Xiaomi Mi4 - [Diskussion] Alles rund um die Kamera [Foto/Video]

Ich probiers mal hier...ich habe auf meinem Mi4 in der Galerie ein Foto von Trading S...und da steht natürlich das Aufnahmedatum UND rechts Trading Shenzhen. Wenn ich jetzt ein Foto mache steht natürlich das Datum ABER ich kann nichts benennen oder wie TS einen Ordner machen. Geht das nur über die MiKonto Anmeldung?
 
Hallo Mawie78,

In der Galerie hat man oben die Übersicht, wo sich die Fotos befinden - PHOTOS - LOKAL - CLOUD

Wenn du von hier auf Lokal wechselt, siehst du alle Fotos, welche sich am Gerät befinden, egal ob mit der Kamera gemacht oder selbst ausgespielte.

Unter Explorer/Dateimanager - Telefon sieht man die komplette Ordnerübersicht und wenn du hierbei nun einen Ordner Namens "Mawie" anlegst und hierbei auch Bilder reinspielst, wird dieser dann in der Galerie angezeigt.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Sprich - die Verwaltung musst du in dem Dateimanager machen, bzw. es besteht auch die Möglichkeit eigene Alben anzulegen. Auf das Bild länger klicken (gedrückt halten) und dann hast du unten die Option "zum Album hinzufügen/Add to Album".
 
Ich meinte dies...
wenn man in die Galerie geht gleich bei FOTOS, sieht man das Bild...links steht das Datum und rechts hat man ein eine fast Elypse bzw eine ovale Beschriftung...da steht zb. bei einem Foto Shenzhen...
Das mit den Ordnern ist mir klar aber den Namen rechts bekomm ich nicht hin bzw bei Shenzhen gings...
An TS...habt ihr euch bei den Probeaufnahmen im MiKonto angemeldet??? Vielleicht liegts daran...
 
Hallo Mawie,

Hättest du einen Screenshot von dem?

Nein, wir melden uns nicht mit dem MiKonto an.
 
Hoffe es funktioniert jetzt...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-20-09-16-00.png
    Screenshot_2015-01-20-09-16-00.png
    144,6 KB · Aufrufe: 240
Ah :)

Wenn du ein Foto machst, speichert es die GPS Koordinaten und blendet es "evtl." dann ein.
 
Guten Morgen,

ich habe mein Mi4 nun seit Anfang November und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Leider aber macht mich die Kamera nur bedingt glücklich :unsure:

Die Fotos bei guten Lichtverhältnissen sind ja sehr gut, aber bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung, Abend, Kunstlicht, indoor) sind leider immer sehr verrauscht und durch Weichzeichnung auch nicht wirklich scharf. Bei vielen Versuchen gelingt dann ab und zu mal ein brauchbares Foto ...

Ich muss dazu sagen, dass ich im Normalfall hauptsächlich Schnappschüsse mache (Kinder, halten natürlich nie still auch noch dazu) und daher ausschließlich den Automatikmodus verwende. Klar, wenn ich mich im manuellen Modus spiele und nix fotografiere, was sich bewegt, gelingen auch halbwegs gute Bilder.

Mir ist schon klar, es ist ein Smartphone und keine Kamera, aber das erwarte ich ja auch gar nicht. Aufgrund der gelesenen Testberichte vor dem Kauf hätte ich es mir einfach etwas besser erwartet (zumindest eine Steigerung zu meinem Vorgänger S5 Mini, ist aber eher schlechter) ...

Nur leider, was gar nicht geht, sind Videos, die sind grottigst schlecht!!!

Egal welche Einstellung (HD, Full-HD, 4K, mit/ohne Bildstabilisation: der Autofocus funktioniert nicht wirklich, die Aufnahme wird immer wieder unscharf, immer wieder sind starke Ruckler drinnen wenn der Focus nachbessert, wenn ich die Kinder filme verzerren die Aufnahmen an den Rändern immer wieder kurz und sichtbar, die Helligkeit wechselt permament (auch wenn ich ruhig auf eine Stelle halte bei der sich auch das Licht nicht verändert) und ruckartig

Also mit den Fotos bei schlechtem Licht kann ich umgehen und leben, teilweise bringen andere Kamera-Apps auch Besserung. Das Problem mit den Videos kann ich nur umgehen, indem ich keine mache *g*

Ev. ist das ein Hardwareproblem? Das Verhalten ist nicht anders wenn ich z.B. die Google Kamera verwende ...

Hat jemand ähnliche Problem, wenn ja Abhilfe oder Lösung gefunden?

lG
Bliebe
 
Normalerweise sollte es auch bei Videos beim Mi4 keine solchen Probleme geben.
Auch was Fotos bei wenig Licht angeht kann ich mich bei meinem Mi4 nicht beklagen!

Hast du´s schon mit ner anderen ROM versucht?
1.) ob das Problem eventuell daran liegt.
2.) ob dein Mi4 nicht eventuell ein Fake ist.

Wo hast du denn das Handy gekauft?
bzw hast du diesezüglich schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen?
Was sagt der dazu?

Hilfreich wäre eventuell auch wenn du mal ein Video/Bilder mit den beschriebenen Problemen hochladen könntest.
Vlt lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen, bzw können wir dann besser bewerten wie der Unterschied zu unseren Aufnahmen ist!
 
Gekauft habe ich das Gerät über Ebay von Privat, da brauche ich also nicht reklamieren. War angeblich neu und nur zum Test ausgepackt. So hat es auch ausgesehen, es war bereits die zu diesem Zeitpunkt aktuellste decuro-ROM drauf!

Im Prinzip bin ich mir ziemlich sehr sicher, dass es kein Fake ist, aber zu 100% ausschließen kann ich es nicht.
Im Antutu bringt es genau die Werte die es soll (Leistung normal und auch Power), auch die HW-Spezifikationen entsprechen den richtigen, auch von den äußerlichen Merkmalen passt alles (gibt da eine Seite wo Fotos von Echt und Fake zum Vergleich sind).

Nun ich habe bis zum Jahreswechsel immer die decuro-ROM drauf gehabt, bin dann auf die von chillzz umgestiegen, und sehr zufrieden. Läuft auch sonst alles super! Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Mi4!
Die Installation mache ich einach über den MIUI-Updater, meist übers Recovery mit WipeCache, manchmal direkt. Habe auch schon 1x einen kompletten Werksreset gemacht und alles neu eingerichtet, Fotos und Videos sind aber von Anfang an unverändert ...

Habe momentan keine Testbilder oder Video parat, werde ich noch nachliefern!

lG
Bliebe

Edit: Habe mal jetzt im Büro ein ganz kurzes Video gemacht (wg. Größe und auch nur in HD), da sieht man das Focus/Ruckler-Problem. Das mit dem Licht und Verzerren ist eher nur bei schlechtem Licht bzw. beweglichen Motiven!
Fotos lasse ich jetzt generell mal aussen vor. Habe jetzt mal durchgeschaut und gesehen dass die nicht so schlecht sind mit meinem Workaround ... (viel Licht machen, möglichst keine Bewegung im Bild, viele Fotos machen und die guten raus selektieren!).
 

Anhänge

  • VID_22012015_121532.zip
    6,6 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier noch 2 Fotos. Das eine ohne Kids finde ich ja recht gut, beim zweiten mit Kids waren die Lichtverhältnisse absolut gleich, es war halt etwas mehr Unruhe im Motiv ...

Beide mit Automatik, Blitz auch, wobei der nicht ausgelöst hat.

Video habe ich im letzten Beitrag ein kurzes abgehängt, zu mehr bin ich nicht gekommen. Außerdem sind die Videos für den Upload schnell einmal zu groß ...

LG
 

Anhänge

  • 1421953753572.jpg
    1421953753572.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 290
  • 1421953764322.jpg
    1421953764322.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 327
Hallo,

ich glaube, mein Problem hat sich gelöst?!

Ich habe jetzt einfach mal in den Einstellungen die Daten der Kamera-App gelöscht, wodurch natürlich alle meine Einstellungen weg waren und der Standardzustand hergestellt war. Das anschließende Testvideo war frei von Rucklern!

Also habe ich nun wieder meine Einstellungen vorgenommen, Testvideo wiederum frei von Rucklern und sieht sehr gut aus! Juhuuu ... :)

Werde jetzt mal weiter testen, bei schlechtem Licht und mit den 2 Flitzern zu Hause, aber ich bin mal vorsichtig optimistisch - auch wenn es mir nicht ganz logisch erscheint (regelmäßiger Wipe-Cache beim wöchentlichen Update einspielen)!

lG
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Hallo bliebe,

könntest du ein paar Fotos einstellen, die nicht kompremiert sind? Ich stelle mir da ein oder zwei Aussenaufnahmen (Wiese mit Baum oder ähnliches) bei Tageslicht und eine Makroaufnahme vor.
Da ich eventuell ein Mi4 kaufen möchte interessiert mich die Qualität der Kamera sehr. Ich hoffe ich bin mit meinem Wunsch nicht zu unverschämt.

Gruß
Spasstom

P.S.: ich freue mich natürlich auch wenn jemand anderes Fotos mit der neusten ROM einstellt :rolleyes2:
 
Hallo Spasstom,

anbei ein paar schnelle Indoor Aufnahmen (MiUI 5.1.16 decuro)
Bildqualität "hoch" mit "16:9". Ohne HDR
 

Anhänge

  • IMG_20150129_104139.jpg
    IMG_20150129_104139.jpg
    1 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_20150129_104204.jpg
    IMG_20150129_104204.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_20150129_104524.jpg
    IMG_20150129_104524.jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20150129_104602.jpg
    IMG_20150129_104602.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20150129_104620.jpg
    IMG_20150129_104620.jpg
    891,4 KB · Aufrufe: 246
  • Danke
Reaktionen: zbot, Hopoint und Spasstom
danke, da scheint sich ja die Kameraqualität entschieden verbessert zu haben
 
Hier mal von mir noch ein paar Aussenaufnahmen mit mehr oder weniger Licht ...

Komprimiert habe ich nix wie schon bei den letzten Fotos, keine Ahnung ob da vom Forum beim Upload was passiert in die Richtung?

lG
Bliebe
 

Anhänge

  • IMG_20141227_094232.jpg
    IMG_20141227_094232.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 328
  • IMG_20150124_152025.jpg
    IMG_20150124_152025.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_20150124_152013.jpg
    IMG_20150124_152013.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_20141227_085527.jpg
    IMG_20141227_085527.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: Andi-Roid, zbot, Hopoint und 2 andere
Vielen Dank nochmals :)
 
Habe ein Xiaomi mi4 mit miui v6 drauf laufen und ich wollte fragen welche kamera einstellungen ihr empfehlt :) danke im voraus
 
  • Danke
Reaktionen: zbot

Ähnliche Themen

kubean
  • kubean
Antworten
1
Aufrufe
1.125
papa-nundo
papa-nundo
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.623
nanu88
N
N
  • nordic-power
Antworten
1
Aufrufe
1.657
nordic-power
N
Zurück
Oben Unten