Entscheidungshilfe zu den diversen ROM's und eure Erfahrungen damit

So, mein MI5S kam Samstag an. Ich habe mich nun für die xiaomi.eu weekly entschieden und diese installiert. Dazu Root mit Magisk. Funktioniert auch alles, allerdings wird die SafetyNet-Prüfung nicht bestanden. Eigentlich sollte das ja funktionieren mit Magisk. Bankingapps nutze ich am smartphone eh nicht und Pokemon ist bisher auch spurlos an mir vorbeigelaufen. Habe ich sonstige Nachteile ?

Miui 8 gefällt mir ansich recht gut. Hat viele durchdachte nützliche Funktionen von Hause aus, wodurch ich auf einige Drittanbieterapps verzichten kann. Habe mir dazu Videos auf youtube angesehen. Auch die Galerie-app scheint mega-klasse zu sein. Eins schreckt mich aber etwas ab, und zwar dass man für die Nutzung der Boardmittel ständig den Xiaomi Datenschutzvereinbarungen und Nutzungsbedingungen zustimmen muss. Das ist ansich zwar eine ganz normale Geschichte, aber der Umfang der erhobenen Daten ist dann imho doch heftig. Es wird absolut ALLES verwertet was "über die cloud gesyncht oder über andere Apps ermittelt werden kann". Geburtstag, Mailadresse, Kontakte, IMEI, usw usf....

Die MiCloud nutze ich nicht. Den Mi-Account habe ich am Handy deaktiviert. Ausser die Fern-wipe-Funktion bei "Verlust" spricht mich davon nichts an.


Ich habe dann versucht der Fotogalerie den Zugriff auf bspw. die Kontakte zu verweigern. Da verweigert die App dann konsequent den Dienst.

Anbei ein screenshot dazu. Was haltet Ihr davon ?

Apropos screenshot: Wie funktioniert die long-screenshot-Funktion ? War begeistert als ich das gelesen habe. Aber wenn ich die Funktion nutzen möchte (der button ist da, aber ausgegraut), sagt mir MIUI dass die App dies nicht unterstützt.

Klappt das bei euch ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-05-11-46-24-243_org.mozilla.firefox.png
    Screenshot_2017-06-05-11-46-24-243_org.mozilla.firefox.png
    82,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy78

Die Scrolling-Screenshotfunktion muss auch von der App unterstützt werden. Bei Chrome klappt das z.B. perfekt.

Naja zu den gesendeten Daten an Xiaomi sage ich nichts.
Sprich es interessiert mich nicht.
Ich bin kein VIP, kein Star oder kein Verbrecher.
Daher jucken meine Daten niemanden.
Wenn du solche Bedenken hast, dann solltest du am besten kein Smartphone nutzen.
 
androiduser44 schrieb:
@Jimmy78

Die Scrolling-Screenshotfunktion muss auch von der App unterstützt werden. Bei Chrome klappt das z.B. perfekt.

Ah OK... Das mit der App (die das unterstützen muss) bspw. Der Browser gemeint sein soll, das hab ich nicht kapiert. Aber OK, wenn es so ist....
Vielleicht wird es echt mal Zeit dem Firefox mal adios zu sagen. Weil die Funktion würde ich schon gerne nutzen.
Danke für den Hinweis.

androiduser44 schrieb:
@Jimmy78
Naja zu den gesendeten Daten an Xiaomi sage ich nichts.
Sprich es interessiert mich nicht.
Ich bin kein VIP, kein Star oder kein Verbrecher.
Daher jucken meine Daten niemanden.
Wenn du solche Bedenken hast, dann solltest du am besten kein Smartphone nutzen.


Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich wegen der Nutzung eines Smartphones gleich meine Seele verkaufen?
Ich meine, man räumt xiaomi die Verwertung und Weitergabe der eigenen Daten , Kontakte usw ein. Auch die Fotos der Familie und Kinder in der Cloud.
Mich hat das erst mal erschreckt.

Aber will keine Diskussion lostreten.
Wenn Du meinst das muss so sein....
Mach halt.
 
Zwingt dich doch keiner, die Cloud für Fotos zu nutzen.
Mache ich auch nicht...
 
Hi,

Ich hab mein Mi5S seit gestern, habe die Global Dev drauf und bin verwundert dass ich noch Android 6.0.1 habe. Wollte jetzt die xiaomi.eu draufziehen über den Updater, und bekomme die Nachricht dass es nicht erlaubt ist eine inoffizielle Version zu installieren, obwohl im xiaomi.eu-forum geschrieben steht, dass es auch über den Uploader funktionieren soll.

Bootloader ist entsperrt, twrp installiert und supersu drauf.

Muss ich das jetzt einmalig über twrp installieren? Kann ich da nahtlos auf die weeklys, oder muss ich wipen? Und ist dann die Garantie futsch, weils ne inoffizielle ROM ist?
 
Xiaomi.eu kann man nur über Updater installieren wenn die schon drauf ist. Nutze selbst die weekly.
Also einfach einmalig via twrp installieren und dann immer über updater app installieren. Wipe ist dann auch nicht wirklich nötig.
 
Wipe nur nötig bei der erstmaligen Installation, richtig?

Garantie?
 
Schau am besten hier die Anleitung an.
Xiaomi Mi5s Firmware Update / Custom Rom Anleitung / Hilfe

Thema Garantie...

"Thank you for letting us know of this information,
Please noted that bootloader will not be able to change the warranty,
Only root mobile device will be change the warranty validation."
 
Hmm... das sagt mir jetzt, wenn ich es richtig übersetzte, dass der Bootloader die Garantie nicht betrifft, Root aber schon... soweit ich weiß ich das aber von Xiaomi selbst gemacht.

Aber über das Installieren der Custom ROM statt der Official Global sagt mir das jetzt nichts. :blushing:
 
Denke CustomROM dürfte da auch kein Problem sein. Da es im Garantie Fall eh schwierig werden kann würde ich das Thema nicht überbewerten. Sind ja nun auch keine koranischen Smartphones die schon vom ansehen kaputt gehen können. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1
Danke erneut für deine Hilfe. Dann werde ich es mal riskieren und bei Nichtgefallen auf die Global Developer zurückwechseln. Aber ich fühl mich einfach "hintendran" ohne Android 7 :D
 
Naja einen wirklichen unterschied wirst du nicht wirklich erkennen, da überdeckt die MIUI einfach zu viel vom System. Aber die Xiaomi.eu kann man nun auch installieren, die ersten Versionen waren noch sehr buggy.
 
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1
Stoik schrieb:
Naja einen wirklichen unterschied wirst du nicht wirklich erkennen, da überdeckt die MIUI einfach zu viel vom System. Aber die Xiaomi.eu kann man nun auch installieren, die ersten Versionen waren noch sehr buggy.


Hast Du die gestrige Version installiert?
Läuft soweit alles oder hast Du Probleme festgestellt?

Ich würde auch gerne wechseln, aber die letzte 6.01 weekly läuft bis auf 1-2 Kleinigkeiten so super das man von dem update wahrscheinlich nur enttäuscht sein kann, wenn Funktionen verbuggt sind.
Ja, ich weiß. Backup machen und ausprobieren.

Gibt es irgendwo eine feature Liste was an Funktionen hinzugekommen ist gegenüber 6.01?
 
Macht doch zu Diskussionen zu den einzelnen ROMs einen neuen Thread auf. Hier findest das doch keine Sau mehr in ein paar Tagen.
 
Das klingt gut. Kenne Lineage zwar nur als Cyanogenmod bis CM13, aber da hat mich die Kameraqualität echt enttäuscht. Und aktuell scheint es auch nicht der burner zu sein (was man so liest).

Das war der Grund warum ich direkt die xiaomi.eu geflasht habe. Und ich bin eigentlich echt zufrieden mit MIUI.
Diese gemoddete app würde ich aber schon gerne mal testen. Eine Version für Android 7.0 gibt es ja auch, habe ich gesehen.

Allerdings steht in dem von Dir verlinktem Artikel, dass ich als Magisk-user die App nicht nutzen kann. Warum ist das so?
Habe wenig lust mich durch 58 Seiten im xda-thread zu lesen.

Die Vergleichsbilder vom oneplus 3 (mit und ohne die hdr+ App) kann ich aber nicht nachvollziehen.
Die bilder ohne hdr+ sehen aus, als würde das oneplus3 gar kein hdr unterstützen. Sonst wären die dunklen bereiche nicht so extrem dunkel.
[doublepost=1502556354,1502555385][/doublepost]Nachtrag:
Hier der thread direkt zum MI5s, gibts anscheinend auch mit Magisk

*Flashabel* Google Camera + Camera API2 Fix + media_profiles.xml

Und hier Vergleichsfotos vom MI5s zwischen der LOS Stock-Kameraapp und der Gcam hdr+.
Da hat es mich fast umgehauen. Wenn das stimmt, dann ist die hdr+ app imho auch der miui-camera-app überlegen.

Imgur: The most awesome images on the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann selbst keine Erfahrungen dazu beitragen, verfolge es nur am Rande und dachte, für den geneigten LOS Nutzer könnte es von Interesse sein. ;)
Hatte seinerseits LOS geflasht, als es noch ganz "frisch" war. Lief mir damals zu unrund und die Kamera war dürftig. Bin daher seither auch bei Xiaomi.eu. Hab mittlerweile lieber ein dauerhaft stabil laufendes System als ständig neue Nightlies, Features und Bugfixes. Des ständigen Flashens quasi überdrüssig. :)
 
Habe die Google Kamera einmal getestet, der HDR+ Modus ist schon Klasse, da ist der Unterschied zum automatischen Modus der MIUI Kamera schon ersichtlich. Allerdings Funktioniert die Selficam nicht und Videos lassen sich auch nicht aufnehmen.

Habe die xiaomi.eu weekly laufen.
 
Habe ebenfalls die letzte weekly drauf. Sowohl Video als auch Selfie cam funktionieren.
 
Ich bekomme auch werder die hier verlinkte Version, noch die Version, die bei Cashy gepostet wurde ans Laufen.
Nachdem ich die originale alte Version deinstalliert habe, läßt es sich zwar installieren, stürzt aber beim Starten direkt ab.
Auch wenn ich die bei XDA verlinkte Anleitung zu diesem Fall durchführe, stürzt es immer noch direkt ab...
Nutze auf dem Mi5s übrigens die Global Dev 7.6.8...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.424
Raz3r
Raz3r
boarder87
Antworten
3
Aufrufe
1.281
Fietze
Fietze
V
  • Volume11
Antworten
2
Aufrufe
1.389
Schaeferreiner
Schaeferreiner
Zurück
Oben Unten