Ladegerät für Quickcharge? Soll man es überhaupt nutzen?

F

forforum79

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

habe eine Frage zum Ladegerät: Ist das für Quickcharge schon ausgelegt? Bin mir bei dem Teil eh nicht so ganz sicher. Wirkt etwas simpel für deutsche Verhältnisse. CE hat es natürlich auch nicht. Wie sind hier die Erfahrungen? Nutz ihr das Ladegerät? Oder sollte man dies eher nicht tun?

Grüße
forf
 
Welches Ladegerät lag deinem Mi4c denn bei? Bei mir war es das MDY-03-EB, welches Quickcharge 2.0 unterstützt. Testbericht gibt es hier: klick
 
das Orginal Ladegerät welcher im Lieferumfang beilag, konnte ich nicht mehr nutzen, da der EU-Adapter wo beilag, von schlechter Qualität war.
Dann dachte ich mir, bevor ich einen neuen EU-Adapter kaufe, kaufe ich gleich einen "EU"-Netzstecker.

Meine Wahl fiel auf das der Firma Aukey. Der Netzstecker ist zwar nicht so klein wie das Original von Xiaomi, verrichtet seinen Dienst aber bisher tadellos.

http://www.amazon.de/Aukey-zertifiziert-Schnellladegerät-Ladegerät-EU-Stecker/dp/B00RCZTNQS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446725803&sr=8-1&keywords=aukey
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-05-13-19-41_com.gombosdev.ampere.png
    Screenshot_2015-11-05-13-19-41_com.gombosdev.ampere.png
    32,4 KB · Aufrufe: 285
  • Danke
Reaktionen: benningmk
forforum79 schrieb:
. CE hat es natürlich auch nicht. Wie sind hier die Erfahrungen? Nutz ihr das Ladegerät? Oder sollte man dies eher nicht tun?

Warum auch.. Xiaomi verkauft nicht offiziell in die EU - Also brauch man auch keine CE Zertifizierung... Diese würde das Ladegerät sicher anstandslos bekommen. Denn eine richtige Zertifizierung ist das noch nicht mal. Bzgl. CE garantiert der Hersteller einfach nur, sich an europäische Gesetze und Normen zu halten, ob das am Ende auch der Realität entspricht sei dahingestellt... Xiaomi ist in den Top 5 der größten Smartphonehersteller der Welt und verkaufen Millionen an Geräten. Die legen sicher keine Chinakracher ihren Geräten dabei ;) Daher nutze ich natürlich das Ladegerät mit einem guten Adapter und bin sehr zufrieden.
 
Danke für eure Beiträge.

Ishtel schrieb:
Welches Ladegerät lag deinem Mi4c denn bei? Bei mir war es das MDY-03-EB, welches Quickcharge 2.0 unterstützt. Testbericht gibt es hier: klick
Ja ich habe auch das MDY-03-EB. Scheint dann wohl wohl qualitativ in Ordnung zu sein und QuickCharge zu unterstützen.

Eduard schrieb:
das Orginal Ladegerät welcher im Lieferumfang beilag, konnte ich nicht mehr nutzen, da der EU-Adapter wo beilag, von schlechter Qualität war.
Mein Adapter ist auch sehr wackelig :-(

Eduard schrieb:
Nachdem ich die eine Bewertung mit einem Stern gelesen haben, dem ist das Teil "explodiert", habe ich davon abstand genommen. Habe mir eine von Anker bei ama.zon geholt. Auch knappe 10€.

b4rRa schrieb:
...Daher nutze ich natürlich das Ladegerät mit einem guten Adapter und bin sehr zufrieden.
Ich habe von Brennenstuhl noch verschiedene Reiseadapter rumliegen, den könnte ich ja auch nehmen. Dann hätte ich einen guten Adapter und wohl ein gutes Ladegerät :)
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
forforum79 schrieb:
Nachdem ich die eine Bewertung mit einem Stern gelesen haben, dem ist das Teil "explodiert", habe ich davon abstand genommen. Habe mir eine von Anker bei ama.zon geholt. Auch knappe 10€.

Ach du sch... vielen Dank für den Hinweis, jetzt hab ich ein ganz mulmiges Gefühl beim benutzen des Ladegerätes von Aukey, klar kann das unter Umständen auch mit ner anderen Marke passieren.. aber die Antwort der Firma, die "lediglich" nen Umtausch anbietet.. also wenn mir das passiert wäre, dann würde ich auf die Firma ganz verzichten. Werde mir auch das von Anker bestellen, DANKE!! :)

Btw. Hast Du dein Mi4c auch bei TradingShenzhen bestellt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Euro Aufsatz mit Sekunden Kleber drangepappt. Da wackelt nun nix mehr. Ist bombenfest....
 
Eduard schrieb:
...
Btw. Hast Du dein Mi4c auch bei TradingShenzhen bestellt? ;)
Nein, die hatten Anfang Oktober ihre Seite down, zurecht, da in China ja Urlaubszeit war. Da ich China-Newbie war, wußte ich das nicht so recht und habe bei merimobil gekauft, die hatte sogar ein schwarzes 3/32GB auf Lager. War dann bisschen Hickhack, da nach denren Urlaub wohl doch keines auf LAger sei und ich erst pink oder blau nehmen sollte, mit etwas Nachdruck gabs dann doch ein schwarzes :) Aber top Service, da gut per Chat erreichbar.
Denke das Ladenetzteil ist xiaomi-Standard, wird wohl unabhängig vom Händler sein, glaube nur der Adapter kommt vom Händler!?
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
forforum79 schrieb:
Nein, die hatten Anfang Oktober ihre Seite down, zurecht, da in China ja Urlaubszeit war. Da ich China-Newbie war, wußte ich das nicht so recht und habe bei merimobil gekauft, die hatte sogar ein schwarzes 3/32GB auf Lager. War dann bisschen Hickhack, da nach denren Urlaub wohl doch keines auf LAger sei und ich erst pink oder blau nehmen sollte, mit etwas Nachdruck gabs dann doch ein schwarzes :) Aber top Service, da gut per Chat erreichbar.
Denke das Ladenetzteil ist xiaomi-Standard, wird wohl unabhängig vom Händler sein, glaube nur der Adapter kommt vom Händler!?

Ah okay.. cool :) Aber hast auch kein "komplett" schwarzes? die Rückseite ist so Anthrazit oder?
Ja nur der Adapter wo beilag war von TS dazugepackt, wurde zwar auch noch ein normaler Netzstecker dazugepackt, der aussah 1:1 wie die Netzstecker von Samsung (nur ohne Samsung Logo), aber da dieser ziemlich warm/heiß wurde, habe ich auf den Einsatz verzichtet. Aber danke nochmal für den Tipp mit dem Anker Netzstecker, habe ich jetzt auch bestellt. Solange werde ich mein Gerät mit dem Netzstecker von meinem Bruder seinem Note 4 laden, damit lädt sich das Xiaomi übrigens auch dank Quickcharge sehr flott auf :)
 
Eduard schrieb:
Ah okay.. cool :) Aber hast auch kein "komplett" schwarzes? die Rückseite ist so Anthrazit oder?
Hi, nein ich habe ne Special-Edition ;-)
Ne Quatsch, ist hinten auch so Anthrazit, bei der Bestellung stand auch black/grey. Vermutlich wissen die Chinesen, dass wir Europär schwarz schöner finden als grau und schreiben daher meist black ;-)
Wobei es mir wirklich gefällt, ist mal nicht so schnödes schwarzes Plastik, wirkt recht edel.

Grüße
 
Ich habe auch den Anker Chickcharger, funktioniert ohne Probleme und läd sehr zügig auf.
Bei den Euroadaptern bin ich sehr vorsichtig und lass sie nur im Beisein im Strom, habe damit schonmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bis der Aukey kam hatte ich noch vom HTC Desire das Netzteil am Strom.
 
Habe zweimal mit dem Anker aufgeladen. So richtig schnell kam mir das nicht vor. Aber vielleicht habe ich auch zuviel erwartet!?
Ca 70%-Punkte in einer Stunde. Ist das Quick? Soviel langsamer war mein Nexus 4 glaub auch nicht. Wobei dies hatte ja weniger Kapazität.
Wie sind eure Erfahrungen und Zeiten fürs laden?
 
Ich finde im Vergleich zum normalen Ladegerät ist das Anker Netzteil schon schneller. Mein Mi4c ist meist zwischen 1:40h und 1:50h voll geladen. Für einen knapp 3000mAh Akku find ich das in Ordnung.
 
Das mi4c limitiert. Auf XDA gibts schönen link. Es werden bei Quickcharge max 11W und bei normalen 5V Ländern maximal 5W reingedrückt
 
Was ist an dem originalen mitgelieferten verkehrt?
 
@forforum79

heute mit dem Netzstecker vom Note 4 (meines Bruders) aufgeladen
um 18 Uhr angefangen bei 21% Akku, um 19 Uhr waren es schon 80% und um 19:50 war es voll (100%)
 
Ich melde mich jetzt nochmal.
Zum laden nutze ich ja den zertifizierten Quickcharger von Anker (siehe oben). Hatte ja schon angemerkt, dass ich das Laden als nicht so riesig schnell empfinde.
Wobei ich nun festgestellt habe, dass der Anker anhand der StatusLED (grün) wohl nur normal lädt? Wenn es Quickcharge wäre müsste es blau leuchten. Die ist aber nur wenige Sekunden nach dem einstecken blau, dann wechselt die LED auf grün.
Wobei ich das original Kabel nutze und auch schon testweise das Handy ausgeschaltet habe.
Wie ist das bei euch?
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
@forforum79

Bei mir ist es genau so wie bei Dir. In die Steckdose eingesteckt, kurze blaue LED, danach sofort leuchtet die grüne LED. Nutze auch das Anker wie Du mit dem Original Xiaomi USB-Kabel.

Laut der App Ampere wird das Gerät mit konstanten 1800 mA geladen.

Mit dem Netzstecker ("Adaptive Fast Charging") vom Samsung Galaxy Note 4 lädt es auch mit konstanten 1800 mA.
Dann noch das von Aukey (Quickcharge 2.0) getestet, auch mit 1800 mA.


Noch den normalen Netzstecker vom Galaxy S4 zur Hand genommen -> max. 1440 mA.

K.A. hat evtl. jemand mit nem anderen Netzstecker höhere Werte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Rückmeldung. Was bedeuten die 1800mA. Entspricht das Quick? Oder normal?
 
forforum79 schrieb:
Danke für Deine Rückmeldung. Was bedeuten die 1800mA. Entspricht das Quick? Oder normal?

das kann ich Dir leider nicht beantworten. Evtl. kann uns ein anderer User aufklären? :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.242
Keks66
Keks66
K
  • kullino
Antworten
3
Aufrufe
2.265
lutzlustig
L
W
Antworten
7
Aufrufe
3.535
tafkab60
T
Zurück
Oben Unten