OS-Aktualisierungen

Dev Rom ist auch bei mir seit heut morgen drauf. Zum ersten Mal lädt der Kfz Adapter, und hält nicht nur den Akku beim navigieren.
Genaueres erst nach 2 Tagen Nutzung. Deutsch natürlich wieder vorhanden.
Bei der Simcode Eingabe Werden weder Zahlen, noch Sterne angezeigt. Bisher bei allen Dev Roms so gewesen, bei der engl. Stable war alles ok.
 
Gibts sonst irgendwas neues in der rom?


Habt ihr über ota upgedatet?
 
Neues ist mir bisher nicht aufgefallen. Upgedatet übers Recovery.
 
Ich hab das Update über die Updater App gemacht, es läuft im Prinzip alles rund.

Nur das Akku-Problem ist wie vorher, die Laufzeit ist zwar bei mir ok, wie bei meinem Redmi vorher. Aber wenn der Akku bei 100% schaltet anscheinend nach einiger Zeit das Telefon den Lademodus ab, darum ist dann morgens wieder bei 95-98%. Und danach kann man erst nach einem Neustart wieder ein Ladegerät anhängen. Das ist natürlich ärgerlich wenn man das Gerät über den Tag extensiver nutzt, z.B. als Navi. Wenn man nicht einmalig an die 100% kommt funktioniert das Laden jedoch.

Schade eigentlich, bin sonst mit dem Mi4i zufrieden.
 
Also seit dem update ist das phone träger...
 
Hallo,wie siehts denn mit ota updates aus wenn das mi4i gerootet ist?
 
Unbedingt vorher unrooten!
 
  • Danke
Reaktionen: steinperia p
macht ihr alle eure updates über OTA? hab das einmal gemacht und dann war mein ganzes handy down..
 
Ja, ich mache das immer über OTA. Hat bisher jedesmal gut funktioniert. Gerade wird ja schon wieder eine neue Version angeboten.
 
Irgendwie ist das beim Mi4i alles verwirrend ;) Daher mal konkret nachgefragt: hat die Developer von hier: MIUI ROM for Xiaomi Mi 4i - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum nun Root oder nicht? DE als Sprache ist ja offenbar dabei. Werden auch OTA Updates angeboten, oder nur bei der Stable?

@Phobos0815 schreibt, unbedingt unrooten vor OTA (welche ROM, welches Recovery??), hier: [MIUI Device Team] [Any Device] Get OTA Updates Even After Root [Root Retained] - Xiaomi Mi 4i - Xiaomi MIUI Official Forum steht, nicht nötig. Liegt's am Custom Recovery? Wäre ja nett, denn hier wird es sicher doch gute Gründe geben, die Updates mit zu nehmen, und jedes mal wieder Supersu installieren, ist doch etwas lästig.
 
Gibt auch OTA Updates bei der Dev Rom, mache ich nur so. Root hat die aber von Haus aus nicht.

Hab derzeit auch nicht gerooted, daher kann ich dazu nicht mehr sagen. Aber laut dem von Dir verlinkten Thread ist unrooten ja nicht nötig. Anderseits steht da ja "[Tested with Mi3 and Mi4 but it should work with all devices.]", beim Mi4i ist ja manches anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Danke :) Hab sie heute auch drauf gepackt. Mal sehen, wie ich es mache, ob ich es mal wage. Der Fred steht ja immerhin im Mi4i-forum, wobei mich das zitierte natürlich auch irritiert hatte ;) Andererseits ist Supersu per TWRP ja auch wieder fix drauf.
Ja, leider ist so manches anders, sooo klasse finde ich das mit den Globals nicht.

Edit fragt noch: hast du das original-recovery drauf?
 
die DEV GLOBAL ROM 5.8.28 fürs MI4I ist raus...die Versionen haben jetzt auch DEUTSCH.
Ihr müsst aber leider, falls Ihr kein Stock Recovery mehr drauf habt (Ich habe TWRP Recovery), die ROM komplett von der MIUI Seite runterladen, also nicht die kleine Version per OTA.
Wenn Ihr dies gemacht habt dann wählt über die Update App die Datei aus und sie wird dann automatisch installiert. kann aber etwas dauern. Daten bleiben erhalten und das Deutsch ist super.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Also die offizielle Dev Rom hat mittlerweile deutsche Übersetzungen die durch die Community erzeugt wurden. Die meisten die dadran halfen waren aus der MIUI-Germany Community, aber auch einer von Decuro war dabei. Ich ebenfalls. Die Übersetzungen wurden alle selbst übersetzt. Leider fehlten oft der Kontext und man versuchte es so gut wie möglich hinzukriegen :/ Hatte in den ersten Wochen einige Tausend Strings übersetzt. Als ich nach Monaten nochmal reingeschaut habe, da war echt viel mist übersetzt worden. Anscheinend haben Leute Rechte zum Übersetzen bekommen die kein Gefühl dafür haben was das im Kontext bedeuten soll und so kommen da teilweise Übersetzungen wie bei Google Translate bei raus :(

Habe selbst kein Xiaomi Gerät und deshalb auch kein ANreiz da nochmal drüber zu gucken ...
 
Hallo.

Ich bin derzeit auf der Suche nach der richtigen Rom für mich. Wichtig sind mir MIUI V7 und kein Root (S-Push-Tan-App *grml*).

nach meinen Recherchen gibt es folgende:

MIUI Germany, Decuro und Global

MIUI Germany und Decuro bezichtigen sich gegenseitig des Unvermögens und beide raten von der Global ab. Gibt es jemand, der sich unvoreingenommen dazu äußern kann? Und wo genau liegen die Unterschiede?

Momentan läuft mein Mi4i mit der letzten MIUI Germany (5.9.16). Kann ich eigentlich bedenkenlos zwischen dieser, der decuro und der global hin und her Switchen ohne dass meine Einstellungen und Daten darunter leiden?
 
Global ist ok. Und hat kein root, meine ich.
 
Was auch gehen könnte, sMiui mit Supersu kochen und diese unrooten, fällt mir noch ein.
 
steinperia p schrieb:
Hallo,wie siehts denn mit ota updates aus wenn das mi4i gerootet ist?

Für ein OTA Update muss kein unroot durchgeführt werden. Es muss lediglich das original Recovery installiert sein.
Bezüglich der anderen aufgetauchten Fragen:
@kwio76
Weder die Dev noch die Stable ROM haben von Haus aus ROOT-Zugriff.
Ich würde einfach zu der originalen Dev ROM greifen und fertig - Deutsch ist ja inzwischen mit an Bord
 
Danke für die Antworten. Nur eines konnte ich leider noch nicht rauslesen:

Kann ich eigentlich bedenkenlos zwischen den verschiedenen Roms hin und her Switchen ohne dass meine Einstellungen und Daten darunter leiden?

Dann kann ich mir nämlich einfach alle mal nach und nach anschauen und sehen welches mir persönlich am besten taugt.
 
Also ich hab die Developer Rom installiert, damit ich die Deutsch Oberfläche nutzen kann. Jetzt ist es so, dass alle 2 Wochen in der Nacht mein Telefon neu startet und ich dadurch nicht erreichbar bin, da ich die Simkarten erst mittels Code freischalten muß (und das oft erst Stunden später merke).

Kann man diese Autoupdates verhindern?
 
Zurück
Oben Unten