[Inoffiziell] Lineage OS (Nougat 7.1.1) fürs Mi5s (Capricorn)

Hi scorp,
nur noch mal für Dummies.
Fullwipe Firmware drauf dann noch mal Fullwipe oder Factory reset?
 
Nein kein Wipe oder Reset. Die Firmware per TWRP flashen wie ein Rom nach dem Wipen. Dann das neue Rom danach flashen bzw. damit Updaten. Oder per internen updater im Rom selber das Rom Updaten. So oder so ist das selbe da TWRP es ja updatet...

Für Firmwareupdates muss man nix Wipen bzw. Löschen. Man kann sogar eine ältere Firmware zurückflashen wenn es mit der neuen Probleme gibt.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und Stöpsel29
Genau.
Du kannst das auch in einem Rutsch installieren. TWRP bietet ja die Möglichkeit mehrere ZIPs gleichzeitig zu flashen
Aber zu erst die Firmware, dann die ROM
 
  • Danke
Reaktionen: Stöpsel29
OK, mach ich dann morgen mal, bin gerade unterwegs.
Vielen Dank Euch dreien für die schnelle Hilfe!
Allerdings kenne ich das in dieser Form bisher nicht.
Ich sag dann mal bescheid ob's läuft.
 
Stöpsel29 schrieb:
Allerdings kenne ich das in dieser Form bisher nicht.
Am Anfang war die aktuelle Firmware immer in der (Custom-)ROM enthalten. Dadurch waren die aber immer sehr groß (800 MB bis 1 GB). Irgendwann ist man dann davon abgegangen und hat nur noch die Custom-ROM relevanten Dingen in die zip gepackt. Dadurch wurden die zips kleiner (um die 500 MB) und um die aktuelle Firmware muss man sich selber kümmern.

So jedenfalls beim Mi5 (ohne s)
 
  • Danke
Reaktionen: Stöpsel29
Alles jut, läuft erstmal. Bin extra auf 'nen Parkplatz gefahren und hab's flott aufgespielt. Wollte es eigentlich auf morgen verschieben, bei 11% Akku und kein Ladegerät im Auto war's ein bisschen knapp.^^
Aber ihr wisst ja, da juckts dann.
Danke nochmal und vielleicht bis denne,
tschöööööö
 
  • Danke
Reaktionen: scorp182 und Cua
@scorp
Hallo nochmal,
eine Frage hätte ich noch an Dich.
Du hast mir ja netter Weise die Firmware "capricorn_firmware_7.8.17.zip" verlinkt.

Ich habe mich inzwischen ein bisschen umgeschaut, kann nirgendwo einen Download finden (für die evtl. Notwendigkeit einer Aktualisierung der Firmware ).
Die einzige Seite die ich gefunden habe, war eine in türkischer Sprache - mit der konnte ich nu gar nichts anfangen.
 
Die Downloads wirst du so direkt auch nicht findet. Schau dich mal im entsprechenden Thread zu LOS bei xda um (hab ich grad mobil nicht zur Hand). Da extrahieren einige User stets die aktuellste Firmware aus den offiziellen China Dev Roms von MIUI und packen die als flashbare Zip zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stöpsel29
... ist die Firmware für jedes Custom-Rom zu gebrauchen oder nur LOS?
 
Jedes Custom Rom, das die Firmware nicht von sich aus mitbringt, benötigt eine brauchbare Firmware als Basis. Ich weiß nicht, wie andere Custom Roms das handhaben. Xiaomi.eu Roms als Beispiel haben die Firmware bereits integriert. Hier wäre das Flashen der Firmware vorab überflüssig. Bei LOS (und ich denke alle weiteren Custom Roms die darauf basieren) ist die Firmware nicht Bestandteil der Rom. Muss man sich dann eben zur jeweiligen Rom vorab informieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Stöpsel29
Ich bin von Lineage momentan total überzeugt was Standby angeht.

Da ich eigentlich das Mix2 nutze liegt das MI5s rum und ich will es Mama schenken. Deswegen habe ich Lineage drauf geflasht. Da braucht Sie sich nicht umzugewöhnen in Richtung MIUI.

Nach dem flashen habe ich meine Standardapps installiert und es einfach auf dem Tisch liegen lassen. (LTE/WLAN aktiv)

Wirklich Eindrucksvolle Standbyzeit. 0,6% pro Stunde. Mit MIUI und dem besten ROM da hatte ich nur ca. 1% pro Stunde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171105-125321.png
    Screenshot_20171105-125321.png
    22,3 KB · Aufrufe: 268
Die Akkulaufzeit kann ich bestätigen. Die ist ohne jeden Zweifel super. Habe inzwischen die offizielle Lineage OS auf dem Smartphone, und es läuft einwandfrei. Keinerlei Probleme.

mfg
 
Ich könnte mir gerade wegen MIUI momentan nicht vorstellen zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
Aber falls sich meine Meinung mal ändert, ist es gut zu wissen, dass es rund läuft. :)
 
Kredar schrieb:
Die Akkulaufzeit kann ich bestätigen. Die ist ohne jeden Zweifel super. Habe inzwischen die offizielle Lineage OS auf dem Smartphone, und es läuft einwandfrei. Keinerlei Probleme.

mfg
Wie läuft die Kamera inzwischen mit der offiziellen Rom?
 
Nicht intensiv getestet aber ich finde ok.

Alternativ kann man sich ja den Port der Google Pixel Kamera installieren. Und die sollte auf jeden Fall gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit auch Lineage installiert, jedoch gab's Probleme mit der Front Cam zb. Bei WhatsApp. Den Port hatte ich auch getestet, hatte aber wenig Erfolg gebracht. Daher die Frage [emoji4]
 
Die Frontcam in der offiziellen App ist ok. Aus Whatsapp konnte ich nicht testen da ich das nicht auf dem Handy benutze.

Aber zumindest im Messenger funktioniert sie.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluelights

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.423
Raz3r
Raz3r
L
Antworten
1
Aufrufe
937
mblaster4711
mblaster4711
boarder87
Antworten
3
Aufrufe
1.280
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten