Mi4C hohe Temperaturen und laggs

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi4C hohe Temperaturen und laggs im Xiaomi Mi4c Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
D

danny94

Neues Mitglied
Huhu,
ich habe enorme Probleme mit dem Mi4C. Wenn ich irgendwelche Games spiele beginnt das Handy richtig heiß zu werden auch wenn ich Antutu laufen lasse.
In Games habe ich dann häufig nervige laggs und freezes etc. Z.b habe ich Need for Speed No Limit gespielt, wo die Fps auf rund 5-10 gesunken sind.
Bei Smiui und en.miui Roms ist es deutlich besser aber nicht optimal (Hatte mit meinem THL 5000 keine solche Probleme, lief immer alles flüssig wobei die Hardware deutlich schlechter ist).
Habe auch bemerkt wenn ich Antutu ein zweites mal durchlaufen lasse bekomme ich nur mehr Rund 30-50K, hingegen beim ersten Durchlauf 66K.

Was könnte da sein ?
Edit:
Wenn etwas beim Flashen kaputt gegangen wäre würde man dies doch merken oder ?
Muss ich etwa einen neuen Kernel oder Baseband installieren ?
Rom:
SMIUI 8 6.7.21
Kernel ist:
3.10.49-perf-gb075e18
Baseband:
BO.2.6.c1.2-0720_1928_3052667
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris75

Experte
Wenn der Prozessor zu heiss wird dann taktet sich dieser herunter und/oder deaktivier sogar einen CPU-Cluster. Somit wird das Gerät merklich langsamer (Xiaomi hat einfach bei der Kühlung gespart).
 
D

danny94

Neues Mitglied
Ja aber es kann doch nicht sein dass ich mit dieser Hardware solche Probleme habe und nicht mal ein Spiel spielen kann ohne mir die Hände zu verbrennen und zu laggen wie mit einem single core.
 
C

Chris75

Experte
dann tausche dein Gerät gegen ein Fehlerfreies um.
 
D

danny94

Neues Mitglied
Kann es nicht mehr zurückschicken...
Du meinst also etwas an der Hardware ist kaputt gegangen ?
Aber was soll dann kaputt sein ? Dann müsste es doch dauerhaft laggen und nicht nur wenn das Handy überhitzt ? Oder ich dürfte nie auf einen benchmark test von 65K kommen.

Edit:
Mir scheint da eher dass etwas mit der Firmware nicht ganz in Ordnung ist. Kenne mich da nicht all so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
hatte ein ähnliches Problem mit der smiui 6.5.12. - nutzt jetzt die smiui 7.5.4.0 stable und es ist deutlich besser, vor allem reicht der akku deutlich länger beim zoggn.
 
D

danny94

Neues Mitglied
Lappen484 schrieb:
hatte ein ähnliches Problem mit der smiui 6.5.12. - nutzt jetzt die smiui 7.5.4.0 stable und es ist deutlich besser, vor allem reicht der akku deutlich länger beim zoggn.
Die 7.5.4.0 ist aber noch MIUI 7 oder ?
Wenn du Antutu ein zweites Mal laufen lässt, bleibt der wert gleich ?
 
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
ja , glaub die letzte stable der 7, ich mag optisch miui7 ganz gern, deswegen nutzt ich die noch.

läuft auch sehr sauber.

mit antutu teste ich mal, ist aber eigentlich nix ganz außergewöhnliches, dass wenn die CPU zu heiss wird runter taktet.

nutzt du den "hohe Leistung" modus ?? oder "CPU ausbalanciert" ?
 
D

danny94

Neues Mitglied
Ich teste die gleich mal,
mit cm 13.1 bin ich gerade sehr gut geloffen, keine Überhitzung und super Akku performance (Pokemon Go mit eingeschalteten Bildschirm um die 4-5 Stunden), mit dem Modus Effizient.
Allerdings ist die game performance sehr schwach und Antutu komme ich nicht über 35K.
 
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
jetzt 2x antutu unmittelbar hintereinander laufen lassen

Test 1: 60024
Test 2: 59496
Gerät wird nur warm aber nicht sonderlich doll

smiui 7.5.4.0 - CPU "ausgeglichen "modus

Test 3: 68562

CPU "hohe Leistung" modus
Gerät wird auch nicht wirklich heiss - genaus so warm wie bei Test 1 und Test 2
 

Anhänge

D

danny94

Neues Mitglied
oO Könntest du mir bitte deine Kernel und Baseband version weitergeben. ;D
Und mit welcher recovery hast du smiui geflasht.
 
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
Kernel 3.10.49-perf-gd0454df

Baseband Bo.2.6.c1.2-0628_1126_6db0C88

ganz normal per twrp einfach die Zip der Rom ganz dirty (ohne Fullwipe vorher) rübergehauen. ohne Probleme

wie gesagt nutzt jetzt die V7.5.4.0.LXKCNDE von smiui.net, da kann man sich einfach seine Rom schnell selbst zusammenstellen.

smiui basiert auf den xiaomi.eu roms

miui 8 gibts da auch , ist die 6.7.21 aber wie gesagt, ich mag miui7 rein optisch lieber :)
 
D

danny94

Neues Mitglied
Ich hatte die 6.7.21 auch bereits oben, allerdings hatte ich da die besagten Probleme weshalb ich cm13.1 getestet habe. Habe immer nen fullwipe gemacht.

Lappen484 schrieb:
nutzt du den "hohe Leistung" modus ?? oder "CPU ausbalanciert" ?
Wo finde ich unter Smiui diese Einstellung ? =)
Kernel und Baseband scheinen soweit die selben zu sein.
Ich habe Twrp von Team Superluminal verwendet, 3.0.2 oder so ähnlich.

Edit: Habe jetzt die selbe Version wie du installiert und folgendes Ergebnis im Antutu Test:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
hab genau die gleiche twrp version

Einstellungen - weitere Einstellungen - Akku - Leistung - und denn in dem gewünschten / angepassten Profil - CPU Auslastung einstellen.

ich glaube der Performance Modus muss bei MiUi Freigeschaltet werden, ich habs mit der app mi antifake gemacht, wo xiaomi prüft ob dein Handy auch ein originales ist, dadurch konnte ich damals den performance modus freischalten.

unter 6.5.12 wurden auch die 4K Video Funktion und die HDR Pro Funktion freigeschalten, aber das geht jetzt unter 7.5.4.0 irgendwie nicht mehr :(

vielleicht kann mir da jemand nen Tipp geben !?!?!

P.S. ich nutzt immer Ausbalanciert - reicht mir, brauche soviel Leistung nicht :)
 

Anhänge

D

danny94

Neues Mitglied
Ich kann dir da leider auch nicht helfen ;D.
Bei mir ist die CPU Einstellung leider nicht da versuche gerade die Antifake App zum funktionieren zu bekommen. Bekomme da immer unbekannten Fehler.
Habe die App aus dem ersten Beitrag von hier: http://decuro.de...
 
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
die ist bestimmt nicht mehr aktuell, musst ma bisschen googlen, findest bestimmt die aktuelle.

um das Handy den zu verifizieren, musst denn in der app nur den QR code scannen auf 小米鉴定 - 小米官方出品,鉴别真伪利器

wenn du das erfolgreich gemacht hast, sag mal bitte ob du denn auch die 4k video und HDR Pro funktion hast
 
D

danny94

Neues Mitglied
Bekomme da "not enough info".
Device's performance does not match factory specifications.

Edit: Habe aber den Sync Service nicht mit installiert. Könnte vielleicht daran liegen ?
Edit: Oh musste ein neues Profil anlegen. Kann nun Cpu-Auslastung einstellen.
Edit: Schaue gleich nach wegen 4k Aufnahme. -> Ich habe da Hd,Full HD zur Auswahl.
Habe nun nochmal Antutu durchlaufen lassen.
Während den Grafik-Tests wirds immer noch verdammt heiß.
Am Ende des Tests habe ich dann unten angehängte Temperaturen. (Da ist es deutlich weniger heiß)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
47900 im Leistungsmodus ??? ist zu wenig
 
D

danny94

Neues Mitglied
Nein im Ausbalanciert Modus. Mache jetzt nochmal mit "hoher Leistung". Mich stören aber eher die hohen Temperaturen. (Bin mit anderen Roms und Versionen auch über 65K gekommen)

Edit: Hmm selbes Ergebnis im Leistungsmodus, auch selbe Temperatur.
Edit: Kann sein dass irgend eine Config veraltet ist oder so was. Das kann doch nicht sein.
Edit: Was hast du in den Entwickleroptionen eingestellt bei:
"Miui-Optimierung einschalten" und "Speicheroptimierung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
ich denke das ist normal, wenn die CPU unter vollast ist, wird die Cpu heiss.

hab eben 44 min CSR2 Racing gespielt, Gerät wurde auch ordentlich warm aber keine Frame drops
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Miui-Optimierung einschalten - ist an

Speicheroptimierung - Niedrig
 

Anhänge