Mi 6 LineageOS

Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei Miui laufend Updates kommen, sodass sich auch die Inhalte der Partitionen ändern, die von LOS nicht "angefasst" werden (Modem, Bootloader, etc.), aber auf denen aufgebaut wird. Es werden irgendwelche "blobs" aus der Firmware benutzt. Tiefer ins Detail kann ich nicht, hab keine Ahnung davon :D
Bei Motorola bekommst ja nicht wirklich mehr Updates. :) (War selber jahrelanger Moto-Nutzer)

Hat also mit dem Kernel nix zu tun, dass die Firmware ständig aktuell gehalten werden muss. Ist beim Mi5 das Gleiche, obwohl die Kernel-Ressourcen bereits verfügbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Ok, mit der richtigen Firmware hat es jetzt auch geklappt, danke euch!
Das mit den Updates erscheint mir allerdings unwahrscheinlich. Als ich auf meinem Moto G auf Custom ROMs gewechselt bin, war das aus der Not heraus, weil sich gar kein Stock ROM mehr installieren ließ. Somit müsste das Telefon eigentlich leer gewesen sein. Und selbst wenn die entsprechenden Partitionen noch Daten enthielten, habe ich die letzten beiden Stock Updates nicht mehr mitbekommen, auf die dann spätere LineageOS (bzw. damals noch Cyanogenmod) Versionen aufbauen müssten. Bis jetzt ließ sich jede CM und LOS Version problemlos installieren ohne dass das Handy die letzten beiden Stock ROMs auch nur gesehen hat.

Edit:
Cua schrieb:
Ist beim Mi5 das Gleiche, obwohl die Kernel-Ressourcen bereits verfügbar sind.

Hab gerade mal bei LineageOS geschaut, bei der Installationsanleitung fürs Mi 5 steht nix davon, dass ich eine bestimmte Miui Version brauche? Install LineageOS on gemini | LineageOS Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn die Kernelsourcen verfügbar sind, DARF man auch /system löschen, ansonsten nicht. Selbst bei der xiaomi.eu Rom darfst du nicht das system löschen, weil es diese Dateien braucht.

LineageOS braucht das nicht beim Mi5 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Generell ist es sinnfrei, die System-Partition zu löschen. Die wird eh überschrieben. Ich hab das noch nie gemacht und bin bis jetzt immer gut damit gefahren.
LOS braucht auch eine Firmware, die nicht älter als X sein darf, da von dieser irgendwelche Blobs verwendet werden. Es ist bei der ROM-Installation sogar eine Überprüfung eingebaut, ob das Mindestdatum der Firmware stimmt. Ansonsten bricht die LOS-Installation ab. (Mi 5)
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Otandis_Isunos schrieb:
Ich glaube, wenn die Kernelsourcen verfügbar sind, DARF man auch /system löschen, ansonsten nicht. Selbst bei der xiaomi.eu Rom darfst du nicht das system löschen, weil es diese Dateien braucht.

LineageOS braucht das nicht beim Mi5 ;)
Zumindest steht da nix in der Anleitung, dass man vorher eine bestimmte MIUI Version braucht. Werd ich dann sehen, wenn es vielleicht irgendwann eine offizielle Version gibt.

Cua schrieb:
Generell ist es sinnfrei, die System-Partition zu löschen. Die wird eh überschrieben
Da hast du wohl Recht, war mein Fehler sie zu löschen, ein Handy ist halt kein Computer, auf dem man erst mal alles platt macht, bevor man das System neu aufsetzt...:rolleyes2:
Ich bin übrigens mittlerweile wieder auf MIUI gewechselt. LineageOS läuft zwar schon recht gut, aber zum einen wollte bei mir die MAC-Adresse nicht, obwohl der Fehler laut XDA in der Version behoben sein sollte, NFC ging ebenfalls nicht und weitere kleine Fehler. Ich denke zumindest vorerst werd ich wohl bei MIUI bleiben, zum einen weil LineageOS mir noch zu experimentell ist, zum anderen hat MIUI neben seinen definitiv vorhandenen Nachteilen eben auch Vorteile. Das Batteriemanagement ist z.B. Fluch und Segen zugleich, grundsätzlich finde ich den Ansatz gut Akku fressende Apps zu beenden, wenn ich sie nicht brauche. In der Praxis killt dieses Verhalten aber jede Form von Push-Nachricht und die Ausnahmen zu definieren ist nicht besonders nutzerfreundlich. Apps den Zugriff auf's Netz sperren hingegen geht sogar einfacher als bei Android 7 und spart mir die Firewall, wenn nicht bei jedem Aufruf der jeweiligen App eine Nachricht käme, dass die App keinen Zugriff auf's Netz hat wäre das aber noch besser.
 
Was ist denn jetzt empfehlenswert und was sollte man beim Flashen beachten bzw kann jemand eine Anleitung schreiben? Was ist bei den ROMs besser als bei Miui, was sagt der Akku etc....
 
Das hängt ganz davon ab, ob du bereit bist ein paar Bugs zu tolerieren. Wenn das zutrifft und du lieber pures Android oder LineageOS haben willst, dann ist das der Weg. Wenn du dich mit MIUI und ein zwei kleinen Macken anfreunden kannst und lieber ein rund laufendes System haben willst, bleib dabei. Hier mal ein kurzer Auszug aus dem XDA Forum zu derzeitigen Bugs:
In call volume doesn't work.
Mic doesn't work in speaker mode.
Bluetooth headset connected but no phone. Just for listen music.
Wenn du dir immer noch unsicher bist, probiere es einfach aus, wenn du LineageOS flashen kannst, sollte zurück zu MIUI kein Problem sein. Die aktuelle Version steht bei XDA relativ weit hinten, da steht auch die Firmware bei, die du brauchst.
 
Übrigens haben sie es geschafft die MIUI Kamera zu portieren mit allen Funktionen. Gibt es aktuell nur in einer AOSP ROM. Kommt aber in Zukunft auch in anderen ROMs und auch in LOS.
 
erste LOS ROM mit der MIUi Kamera.

MEGA
 
Kernel Source wurde von xiaomi veröffentlicht. Dann kommt eventuell bald die erste oreo ROM.
 
Hab mir auch das Mi6 zugelegt und vermisse LineageOS doch mehr als ich gedacht hätte. Nachdem jetzt sogar die Sources schon veröffentlicht sind: Meint ihr es lohnt sich noch eine inoffizielle ROM zu installieren oder kann ich schon in den nächsten Wochen (oder zumindest dieses Jahr noch) mit offizieller Unterstützung rechnen? Wie ist eure Einschätzung? Wie war es in der Vergangenheit?
 
Schwer zu sagen. Und du kannst ruhig die inoffizielle nehmen. Die läuft sehr stabil.
Und ich würde dir sogar zur aicp13 zu raten. Die läuft noch bisschen besser und einige Bugs wurden entfernt.
Loading site please wait...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.626
AnnaSteinhauer
A
P
Antworten
7
Aufrufe
4.283
piet85
P
D
Antworten
0
Aufrufe
1.783
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten