
 
Wenn der Speicher Manager bei beiden Speichern die SD Kapazität anzeigt dann passt alles.
 
Dann passt was mit dem Script nicht, Sorry. Ich habs bestimmt 3 mal runtergeladen und im angegebenen Pfad abgespeichert bzw. mit dem Rootexplorer überschrieben. Es gibt danach keine Änderungen im Speichermanager! :confused:
 
Habe das Script eben wieder geprüft und selber ausprobiert.

Edit: nvm wer lesen kann ist im Vorteil.

Komisch...
 
Coldbird schrieb:
Habe das Script eben wieder geprüft und selber ausprobiert.

...ich geb's auf, das wird bei mir nichts.

Edit: nvm wer lesen kann ist im Vorteil.

Komisch...
...anscheinend steht noch was zwischen den Zeilen, was ich nicht sehe.:sad:
 
Das war an mich selbst gerichtet.

Habe nach deinem Gerät gefragt dabei stand alles bereits da.

Wundert mich nur warum das bei mir geht und bei dir nicht.
 
@stregus,

Hast du die Einstellungen im CWM angepasst?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2.181
KenchU
KenchU
xSAKUx
Antworten
4
Aufrufe
3.799
KenchU
KenchU
M
  • maximv95
Antworten
2
Aufrufe
2.079
maximv95
M
Zurück
Oben Unten