Rooten beim mi8 lite?

M

me10

Neues Mitglied
0
Hallo,

auch wenn ich noch 360h warten muß bis Unlock-Code habe ich schon mal nach den Möglichkeiten zum Rooten gesucht.

Irgendwie finde ich nichts, was zum GlobalROM passen will.
Die englischen Seiten, die man finden kann, trennen meiner Ansicht nach nicht scharf zwischen Mi8 und Mi8 lite bzw. gehen vom chinesischen ROM aus. Oder ich verstehen das Englisch nicht. Kann ja auch sein.

Gibt es jemanden, der da schon was gefunden hat?

Ich habe noch Android 8.1 installiert, was ich nach allem, was so zu lesen ist auch nicht auf 9 ändern möchte.
MIUI Version ist 9.6.5 (ODTMIFD), was ich als ZIP-Dateimiui_MI8LiteGlobal_V9.6.5.0.ODTMIFD_08f05adb8a_8.1.zip auch schon im Web gefunden habe.
 
Vorweg: Hab das Gerät nicht, aber aus meiner Sicht:
Das XiaomiTool bietet die Option (Show Advanced Options) auch gleich das passende TWRP zu flashen. Damit hast du wahrscheinlich den besten (einzigen?) Weg um zu rooten (nämlich TWRP). Danach kannst du per Magisk rooten.
Old school, aber das geht in jedem Fall: [Guide][Mi 8 Lite](Global) how to install TWRP + root with Magisk
 
@Melkor:

Vielen Dank für die Informationen.
Habe mir alles zum Xiaomi Tool durchgelesen. Allerdings ist mir nicht zweifelsfrei klar: Bei dem Tool werden laut Screenshot ja diverse (Prüf?)-Aktionen durchlaufen.
Was ist, wenn ein Handy nicht als geeignet erkannt wird? Ist das dann völlig unverändert geblieben? Kann man also davon ausgehen, daß es danach keine Startprobleme geben wird?

Und wenn da alles erfolgreich geprüft wurde: Wird da die im XDA-Beitrag verlinkte TWPR-Datei verwendet?
Und damit auch zum XDA-Link selbst:
Da ist eins meiner Probleme, warum ich diesen Beitrag hier gestartet habe: Da ist von einer Datei mit "CN" im Namen die Rede: recovery-TWRP-3.2.3-1003-XIAOMI8LITE-CN-wzsx150.img. Das klingt für mich nach einer chinesischen Version. Und ich wäre natürlich komplett aufgeschmissen wenn das Handy (erstmal) in chinesischer Sprache starten würde.
Dann ist mir auch folgendes nicht klar:
- Paßt diese TWPR-Datei zur Android-Version auf meinem Mi8 Lite? Oder wird damit vielleicht ein Andriod 9 nötig? Letzteres will ich nicht haben wenn ich so lese, was sich man damit so einhandeln könnte bzgl. Funktionalitätenänderungen oder gar Problemen.
- Oder muß ich dann das Anroid noch mal komplett neu flashen? Da hätte ich ja dann die ZIP-Datei für meine aktuell auf dem Gerät installiertes System gefunden.
Oder bleibt die vom Install von TWPR+Magisk unberührt?

Bei meinen Roots in der Vergangenheit hatte ich immer komplette Anleitungen gefunden, die keine Frage offen ließen. Und in Deutsch verfaßt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
me10 schrieb:
Ist das dann völlig unverändert geblieben?
Ja, sollte so sein
me10 schrieb:
Kann man also davon ausgehen, daß es danach keine Startprobleme geben wird?
Sobald du um System rumfummelst, sind solche Garantien hinfällig ;) Gerade Magisk und andere Metghoden können zu Bootloops führen, die sich dann nur mit Backups oder neuinstallation lösen lassen
Deshalb vorher sichern!

me10 schrieb:
Wird da die im XDA-Beitrag verlinkte TWPR-Datei verwendet?
Weiß ich nicht...du siehst ja, dass es recht wenige Käufer zu geben scheint. Ich denke der Autor bei XDA hat die Datei aus einem (chin.) MIUI Forum.
Evtl. steht dir über das Tool auch kein TWRP zur Verfügung weil "unofficial"
me10 schrieb:
Handy (erstmal) in chinesischer Sprache starten würde.
TWRP beeinflusst nicht das installierte ROM...
Im verlinkten Thread findest du ja das:
[Recovery][TWRP] Mi 8 Lite Special Edition TWRP-3.2.3 [10/3] - Post #21
du musst von chinesisch auf englisch umstellen, dazu findet man Anleitungen....

alternativ gibt es eine neue Version, die mit MIUI10 gehen wird: [Recovery][TWRP] Mi 8 Lite TWRP-3.2.3 Multilanguage from 4pda

me10 schrieb:
Oder wird damit vielleicht ein Andriod 9 nötig?
Der Build ist von Oktober 2018, da gab es noch kein Android 9. Es wird mit Android 8/MIUI9 gehen
me10 schrieb:
- Oder muß ich dann das Anroid noch mal komplett neu flashen?
Normal nicht, aber kann sein wenn man die Erfahrungsberichte anschaut (decryptet Speicher)

Sry, mehr weiß ich dazu auch nicht...da musst jetzt etwas Spieltrieb mitbringen
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Dann überlege ich mir, ob ich meinem Spieltrieb nachgehe oder es lieber lasse wegen der Gefahr einen 280 Euro teuren Briefbeschwerer zu fabrizieren... ;-)
 
Wenn's jemanden interessieren sollte:

Habe gestern mal mein Gerät mit dem Xiaomi Tool geprüft. Kann man machen, es passiert nichts automatisch. Allerdings wird für ca. 50% der Positionen ein entsperrter Bootloader vorausgesetzt. Habe ich noch nicht. Muß noch ein paar Tage warten.
 

Ähnliche Themen

fmcheetah
Antworten
0
Aufrufe
741
fmcheetah
fmcheetah
G
Antworten
25
Aufrufe
4.341
Shrike
S
G
Antworten
38
Aufrufe
5.191
Jakob2199
J
Zurück
Oben Unten