Mobilfunkverbindung ohne Daten

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobilfunkverbindung ohne Daten im Xiaomi Mi4 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
papa-nundo

papa-nundo

Stammgast
Hallo zusammen,
ich nutze ein Mi4 (LTE) mit decuro 5.2.27

Und habe das folgende Problem: wenn ich das Gerät starte an einem Ort mit schlechtem Mobilfunk-Empfang, wird manchmal die Datenverbindung nicht aktiviert. Ich kann also telefonieren und sehe Empfangs-Balken, kann aber nicht surfen und sehe auch kein Symbol für den aktuellen Mobilfunkstandard (3G, H, H+, ...). Das ist blöd, wenn man es nicht merkt ...

Habe 2 Fragen:
* Kennt Ihr das auch?
* Weiß jemand, wie man diesen Zustand ohne Reboot los wird?

Danke!
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Hilft bei dir nicht, einmal in den Flugmodus zu gehen?
Ich hatte das auch schon wenige Male, Flugmodus half hier zwar, ist bei *meinem* Mi4 (ohne LTE) aber wegen des Flugmodus-Akkuproblems nicht zielführend -> Der Akku-Thread zum Xiaomi Mi4 ;)
Welches Netz nutzt du? Ich frage, weil ich meine, ich hätte das mit meiner D1-Karte auch schon in einem anderen Phone gehabt. Genauer: es gibt eine Bahnstrecke, wo ich regelmäßig komplett den Kontakt zum Telekom-Netz verliere. Telefon kommt in der Regel wieder, aber die Datenverbindung gern mal nicht.
 
papa-nundo

papa-nundo

Stammgast
Das ist das Blöde: Flugmodus ein/aus hilft nicht. Zuverlässig hilft nur ein Reboot.
Netz ist O2, also jetzt O2/E-plus ...
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Ach so. Da glaub ich aber, daß das am Provider bzw. eben dem Roaming liegt. Denn das habe ich auch mit 2 Karten mit Heimatnetz O2 (netzclub und winsim). Bei mir zuhause ist O2 derart schlecht, daß Telefonieren schon kaum geht. Aber erst seit dem Roaming ist es so, daß es oftmals wirklich mehrere Minuten dauert, bis sich ein Phone nach dem Start (Acer, Jiayu, Xiaomi...) überhaupt ins O2-Netz einbucht, um dann möglichst bald ins ePlus zu wechseln, das hier sehr gut ist. UND ich habe da auch hin und wieder das Problem, daß einfach keine Datenverbindung zustande kommt. Winsim habe ich drum wieder gekündigt, macht keinen Sinn bzw. nervt zu sehr.
Hast du mal versucht, auf nur 2G und wieder zurück zu wechseln? Wobei, das dauert vmtl. fast so lange wie ein Reboot... ;)
 
papa-nundo

papa-nundo

Stammgast
Keks66 schrieb:
Hast du mal versucht, auf nur 2G und wieder zurück zu wechseln?
Gute Idee, werde ich ausprobieren.
Interessant wäre halt zu wissen, ob mein "Problem" mit einem anderen ROM oder einer anderen ROM-Version verschwindet ...
 
balu_baer

balu_baer

Inventar
papa-nundo schrieb:
Interessant wäre halt zu wissen, ob mein "Problem" mit einem anderen ROM oder einer anderen ROM-Version verschwindet ...
Deine Decuro 5.2.27 ist inzwischen schon fast ein halbes Jahr alt; was hindert dich an einem Update auf eine aktuellere Decuro- oder cMIUI-Version?

Backup erstellen, ROM installieren, testen :)
 
papa-nundo

papa-nundo

Stammgast
"never change a running system", wobei "running" offensichtlich in diesem Fall fragwürdig ist ... :)

Anfängerfrage -- sorry dafür -- folgendes sollte klappen, oder:
* Miui-Backup
* aktuelle cMiui einspielen mit allen denkbaren Wipes
* Miui-Restore
Und alles sieht aus wie zuvor.
 
balu_baer

balu_baer

Inventar
Ich würde ein Mi-Backup erstellen, vorsichtshalber den Inhalt der "SD-Card" sichern, Cache und Dalvik löschen/leeren und anschließend die ROM installieren.

Zusätzlich vielleicht noch ein Backup in deinem Recovery erstellen, sofern du mit einem Custom-Recovery unterwegs bist. Bin da eher der ängstliche Typ [emoji1]
 
Ähnliche Themen - Mobilfunkverbindung ohne Daten Antworten Datum
2