Mein MI8 Lite hat schon MIUI12 :o)

frankie78 schrieb:
@Jakob2199 @genetic ist das bei euch allgemein so, also Launcher, Browser usw? Das alles so ruckeln tut
Bei mir schon, also das sind bei mir definitiv keine 60 fps. Die alte Kamera habe ich auch, mein Bruder mit dem Mi 9 Lite hat schon das neue Design.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann ja heute Abend mal eine Bildschirmaufnahme anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankie78
Also besser bekomme ich das leider nicht auf Video, aber nur beim Wischen durch die Homescreens habe ich immer wieder framedrops und kurze Hänger.
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78
Also mein bisheriges Fazit:👎🙄
Wichtigste für mich war die Kamera, ohne Update, eher dooof
Mit LTE im O2 Netz werd ich nach all den Updates auch immer unglücklicher.
Akkustatistik😂😂🤣 wird glaub im Allgemeinen Bereich auch schon diskutiert, aber die ist echt für das🚾
Stromverbrauch war heute ganz schön viel, musste zwischendrin nachladen, und hab er hinterher auf HSDPA umgestellt.
LTE sorgte für häufige Unterbrechungen.

Schauen wir mal wie es sich einspielt.
1-2 Neustarts und Ladezyklen, dann kann man wieder mehr sagen.

@Jakob2199 so ein Verhalten, hab ich manchmal beim Chrome, da bleibt er hägen aber springt dann weiter. Bei dem Fall genügte immer den Cache zu leeren.
Aber ob es da bei dir systemweit auch schon reichen tut, glaub ich eher nicht.
Hast du das mal gemacht, Cache geleert und aus und eingeschaltet?

Hab's gerade nochmals getestet: bei mir ist der Infoassistent beim Stocklauncher nicht an!
Bei dir war er an, diese Newsseite wenn den Homescreen nach rechts schiebst.
Deaktivier ihn Mal.

Hab's bei mir aktiviert und das System fing an zu laggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@frankie78 der Akkuverbrauch ist bei mir auch echt extrem. Ich nutze das Gerät ja nicht mehr aktiv und habe nur heute zum Testen von dem Update 48 Minuten sot. Dabei war das Gerät die ganze Zeit im Energiesparmodus und im Flugmodus nur mit WLAN verbunden und hat jetzt noch 48%.
Wegen den LTE-Unterbrechungen: nutzt du das Mi 8 Lite wieder als Hauptgerät?
Dieses ganze Cache Zeugs hab ich auch schon versucht, bei mir ist da im Launcher irgendetwas fehlerhaft. Auch die News sind, wie man auch in meiner Bildschirmaufnahme sehen kann, auf Chinesisch, da läuft echt irgendetwas falsch. Das Problem besteht jedoch schon seit MIUI 11. Ich hab auch schon die Daten vom Launcher gelöscht, alles neugestartet etc, das hat alles nichts gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78
@Jakob2199 nein, ich hab kein Neues Gerät.
Hast wohl verwechselt mit TM69 mit dem Redmi Note 9S!

Ich bin am überlegen auf das Poco 3 zu wechseln, was mich aber immer mehr abschreckt ist das Gewicht der Xiaomis im allgemeinen. Da zieht es einem beim laufen bald die Sporthose runter, wenn das Handy dabei hast. 200-250gramm, das ist schon ganz schön viel!
Derzeit bleib ich beim Mi8Lite, aber wer weiß was das Christkind bringt🎄

Zu Mal Poco oder Nova Launcher drauf, dann kannst vergleichen!
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
frankie78 schrieb:
nein, ich hab kein Neues Gerät.
Hast wohl verwechselt mit TM69 mit dem Redmi Note 9S!
Ach stimmt, das warst ja gar nicht du 😬. Ganz verwechselt 😂
Ja, das Gewicht und die Größe der Xiaomis sind immer so eine Sache, war neben der Software auch ein Grund für mich, auf das Pixel zu wechseln, da mir das Xiaomi schon immer zu groß und zu schwer war.

frankie78 schrieb:
Zu Mal Poco oder Nova Launcher drauf, dann kannst vergleichen!
Das werde ich mal machen, danke für den Tipp!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass mein Mi 8 Lite über Nacht 11% Akku verbraucht hat, trotz Energiesparmodus und Flugmodus. Also da läuft echt irgendetwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankie78
So schaut mein Tag aus, nicht gerade wieder schön.
Hoffentlich spielt sich das wieder auf 5 Stunden Sot ein.

@Jakob2199 das haut mich um, das der Akkuverbrauch bei dir im Standby und Flugmodus so hoch ist.
Unter Android 8 und 9 hatte ich Nächte, da war es nicht am laden und trotz LTe und WLAN bei weniger als 3-5%, aber seit A10 ist der auch höher, um 10-15%.
Seitdem wird nachts durchgängig geladen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-23-20-34-27-114_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-09-23-20-34-27-114_com.miui.securitycenter.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_2020-09-23-20-34-16-923_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-09-23-20-34-16-923_com.miui.securitycenter.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_2020-09-23-20-32-59-652_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2020-09-23-20-32-59-652_com.miui.securitycenter.png
    141,3 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@frankie78 also bei mir ist der Verbrauch wirklich schlimm, das Gerät verbraucht im Standby circa so viel Akku pro Tag wie mein Pixel bei aktiver Nutzung. Mit MIUI 11 konnte ich das Teil locker eine Woche liegen lassen, jetzt vielleicht zwei Tage. Ich habe über 2 Tage 54 Minuten sot und noch 15%. Dabei die ganze Zeit Energiesparmodus, Flugmodus und nur WLAN. Der Beitrag hier hat mich gerade 4% gekostet.IMG_20200923_204947.jpgScreenshot_2020-09-23-20-53-48-579_com.miui.securitycenter.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit deinem Verbrauch kommt man ja wenigstens durch den Tag, ich will nicht wissen, wie das bei mir mit O2 LTE und mehreren Stunden Hotspot am Tag aussehen würde. Ich bin ja schon zu MIUI 11-Zeiten teilweise schlecht durch den Tag gekommen, aktuell kann das ja nichts werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, 21:03 Uhr und noch 5 Prozent, ich lade dann mal auf… Ich hab mal meine ganzen Einstellungen angehangen, ich wüsste echt nicht, was da groß Akku verbrauchen sollte.
Screenshot_2020-09-23-21-04-09-445_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2020-09-23-21-04-21-767_com.miui.home.jpgIMG_20200923_210637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakob2199
Hotspot ohne Stromquelle, hab ich bisher immer vermieden! Benutze es ab und zu unterwegs, wenn meine Freundin Mal wieder gedrosselt ist, oder ich was am lappi arbeiten muss!
Ich bevorzuge aber da HSDPA, LTE wie im anderen Beitrag schon erwähnt, ist häufig sehr langsam und mit unterbrechungen. Webseiten werden nur zum Teil geladen, Downloads von größeren (5-10Mb, ja Megabyte 😭)Dateien sind auch nicht möglich.
Ich hab ja den O2 free Tarif, egal ob gedrosselt oder noch volle LTE Downloadrate zur Verfügung stand, gab's diese Problem!
Auf HSDPA umgestellt, keine Streaming und Download Probleme mehr und auch immer voll nutzbare Geschwindigkeit.

Zum Akkuverbrauch, bin ich auch ganz arg am rätseln.
Bei dir ist an erster Stelle Google Play Dienste, da hängt so viel mit dran und wenn eine App davon einen Hänger hat, steigt der Stromverbrauch...
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
frankie78 schrieb:
was am lappi arbeiten muss!
Das Thema habe ich halt täglich, daher die viele Hotspot-Nutzung… Daher braucht der Hotspot auch immer einen Großteil von meinem Datenvolumen.
frankie78 schrieb:
ist häufig sehr langsam und mit unterbrechungen. Webseiten werden nur zum Teil geladen, Downloads von größeren (5-10Mb, ja Megabyte 😭)Dateien sind auch nicht möglich.
Das Thema hatte ich auch immer mit dem Mi. Teilweise hatte ich LTE, alle Apps waren aber offline oder haben Ewigkeiten geladen. Mega nervig! Ich bin bei Simply, einer dieser Drillisch-Tochterfirmen und habe jetzt mit meinem Pixel gar keine Probleme mehr. Früher habe ich das immer auf das Netz geschoben, so übel wie es aber immer erzählt wird, ist das aber eigentlich gar nicht.
frankie78 schrieb:
Auf HSDPA umgestellt, keine Streaming und Download Probleme mehr und auch immer voll nutzbare Geschwindigkeit.
Aber das ist ja auch keine geile Lösung, vor allem wird 3G ja auch in absehbarer Zeit abgestellt. Immerhin hast du aktuell einen Workaround.
frankie78 schrieb:
Zum Akkuverbrauch, bin ich auch ganz arg am rätseln.
Bei dir ist an erster Stelle Google Play Dienste, da hängt so viel mit dran und wenn eine App
Ist mir auch schon aufgefallen, vielleicht hängt da irgendein Update oder so, ich geb dem Ganzen nochmal ein paar Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78
Also das kann doch echt nicht sein, hier wieder ein Paradebeispiel. 1 Minute sot und vor 9 Stunden voll geladen, jetzt noch 82%. Das würde ja heißen, dass ich im Standby 2% pro Stunde verliere, was ja auch ungefähr mit den Werten von gestern übereinstimmt. Somit müsste ich das Gerät jetzt alle zwei Tage laden, obwohl es im Flugmodus und im Energiesparmodus ist.
An diesem Beitrag habe ich 3 Minuten geschrieben und 4% verbraucht, was ja auch nicht sein kann.IMG_20200924_075425.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78
Aktueller Stand bei mir.
Im WLAN und mobilen Internet!

@Jakob2199
Streamt bei dir im Hintergrund etwas oder laufen Downloads?
Du hast absolut nichts laufen?

Wie oft hast das Gerät nach dem Update Neu gestartet?
Ich mach da nachdem alles aktualisiert wurde, inklusive Playstore Apps, immer erst das Handy aus, warte ne Minute und lass wirklich neu starten.
Du hast mit Sicherheit einen Verbraucher wo in der akkustatistik nicht auftaucht.
Deaktivier mal für ne Stunde dein WLAN.
Und dann schaust nochmal
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-24-11-10-00-210_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2020-09-24-11-10-00-210_com.miui.securitycenter.png
    115,2 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
frankie78 schrieb:
Aktueller Stand bei mir.
Im WLAN und mobilen Internet!
Das sieht doch echt wieder ganz gut aus!
frankie78 schrieb:
Streamt bei dir im Hintergrund etwas oder laufen Downloads?
Du hast absolut nichts laufen?
Sieht mir nicht danach aus, zumindest die WLAN-Datennutzung ist diesen Monat sehr gering.
Screenshot_2020-09-24-13-33-53-387_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2020-09-24-13-33-59-658_com.miui.securitycenter.jpg
frankie78 schrieb:
Wie oft hast das Gerät nach dem Update Neu gestartet?
So ca. 3-4 mal vielleicht. Ich mach jetzt mal alle Updates und starte dann nochmal neu, es stehen noch einige Updates aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, es standen doch mehr Updates aus als erwartet, ich habe jetzt 118 Apps aktualisiert 😂. Mal schauen, ob das etwas verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankie78
Bei mir hat sich nach einigen Neustarts die Performance gebessert und ist (gefühlt) auf MIUI11-Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und frankie78
@genetic ich hatte heute auch den 4. Neustart seit dem Update gemacht!
Wollte nur was testen, weil ne Bluetooth OBD2 Verbindung nicht so wollte wie ich.

@Jakob2199 :thumbsup: :thumbsup: das wurde ja auch Mal Zeit, wenn soviele Apps nach Updates gerufen haben.
Hast es mal mit ausgeschaltetem WLAN getestet für ne Stunde?
Wie da dann der Akkuverbrauch ist im Standby


Anbei, heutiger Akkuverbrauch, und hab mal das schwebende Fenster getestet, leider nur eins möglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-24-21-02-58-375_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-09-24-21-02-58-375_com.miui.securitycenter.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_2020-09-24-21-02-45-659_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-09-24-21-02-45-659_com.miui.securitycenter.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_2020-09-24-20-50-29-794_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2020-09-24-20-50-29-794_com.facebook.katana.jpg
    797,2 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@frankie78 also das mit dem WLAN habe ich noch nicht getestet, seit den ganzen Updates hat sich aber der Verbrauch um einiges reduziert! Ich hab jetzt in 6:40 Std nur 6% verbraucht, das ist echt wieder ganz gut! Bei dir hat sich ja der Verbrauch auch wieder eingependelt.
Screenshot_2020-09-24-21-30-21-386_com.miui.securitycenter.jpg
Diese schwebenden Fenster habe ich auch schonmal getestet, finde ich aber irgendwie unnötig…
@genetic bei mir ist die Performance auch wieder etwas besser geworden!
 
  • Danke
Reaktionen: genetic
Kurzes Update nach ca. 50 Stunden: ich bin jetzt bei ca. 25 Minuten Sot und habe immernoch 73% übrig! Krass, was die Updates verbessert haben. IMG_20200926_190717.jpg
 
@genetic
@frankie78 hatte mir vorgeschlagen, dass ich doch mal alle App-Updates machen solle, da meine Akkulaufzeit ja wirklich katastrophal war. Deshalb hab ich dann im Playstore 118 Apps aktualisiert und seitdem ist die Akkulaufzeit wieder so wie bei MIUI 11!
 
  • Danke
Reaktionen: genetic

Ähnliche Themen

fmcheetah
Antworten
0
Aufrufe
731
fmcheetah
fmcheetah
G
Antworten
25
Aufrufe
4.335
Shrike
S
K
  • Kaarmy
Antworten
5
Aufrufe
3.914
frankie78
frankie78
Zurück
Oben Unten