Robustheit, Kinderkrankheiten, Drop Test

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fritschmate

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche positiven bzw. negativen Erfahrungen in Sachen Umgang ihr mit eurem Mi3 gemacht habt?

Ein paar mal wurde ja schon der Sim Slot bemängelt, bei dem man mit einem leeren Adapter ja sehr schnell die Kontakte abreißen kann.

Falls es schon mal Reparaturen oder Garantiefälle gab. Wie schnell gingen die von statten und was für Kosten vielen an?

Mein vorheriges Smartphone war das Note 3, welches mir aus etwa 70 cm in einer dicken Ledertasche auf den Boden gefallen ist, war komplett kaputt, Display = 200 € :cursing:.
Hoffe mein Mi fällt mir nie runter. Habt ihr schon mal Erfahrungen mit einem Sturz gemacht?

Gruß Felix

meins ist mir im Auto aus der Hand gefallen,
ca 40 cm in den Fußraum,
aber da es ja auf die Matten gefallen ist, zählt das wohl nicht :D

geschützt durch Bumper und Nillkin glass,
ist natürlich auch nix passiert ;)

Gesendet von meinem MI 3W

Hi,
also mit dem fallen lassen von Handys bin ich immer der richtige Ansprechpartner.
Habe mit dem Hobby (des Handy Killens) mit dem Galaxy 1 angefangen. Beim Fahrradfahren in voller Fahrt auf Kopfsteinpflaster...komplett in 1000 Teile, aber nach dem zusammenstecken heile :)

Die HTC One XL und One X waren da deutlich schlechter. Das One X auf dem Parkplatz aus 50cm Höhe..Display im Eimer. Das One XL im Keller auf den Boden, Display gesprungen...ging aber noch. Danach landete es in der Toilette, nach 4 Stunden war es dann vorbei :)

Das Mi3 ist mit diverse male hingefallen, eine eingedrückte Ecke oben links, Display aber noch heile :)
Das Tempered Glas hat einen minimalen Riss, scheint also zu wirken ;-)

Da das Mi3 aus relativ weichem Material besteht, sehe ich hier keine so großen Probleme wie bei einem HTC One oder One X/XL. Die Energie beim Fallen kann besser abgeleitet werden.

• Danke
Reaktionen: Badnerle, hara74 und fritschmate
Danke für deine Nachricht. Das beruhigt mich. Für mich persönlich gehört eine gewissene Robustheit zur Alltagstauglichkeit dazu.

Allerdings ist natürlich ein Sturzschaden egal wie hoch, welcher Boden oder welches Case bzw. Hülle dran ist kein Garantiefall. Bei meinem Note 3 hat samsung es auch abgelehnt, wobei ich da echt erschüttert war wie empfindlich das Gerät ist.

Kannst du das mit Tempered Glas bitte erklären. Ist das wie eine Art dickere Displayfolie? Muss man das professionell drauf machen lassen?

Danke

Das Tempered Glass ist keine Folie sondern richtiges sehr hartes und kratzfestes Glas. Sozusagen eine zweite Schicht. Kannst selbst aufbringen, kein Problem. Ich habe auch so eines drauf. Gleich beim Kauf dazu genommen. Gute Tempered Gläser sind aber nicht billig.

Servus

Robert

Das Nillkin ist das beste Tempered Glas das du bekommen kannst, das anbringen ist genauso einfach/schwer/aufwändig wie bei den normalen Folien.
Der Vorteil liegt imo darin das es nicht nur, wie normale Folien, vor Kratzern schützt, sondern die Spannung vom Display abfängt bzw. auf sich nimmt wenn das Handy mit dem Display direkt auf den Boden fällt.

• Danke
Reaktionen: fritschmate
hab ich mir auch draufgezogen, direkt nach dem auspacken. Lässt sich super verarbeiten und saugt sich selbst am Display fest. Kleine Blasen verschwinden dann innerhalb von 24h. Keine Ahnung wo die hingehen! :biggrin:

Allerdings hab ich ganz oben links einen winzigen Staubpartikel eingeschlossen. Keine Ahnung wo die immer herkommen. Aber ich habe es noch nie geschafft ohne Staub, egal wie sehr ich es versucht habe. Stör aber nicht und ist nicht im Displaybereich. Und Luft ist auch nicht drumherum.

Ansonsten super Glas, super Touchbedienung. Man merkt und sieht es gar nicht.

• Danke
*#*#64663#*#* ins Telefon tippen,
dann unter Punkt 12 Touchscreen,
da testen und evtl mit Menü Taste die Kalibrierung aufrufen

du weißt aber schon das der Verkäufer in China sitzt, oder?
Da würde ich aber lieber bei tradingshenzhen bestellen, da bist du auf der sicheren Seite,
und hast deutschen Support

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Habe es auch gesehen.

Habe bei Tradinghenzen nachgefragt, die haben noch 6 in Deutschland, habe gleich eins bestellt. :thumbup::thumbup:

Danke für deine Hilfe. Mit diesem *#*#64663#*#* Menü kann ich nichts irgendwie unwiderruflich verstellen oder? Haben die anderen die Sensivität auch neu kalibriert?

Ich habe nicht neu kalibriert und es funktioniert Prima. Wenn ich es nicht wüsste das da noch ein zweites Glas auf dem Display ist könnte man denken das wäre Original so.

Servus

Robert

• Danke
Ich habe schon mehrfach kalibriert,
kann nix passieren

musste auch schon einmal nach nem Update kalibrieren, da manche Bereiche nicht richtig funktionierten,
danach wieder einwandfrei

• Danke
Hallo,

ich habe das Xiaomi Mi3 für meine Frau zum Geburtstag bestellt. Bevor es hier ankommt würde ich mich über ein paar Vorab-Infos freuen.

Ihr macht alle dieses tempered Glas drauf. Aber warum? Ist das Displayglas des Mi3 so empfindlich? Mit einem Case sollte damit doch selbst bei einem Sturz nix passieren oder?
Und Frauen tragen ja oft Ohrringe. Wird das Originalglas beim Telefonieren mit Ohrringen zerkratzt? Das hatten wir bei unserem Schnurlostelefon - aber da war das Glas aus Plastik. Etwas mehr erwarte ich da beim Mi3 ganz ehrlich schon. So etwas wie Gorillaglas ist da aber wohl nicht drauf?

Sind auf dem Mi3 mit MIUI die Google-Apps vorinstalliert oder wenigstens nutzbar?

Also ich hatte beim Mi2 und zu Anfang beim Mi3 auch keine Folie drauf und es gab keine Probleme. Das ich jetzt doch das Tempered Glass benutze, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es könnte ja sein, dass... Kostet nicht viel und gibt ein bisschen mehr Sicherheit, wenn mal auch ein Schlüssel oder ähnliches mit in die Hosentasche, oder Handtasche der Frau wandert!

• Danke
Reaktionen: danyx
Tempered glass ist halt momentan "in" ;) Folie war gestern, heute ist es Glas.
Den ach so tollen Eigenschaften von Gorilla Glas kann man auch nicht immer trauen.

Ist halt ein zusätzlicher Schutz und wenn das Tempered zerkratzt ist...einfach abnehmen und neues drauf.

Das MI 2 hat ein Glas des Herstellers Dragontrail verbaut. Für mich besser wie das hochgelobte Gorilla Glas. Nur weniger bekannt. Aber alle haben ihre Schwächen, man kann nur hoffen das Apple mit einem Saphir Glas kommt, würde die anderen Hersteller unter druck setzten.

Servus

Robert

• Danke
Reaktionen: danyx
Danke für die Antworten. Das ist sehr hilfreich für mich. Ich selbst nutze seit über einem Jahr das HTC One (M7) (Gorillaglas) ohne jeden Display-Schutz oder Case und kann bisher nicht einen Kratzer auf dem Display finden. Aber ich achte auch darauf es nie mit Kleingeld oder Schlüssel etc. in eine Tasche zu stecken und wenn mal jemand für meine Frau anruft, dann muss sie immer auf 'Lautsprechen' drücken um die Ohringe am Display zu vermeiden :)
Da hat so ein Tempered Glas schon was für sich. Die Fummelei mit den Folien lehne ich inzwischen ab.

Etwas off-topic - aber hat noch jemand 'ne Antwort bezügl der Google-Apps? Kann man die vollumfänglich mit Google-Konto nutzen. Wir haben innerhalb der Familie unsere Google-Kalender frei gegeben und möchten das weiterhin nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön ;)

Google Konto...?

Keine Einschränkung, voll nutzbar.

Servus

Robert ;)

@danyx
Wo hast es denn bestellt?
Bei manchen shops hast die original miui drauf ohne gapps. Manche shops installieren die vor Versand nach. Und manche machen die miui germany drauf wo die gapps mit drin sind.

Zurück
Oben Unten